MZD Version 56.00.210A

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Kann mir jemand sagen,der die 56xxx 210 drauf hat, ob bei ihm der Menüpunkt "Email" erscheint? Bei mir ist der seit dem Update weg.

Diese Version war und ist nicht voll funktionsfähig, hat dir das dein Händler nicht gesagt:confused:

Es gibt doch schon die offizielle Version 56.00.230 EU N:cool:

Laß dir diese neu aufspielen.......

MFG kwb-handy

Bobbycar123

Mitglied
Ne, hat er nicht. Vielleicht kommt alles nach Paderborn etwas später. Ist denn die 230 Version wirklich offiziell freigegeben? Mein FMH sagte mir, die 210 wäre aktuell.
Und hat jemand die 230 schon drauf und kann mir sagen, ob da der Menupunkt Email wieder drauf ist?

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Dann hat dein Händler keine Ahnung....die 210 ist eine Betaversion....

und ja ich habe die 230 drauf.....ich habe gerade nachgeschaut.....diese Version hat es nicht drauf,
allerdings benutze ich das Samsung S5 und dies unterstützt die EMail Funktion nicht.....in wie weit es im MZD angezeigt wird oder nicht weiß ich nicht.......ich kann mich auch nicht erinnern das die alte Version das bei mir drauf hatte....SMS ja... EMail?

MFG kwb-handy

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 92
  • image.jpg
    image.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 85
  • image.jpg
    image.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:

Intruder

Mitglied
..... Die Hotspot Verbindung (WLAN) zu meinem Sony Xperia Z3 funktioniert immer noch nicht......

Moin,
ich verstehe gar nicht, warum ihr alle mit dem Xperia so Probleme mit dem Hotspot habt.:confused:
Ich habe bei mir mit "Sony SmartConnect" ein Aktion erstellt und jedes mal wenn eine Bluetooth Verbindung "Mazda" gefunden wird, startet automatisch der Wlan-Hotspot und das MZD verbindet sich.:cool:

Intruder

Mitglied

Kein Problem,
als erstes habe ich in den Hotspot-Einstellungen den Namen des Hotspots gekürzt und das PW auf 8 Zeichen gesetzt.
Eine BT Verbindung solltest Du schon vorab eingerichtet haben, dann Sony Smartconnect starten, unter Zubehör findest Du dann "Mazda" mit einem Kopfhörer-Symbol.
Damit ein neues Ereignis erstellen (siehe Bild) und abspeichern. Beim MZD (ohne Handy in der Nähe) WiFi einschalten, Sony SmartConnect starten bevor man zum Auto geht oder immer anlassen.
Das war eigentlich alles, hat sich bei mir bisher immer sofort verbunden (BT wird dafür kurz abgeschaltet), nutze es allerdings nur wenn ich weitere Strecken fahre, sonst habe ich SSC ausgeschaltet.

Viel Spaß und Erfolg beim Testen,
Gruß Intruder

Anhänge

• Screenshot_2015-09-18-22-52-13.jpg
    Screenshot_2015-09-18-22-52-13.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 56

Bobbycar123

Mitglied
Vielen Dank, hat auf Anhieb mit deiner Beschreibung und dem SSC funktioniert. Warum das nicht über die normale Hotspot Aktivierung geht weiß der Geier.

cx5Newbie

Mitglied
WLan-Passwort wird nicht gespeichert.

Hallo,

ich habe das auch so eingerichtet. Habe aber trotzdem ein Problem: die WLan-Verbindung kommt nicht zustande.

Wenn ich ein Passwort eingebe, dann kommt eine Verdindung ohne Probleme zustande. Die funktioniert dann auch.

Nach einem Neustart wird das Netzwerk-Zeichen zwar angezeigt, aber eine Verbindung wird nicht erstellt. Wenn im Netzmanagement-Menü gehe dann ist die Option zum Verdinden ausgegraut und ich muss das Passwort nochmals eingeben um eine Verbindung wieder herzustellen. Wenn ich das mache dann kommt wieder eine Verbindung zustande. Habe das Passwort auf 8 Zahlen gekürzt aber kein Erfolg. Hat noch jemand Ideen?...

cx5Newbie

Mitglied

Hotspot-Name zu lang, Sonderzeichen im PW, keine Ahnung, einfach mal probieren, bei Bobbycar hat es ja auch geklappt

Ich habe alles mögliche probiert: alles ohne Ergebnis: das Navi will sich das HotSpot-Passwort nicht merken. Nach eine Neustart steht die "Verbinden"-Option nicht zur Verfügung, man immer wieder zuerst das Passwort eingeben. Muss man die HotSpot-Details irgendwo explizit speichern??? Kannst Du mal die Details deines HotSpots posten (Länge des SSIDs, Länge des Passworts, Art der Verschlüsselung etc.)?

Das ist extrem frustrierend da es eigentlich funktioniert wenn man das Psswort eingibt...

Intruder

Mitglied

SSID hat 10 Zeichen, PW 8 Buchstaben/Zahlen, Sicherheit WPA2 PSK.
Mal ne ganz blöde Frage, ich weiß ja nicht wo das MZD sowas abspeichert, aber ist der Schreibschutz auf der SD Karte offen?

cx5Newbie

Mitglied

SSID hat 10 Zeichen, PW 8 Buchstaben/Zahlen, Sicherheit WPA2 PSK.
Mal ne ganz blöde Frage, ich weiß ja nicht wo das MZD sowas abspeichert, aber ist der Schreibschutz auf der SD Karte offen?

Das mit dem Schreibschutz werde ich prüfen. Ich hab' versucht, die SSID auf nur einen Zeichen zu kürzen (aktuell hat diese 12 Zeichen). Als Passwort habe ich nur Zahlen oder nur Buchstaben probiert. Alles ohne Ergebniss... Vielleicht muss ich manuell ein Dummy-Netz anlegen, wie bei den Radion-Favoriten... :p

Bobbycar123

Mitglied
Habe aber auch zusätzlich einen kompletten Werksreset des Handys gemacht. Habe die aktuelle Android Version 5.1 drauf und im Auto die 56xxx 210 Mein Passwörter hat 8 Stellen, der Name 6. Mein Handy ist ein Sony Xperia Z3 Compact. Aber ohne das SSC ging es nicht. Andere Handys, Samsung S5, IPhone, gingen sofort ohne Probleme.

cx5Newbie

Mitglied
Habe aber auch zusätzlich einen kompletten Werksreset des Handys gemacht. Habe die aktuelle Android Version 5.1 drauf und im Auto die 56xxx 210 Mein Passwörter hat 8 Stellen, der Name 6. Mein Handy ist ein Sony Xperia Z3 Compact. Aber ohne das SSC ging es nicht. Andere Handys, Samsung S5, IPhone, gingen sofort ohne Probleme.

Also ich hab' die 56xxx 230 drauf. Als Handy benutze ich ein Nexus 5. Hab noch so einiges probiert, geht einfach nicht. Ich vermute mal dass es mit meinem Handy auch nicht gehen wird... Warum: weil das Navi anscheinend die MAC-Adresse für das wiedererkennen des Netzwerkes benutzt. Blöd ist wenn beim Handy-Hotspot jedes mal eine neue MAC-Adresse vergeben wird wenn der HotSpot eingeschaltet wird... Dann denkt das Navi das das ein anderes HotSpot ist.

Und nu?... :confused:

Intruder

Mitglied

Kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen, MAC-Adresse ist doch fest "verdrahtet" so weit ich weiß:confused:

Zitat aus Wikipedia:

mac adresse
Webdefinitionen

Die MAC-Adresse ist die Hardware-Adresse jedes einzelnen Netzwerkadapters, die als eindeutiger Identifikator des Geräts in einem Rechnernetz dient. Bei Apple wird sie auch Ethernet-ID, Airport-ID oder Wi-Fi-Adresse genannt, bei Microsoft Physikalische Adresse.
http://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Adresse

cx5Newbie

Mitglied

Zitat aus Wikipedia:

mac adresse
Webdefinitionen

Die MAC-Adresse ist die Hardware-Adresse jedes einzelnen Netzwerkadapters, die als eindeutiger Identifikator des Geräts in einem Rechnernetz dient. Bei Apple wird sie auch Ethernet-ID, Airport-ID oder Wi-Fi-Adresse genannt, bei Microsoft Physikalische Adresse.
http://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Adresse

Das stimmt im allgemeinen. Aber bei den HotSpots die der Nexus 5 erstellt nicht, da wird eine 'virtuelle' MAC-Adresse erstellt.

Habe folgendes gefunden: https://code.google.com/p/android/issues/detail?id=57452

und auch ein Mazda-Fahrer mit dem gleichen Problem:

Android 5.0 WiFi Hotspot ändert jedesmal die MAC - ComputerBase Forum

Bobbycar123

Mitglied
Nachdem, wie bereits beschrieben, mit dem Sony Apple die Netzwerk Verbindung funktioniert, ist auch wieder die Abfrage der Mails möglich. Dieser Menüpunkt ist plötzlich wieder da, obwohl das nichts mit dem Netzwerk zu tun hat und über Bluetooth gesteuert wird. Will damit nur sagen, dass die Funktionen Email erst dann im Menü erscheint, wenn das Handy dies auch per Verbindung aktiviert. Alle anderen Menüpunkte (Kontakte, Rufhistorie,etc) werden wohl immer angezeigt

Alle, für mich wichtigen Funktionen scheinen jetzt auch zu funktionieren. Bin sehr zufrieden

Oben