MZD Version 56.00.230

gregma

Mitglied
Das mit der Sprache hatte ich mal mit der alten 51er Version... Lies sich nicht umstellen, am nächsten Morgen alles gut :confused:

GTR

Mitglied
Ich habe jetzt Antwort von Mazda Europe bezüglich des Problems das, dass Radio nicht mehr bedienbar ist aber der 2xx Version.
Es soll ein Update geben das dieses Problem behebt was aber frühestens Anfang 2016 zu Verfügung steht.

Pommes_may0

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe nun auch die 230er Version drauf........bisher läuft diese Tadellos.....

KLappt alles wunderbar.......

lg

Pommes

Quickipower

Mitglied
Hi zusammen,

Habe meinen neuen CX-5 ja letzte Woche beim Händler abgeholt.
Auch bei mir ging anfangs nicht das umschalten der Radiosender per Lenkkrattasten.
Da ich ja DAB im Auto habe, natürlich gleich die Lieblingssender im Digitalem Modus als Favoriten abgespeichert, wozu brauch ich dann AM/FM.....
Das umschalten per Schaltwippe ging dann nicht!
Erst als ich einen FM Sender auf Position1 in den Favoriten gelegt habe, geht alles wunderbar!!!
Nur das umschalten zwischen den DAB Sendern dauert länger als bei FM, aber es geht zumindest.
hatte schon einen Termin beim Händler gemacht, der ist jetzt erstmal hinfällig, zum Glück!

Probierts mal!

Gruß Torsten

P.S...wo seh ich den Softwarestand im MZD?

GTR

Mitglied
Erst als ich einen FM Sender auf Position1 in den Favoriten gelegt habe, geht alles wunderbar!!!

Den Workaround habe ich schon seit es die 230 gibt gepostet. Funktioniert aber nicht wunderbar denn "next" und "back" schalten dann immer auf den fm sender von position 1.
Das einzige was dieser Workaround behebt ist das man überhaupt nicht mehr umschalten kann.

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
...wo seh ich den Softwarestand im MZD?
Laut Handbuch im Hauptbildschirm auf das Symbol für Einstellungen gehen, dann auf die Registerkarte "System", dann auf "Über" und dort "Versionshinweise" auswählen.
Angezeigt werden sollte dann die Version des Audio-Betriebssystems und die Version der Musikdatenbank...

Quickipower

Mitglied
@Gtr
also bei mir schaltet es auch zwischen den digitalen rauf und runter...oder hab ich dich falsch verstanden?

@Amifan...Danke! Schau gleich mal nach :)

edit...gleich nachgeschaut nach Amifan's Anleitung. .also bei mir ist die Version 56 00 100 EU N drauf.
Bei Notlaufprogramm auch.
Hoffe das Hilft wieder der Forumsgemeinde weiter für Verbesserungen :)

GTR

Mitglied
@Gtr
also bei mir schaltet es auch zwischen den digitalen rauf und runter...oder hab ich dich falsch verstanden?

Nehmen wir an du hast folgendes:

1) fm
2) dab1
3) dab2
4) dab3
5) dab4
6) dab5

und du bist auf dab2 und drückst next landest du bei fm. es ist nur so das direkt nach dem start des motors es manchmal funktioniert das er dann auf dab3 schaltet aber nur ein einziges mal. wartest du kurz und drückst noch mal next wird er spätestens dann statt auf dab4 auf fm landen.
was geht ist wenn du die liste auswendig kennst und schnell bist das du von fm aus mit 4 mal schnell drücken auf dab4 kommst. spielt der sender dann an und du drückst next landest du wieder auf fm.

Quickipower

Mitglied
Okay, das ist auch bei mir so, nochmal nachgeprüft.
ist also auch nicht das ware. Als ich wie gesagt nur die DAB Sender gespeichert hatte und die Lenkrad Wippen gar nicht funktionierten, hatte ich mich schon drüber gefreut dass nun die Wippen gehen.

Müssen also noch seitens Mazda auf besserung hoffen.
Kommt auf jedenfall auf die Agendaliste für Mazda

lfrodermann

Mitglied
Mal neu Frage am Rande.
Ich habe den FL seit 1 Woche.
Ist es normal, dass ich noch die Version 56.0.0.100 drauf habe?
Sollte es da nicht mittlerweile eine deutlich neuere geben.

GTR

Mitglied
Mal neu Frage am Rande.
Ich habe den FL seit 1 Woche.
Ist es normal, dass ich noch die Version 56.0.0.100 drauf habe?
Sollte es da nicht mittlerweile eine deutlich neuere geben.

Das ist eine sehr ungewöhnliche Version da es eigentlich keine offizielle Version ist.

Bist du sicher das es nicht 51.x.x ist? Wenn ja dann bleib dabei wenn du nicht größere Stabilitätsprobleme hast da die 56.0.0.230 noch recht fehlerhaft ist.

Ivocel

Mitglied
56.00.100 war offiziell nicht freigegeben. Offiziell ist die Leute freigegebene die 230 und davor die 51.00.xxx
Die Musikdatenbank ist aktuell.

lfrodermann

Mitglied
Vielleicht bin ich auch ein versuchskaninchen;)
Ich werde aber warten bis die neue Version raus kommt. Dann werde ich mal Update machen lassen.
Bisher konnte ich aber auch nicht viele Fehler finden.
Die radiofavoriten funzen nicht wirklich gut. Aber das ist ja bekannt. Abstürze hatte ich noch nicht. Bin aber auch erst 400 Kilometer gefahren;)

trimitri

Mitglied
Du bist nicht einzige Versuchskaninchen. Am Dienstag habe ich auch ein Neuwagen mit 56.0.0.100 bekommen. Seitdem hatte ich nur ein mal unerwartene Navi Reboot.

Und Online Dienste funktionieren nur bis Motorstop, danach kommt immer Network problem, obwohl WiFi Verbindung da ist. Factory reset hilft, aber das ist keine Lösung. Weist jemand wie man das Problem beseitigen kann?

Oben