MZD Version 56.00.230

MerlinMuc

Mitglied
Hallo Gemeinde,

Nachdem jetzt die Ersten hier jetzt schon die 56.00.230 drauf haben, habe ich jetzt mal dieses Post aufgemacht, damit die Leute ihre Erfahrungen hier reinschreiben können und damit wir die Übersicht nicht verlieren.

Falls dies nicht gewünscht, dann sollen die Admins das Ding wieder zumachen.

Mich würde aber interessieren, wie diese Version denn so läuft?

Geht zB das Umschalten der Sender (Favoriten) über das Lenkrad wieder (auch ohne den Workaround mit dem FM Sender)?

Was habt ihr sonst noch so an positiven / negativen festgestellt?

Gruß

Mario

Erstmal danke für das neu angelegte Thema.
Ich habe auch bereits die version. Leider sind mir bereits ein paar negative Dinge aufgefallen. Ich habe zurzeit ein iPhone 6plus mit iOS 9.1 Beta. Meine Probleme können natürlich auch nur wegen der Beta Version auftreten.

-Bluetooth Koppelung funktioniert einwandfrei. Doch bei kurzzeitigen aussteigen und abschließen des Autos funktioniert das musikstreaming nicht mehr. Das Telefon muss erst getrennt werden und erneut verbunden werden. Funktioniert aber auch nicht immer.

-WLAN Hotspot funktioniert garnicht. Telefon wird gefunden aber Verbindung schlägt fehl.

Ich werde mal am Wochenende downgraden auf iOS 8.4.1 mal sehen ob sich da was tut. Wenn nicht versuche ich es mit der iOS 9.

@Fundament
Hatte die Wlan-Kopplung schon davor nicht funktioniert? Ich habe ein 6Plus und ein 6er Iphone. Das 6Plus läuft mit IOS9 und das 6er mit der 9.1 Beta. Beide haben keine Verbindungsprobleme.

@.230 Besitzer
Hat jemand der die 230er Version schon hat DAB Radio und kann berichten was passiert wenn man nur DAB Favoriten hat?

Ich habe den so ausgeliefert bekommen. Leider habe ich keine Erfahrungen mir Vorgängerversionen.

Ich habe einen DAB Radiosender als Favorit. Er ist ganz oben in der Liste und startet jedesmal wenn die Kopplung mit dem Handy fehlschlägt bzw wenn kein Handy verbunden ist. Welche Probleme existieren denn?

Also die Verbindungsprobleme hatte ich auch. Einige Händler wissen da eigentlich gut Bescheid und wechseln sofort das CMU Modul (wie auch bei mir). Andere behaupten es wäre ein Softwareproblem. Aber auch die Aussagen im US Forum decken sich mit denen hier und meinen eigenen Erfahrungen.
Nach Austausch des CMU Moduls war alles einwandfrei was WLAN Verbindung angeht. Ohne den Austausch ist die Verbindung nur über WLAN Kanal 11 möglich. Dies kann man bei Iphone aber nur mit Jailbreak einstellen oder bei den meisten Android Geräten.

Zur Problematik mit den DAB Radio.

Bei der Version 210 ist ein umschalten nicht mehr möglich sofern man nur DAB Radiosender als Favoriten hat bzw. keinen FM Sender auf Platz 1. Man kann über das Lenkrad nur ein einziges mal umschalten (nach Start des Autos) danach geht es gar nicht mehr.
Hat man in den Favoriten auf Platz1 einen FM Sender funktioniert der Umschalter am Lenkrad zwar noch nach dem ersten Umschalten aber er schaltet immer über den FM Sender. D.h. nächster Sender landet erst bei Platz1 und dann muss man wieder die Liste durchgehen bis man da landet wo man hinwollte. Auch wenn man auf zurück geht landet man immer wieder auf Platz1 anstatt auf den vorherigen Favoriten.

Da man währender der Navigation blind umschalten muss (man sieht nicht wohin man umschaltet wenn man nicht im Musikmenü ist) ist das umso schwerer.

Ich kann mir die Frage inzwischen selber beantworten da ich heute bei Mazda war un die 230er Software hab aufspielen lassen.

Nein das Problem ist nicht behoben worden :mad:

Das umschalten der Sender geht nach wie vor nicht.
Man kann das ganze auch recht einfach nachvollziehen. Wenn man in den Favoriten ist zeigt das Lautsprechersymbol rechts neben dem Sender an das man diesen gerade anhört. Schalte ich jetzt um auf den nächsten DAB Sender verschwindet dieses Symbol kurz nach dem man einen Ton hört (ca 1sec Ladezeit) und danach schaltet er entweder gar nicht mehr um oder wenn man einen FM Sender auf Platz 1 hat schaltet er auf diesen egal ob man vor oder zurück geht.
Wenn man das Auto startet und er ist auf einen DAB Sender hat man sozusagen ein mal umschalten frei. d.h. nach dem Start des Autos zeigt er den derzeit gespielten Sender korrekt an und schaltet auch vor oder zurück. Danach friert der Umschalter ein bzw wie oben beschrieben geht er auf den FM Sender.

Habe übrigens nach aufspielen der Software alle Favoriten gelöscht und neu angelegt ohne das dies etwas geändert hätte...

Sehr seltsam, ich habe letzte Woche mit der 51.......ausgeliefert bekommen, aber das Problem mit den DAB Favoriten und der Taste habe ich nicht.

Gibt es eigentlich überhaupt etwas, was die 230er Version korrigiert oder besser macht?

Die Version 230 hat noch andere Macken:

Wenn ich über Favoriten den gewünschten Sender auswähle, wird der zwar abgespielt, die Anzeige bleibt aber in den Favoriten hängen und wechselt nicht zu "Music".

Bestimmte Tankstellen (z.B., Esso) werden im Navi nicht als POI auf der Karte angezeigt, egal, ob ich unter POIs "Alle" oder nur die für mich relevanten (natürlich mit Esso) ausgewählt habe. Plane ich eine Route zur nächsten Tanklstelle wird Esso aber als Ziel vorgeschlagen.

Heute fing der Navi-Bildschirm plötzlich an zu flackern, nach einem Reboot war das Problem zum Glück behoben.

Was Mazda da abliefert ist wirklich erbärmlich :(

Sehr seltsam, ich habe letzte Woche mit der 51.......ausgeliefert bekommen, aber das Problem mit den DAB Favoriten und der Taste habe ich nicht.
Das Problem ist auch erst seit der 210 aufgetreten. Mit der 51er Version gibt es das nicht. Die 230 Version ist aber offiziell freigegeben und wird automatisch eingespielt wenn dein Fahrzeug in der Werkstatt ist.

Ich denke einige in diesem Forum sehen das anders. Die würden wohl sagen man muss das nicht so streng sehen - wer braucht denn schon Radio bei so einem günstigen Auto...

Wenn jeder mal mit der Faust auf den Tisch haut das man so einen Mist nicht ausliefern darf dann würde ja was passieren. Aber solange das auch noch schön geredet wird, wird sich leider nichts ändern.

das war jetzt mein 7. Mazda - wenn das so weitergeht war's definitv der letzte.
Es muss doch eine Adresse geben, bei der man sich beschweren kann.

das heißt, der fmH darf auf keinen Fall updaten

Das muß du selber wissen:confused:

Ich habe die 230 seit letzte Woche Montag drauf......

Zu den FAV kann ich nichts sagen, die benutzte ich nicht....

Was ich aber bei mir sagen kann.....bei MP3 über USB, läuft alles einwandfrei, nicht einmal ist das 1.Lied Syndrom aufgetreten......ebenfalls war bis nicht einmal, dass das Gerät von alleine einen Neustart hingelegt hat, sprich ein schwarzer Bildschirm für einige Zeit, dann kam das Mazda Symbol....

Das Navi werde ich erst nächste Woche richtig testen, wenn ich in die Hauptstadt fahre....die kurzen Test, waren bis jetzt ohne Probleme...

Zum jetzigen Zeitpunkt, finde ich diese Version besser wie die vorherige......Achtung: Meine persönliche subjektive Meinung........es scheint aber so, das sich die Versionen immer Unterschiedlich auf den CX-5 verhalten, wenn ich das hier so lese...

MFG kwb-handy

Ich denke einige in diesem Forum sehen das anders. Die würden wohl sagen man muss das nicht so streng sehen

Das stimmt :D
Könnte mir egaler nicht sein, ob ich mit den Tasten nun vor- oder zurückspringen kann... Denn a) habe ich direkt den Workaround umgesetzt und einen FM Sender auf die erste Position gesetzt;
(warum macht das nicht jeder, der oft Sender wechselt und gut is???)
b) wechsel ich quasi nie den Sender, es läuft immer 1Live und
c) wüsste ich eh nicht welcher Sender auf welcher Position ist. Also wechsel ich mit dem ersten Tastendruck ins Radiomenü und scrolle mich per Controller ganz lässig zu dem Sender, den ich will.

Aber klar - ein Fix sollte her.

Das stimmt :D
Könnte mir egaler nicht sein, ob ich mit den Tasten nun vor- oder zurückspringen kann... Denn a) habe ich direkt den Workaround umgesetzt und einen FM Sender auf die erste Position gesetzt;

Aber klar - ein Fix sollte her.

Der Workaround funktioniert aber nicht richtig. Wenn ich jetzt z.b.:

1) FM Bayern x
2) DAB Energy
3) DAB RT1
4) DAB Antenne Bayern

habe und ich bin jetzt auf 2) und gehe auf next dann lande ich auf 1)
Bin ich auf 3 und drücke next lande ich auf 1.

Das einzige was geht ist wenn man ganz schnell drückt z.b. ich bin auf 2 und will auf 3 dann muss ich next -> next -> next drücken daher erst auf 1) landet und dann kann ich schnell genug durch schalten. Dazu muss ich aber die Liste auswendig können und muss schnell genug sein und die Anzahl der Steps kennen wie oft ich nach vorne gehen muss.

Das dies kein echter Workaround ist sollte klar sein. Es ist zwar ein Fortschritt als das der Umschalter gar nicht mehr geht aber das ist auch schon alles..

Man könnte höchsten das hier probieren:

1) FM x
2) DAB x
3) FM x
4) DAB x
5) FM x

Das dürfte evtl gehen da er sich immer wieder fangen könnte. Aber hey was macht man nicht alles in so einem billigen 40T€ Auto damit man Radio hören kann.

Und ja so ein klein wenig Luxus wie Radio umschalten bei Werbung oder nicht gefallen wäre schön. Aber dafür wars halt billig wer kann da schon mehr erwarten richtig :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Oben