MZD II Firmware Update auf CMU_7000C0A-EU03_10030

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Im Thread https://www.cx5-forum.de/threads/mzd-ii-firmware-update-auf-cmu_7000c0a-eu03_10028.12441/ wurde ja schon gezeigt, dass die Version 10030 ab Werk installiert war - bisher gab es die 10030 noch nicht beim Händler als Update. Dies hat sich nun geändert - die Version CMU_7000C0A-EU03_10030 ist jetzt beim Mazda Händler als Update verfügbar.

Dieses Firmware Update CMU_7000C0A-EU03_10030 ist für den CX-5 KF ab ca. Modelljahr 2021 - also mit Mazda Connect II (MZD II) Die vorherige Version war CMU_7000C0A-EU03_10028.

Mazda Connect II, bzw. MZD II:
01.PNG

Noch gibt es wohl kein Changelog, also keine Infos, was im Vergleich zur Vorversion neu ist, bzw. welche Fehler behoben sind.

Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Für alle die selbst ihr Installationsglück versuchen möchten anbei ein inoffizieller Downloadlink zur Firmware, den ich im Netz gefunden habe - leider wohl begrenzt auf die Downloadanzahl:

Update-Anleitung von der Vorversion - klappt hoffentlich auch mit der Version 30 noch:

Wer vor der Installation die Checksum/Hashes überprüfen will (z.B. via TotalCommander), um festzustellen, dass der Download auch ganz korrekt geklappt hat, hier sind sie für CMU_7000C0A-EU03_10030:
- MD5 Checksum: 7410F4D3A6F4D550F41E06101D1AE31B
- SHA-1 Checksum: A3842FD903BD21A9386A4106C79C1BB96FB46039

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Changelog/Was ist neu mit Version 7000C0A-EU03_10030 - im Vergleich zur vorigen Version 10028:

CX-5 (KF) with 7G type MAZDA CONNECT

SYMPTOMS
The following changes have been made or the symptoms can be solved by the latest software (Ver. 7000C0A-EU03_10030).

(Ver. 7000C0A-EU03_10030)
• When using navigation with heading up mode, the vehicle icon may rotate instead of the map.
• When operating audio source screen, the system may reboot.
• If another incoming call comes in while ending a hands-free call, it is automatically accepted.
• While playing audio tracks using CarPlay, it may stop playing.
• While playing audio tracks using CarPlay, it may mute the volume.
• The system may reboot.
• Beep sounds after every couple of minutes.
• Language setting may not be accepted correctly.
• Traffic Sign Recognition system (TSR) may not show correct speed limit.
• While playing audio tracks using CarPlay, when refusing the incoming call, screen shows “Phone in use” message and it stops playing audio tracks.
• When pressing the mute button, the audio track may not pause.

Hiro

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Changelog/Was ist neu mit Version 7000C0A-EU03_10030 - im Vergleich zur vorigen Version 10028:

CX-5 (KF) with 7G type MAZDA CONNECT

SYMPTOMS
The following changes have been made or the symptoms can be solved by the latest software (Ver. 7000C0A-EU03_10030).

(Ver. 7000C0A-EU03_10030)
• When using navigation with heading up mode, the vehicle icon may rotate instead of the map.
Hallo zusammen,

könnte es sein, dass der Umstand "vehicle icon may rotate instead of the map" das Verhalten meines Navis erklärt (ich kenne mich noch nicht aus mit Mazda)?

Ich wollte gerade im Navi-Subforum fragen, was bei mir los sein kann. Ich habe einen CX-5 gebraucht gekauft und der Händler hat noch die Version *_10028 schnell darauf gespielt. Jetzt habe ich folgendes Problem:

Wenn Kartenansicht auf "2D" gestellt ist, funktioniert es, die Karte wird immer in Fahrtrichtung gedreht., Bei "3D" allerdings nicht oder nicht ganz. Ich war schon am Verzweifeln. Ist das, was mit "vehicle icon may rotate instead of the map" gemeint ist?
Aber die Version *_10028 ist doch seit längerem verfügbar. Ist das Problem bekannt? Ich habe ja gesucht, aber nichts gefunden.

Und als ich den Wagen zur Probe gefahren habe, war alles in Ordnung, ich habe darauf geachtet.

Vielen Dank,

Hiro

PS: Das Kartenmaterial habe ich selbst aktualisiert und habe nun:
Code:
Navi SW Version: 9.35.2.251266
Kartenversion: 2022 Q2 22CW37

Zuletzt bearbeitet:

Schelli

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Mich würde interessieren was neu ist , wenn jemand dazu was neues weiß bitte rein damit 😀

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@MOLLI,
aber Achtung, nicht das du auch so abgestraft wirst wie ich. 😂

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
@MOLLI,
aber Achtung, nicht das du auch so abgestraft wirst wie ich. 😂
🤷‍♂️ damit kann ich leben, wenn ich das hier in letzter Zeit mir alles so betrachte 🙈
Etliche wie @Tristan , du ... geben sich Mühe, recherchieren, suchen in alten Threads.
Das sollte irgenwie jeder andere auch können 🤗
Werde deshalb nichts ändern und weiter darauf hinweisen wenn's angebracht ist 🥳

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Was stört Dich denn am vorhandenen Link - der dürfte doch noch funktionieren.

Eine dt. Anleitung war schon früher beim alten MZD nicht zu bekommen und wurde hier im Forum von einem User, wohl per Onlinetool übersetzt... insofern würde ich nicht darauf warten.

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Der damalige Link war nur für eine begrenzte Anzahl von Downloads möglich! Von daher funktionierte der Link schon eine ganze Weile nicht mehr.
Ich habe noch die ~1GB große Datei auf dem MBA liegen und werde sie in den nächsten Tagen Uploaden und hier eine Info dazu geben. Die MD5/SHA-1 Checksum sollte auf jeden Fall vorher noch einmal geprüft werden nach dem Download!!

niksr

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Hallo, ich bin erst kürzlich von Ford zu Mazda gewechselt und habe gestern meinen neuen CX-5 erhalten. Große Enttäuschung: Android Auto funktioniert nicht! Ich habe einige Artikel gefunden und es scheint, dass es daran liegt, dass Mazda es absichtlich deaktiviert hat. Natürlich kann ich versuchen, den offiziellen Mazda-Service zu kontaktieren, aber das dauert zu lange. Ich würde versuchen, MZD Connect II zunächst selbst zu aktualisieren. Meins ist von der 10008-Version. Ich hoffe, von Ihnen etwas Hilfe zu bekommen.

Tobi-HN

Mitglied
Du hast doch bei einem neuen Auto eine Gewährleistung. Ein Firmwareupdate bei fehlenden Funktionen gehört da dazu. Den Garantieverlust bei einem nicht autorisierten Update wäre mir zu heikel. Die Updates bleiben seitens Mazda den Händlern vorbehalten.

Hiro

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo zusammen,

könnte es sein, dass der Umstand "vehicle icon may rotate instead of the map" das Verhalten meines Navis erklärt (ich kenne mich noch nicht aus mit Mazda)?

Ich wollte gerade im Navi-Subforum fragen, was bei mir los sein kann. Ich habe einen CX-5 gebraucht gekauft und der Händler hat noch die Version *_10028 schnell darauf gespielt. Jetzt habe ich folgendes Problem:

Wenn Kartenansicht auf "2D" gestellt ist, funktioniert es, die Karte wird immer in Fahrtrichtung gedreht., Bei "3D" allerdings nicht oder nicht ganz. Ich war schon am Verzweifeln. Ist das, was mit "vehicle icon may rotate instead of the map" gemeint ist?
Aber die Version *_10028 ist doch seit längerem verfügbar. Ist das Problem bekannt? Ich habe ja gesucht, aber nichts gefunden.

Und als ich den Wagen zur Probe gefahren habe, war alles in Ordnung, ich habe darauf geachtet.

Vielen Dank,

Hiro

PS: Das Kartenmaterial habe ich selbst aktualisiert und habe nun:
Code:
Navi SW Version: 9.35.2.251266
Kartenversion: 2022 Q2 22CW37
Hallo zusammen,

Ich hatte gerade die jährliche Wart ng und habe auch um ein SW-UPDATE gebeten. Ich kann nun bestätigen:

Version 10030 der Systemsoftware behebt tatsächlich den Bug mit der Navigation:

Bei mir war mit 10028 folgendes Problem/Bug:

Wenn die Navi auf "2D" gestellt war, war alles Ok. Wenn aber auf "3D", dann drehte sich zwar der Pfeil, nicht aber die Karte in Fahrtrichtung. Diese war eingefroren auf die Richtung, die im Moment der Umschaltung richtig war. Daher konnte man die 3D Darstellung nicht vernünftig nutzen.

Nun ist das Problem mit 10030 weg. Auch mit "3D" dreht sich die Karte wie so soll und stellt die Fahrtrichtung richtig dar.

Oben