Nach Außenspiegelmontage wackelt ab Tempo 100Km/h das Spiegelglas

Eppi

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Liebe Mazda-Freunde, ein herzliches Hallo in die Runde.
Mazda Modell Baujahr 09/2012, Typ CX-5 Modell: KE. Außenspiegel-Herstellernummer: KD51-69-180 (J53C) Strichcode 120329 0571 7 09-02-3
Linker(Fahrerseite) Außenspiegel wurde erneuert, das Spiegelglas fängt an zu wackeln.
Spiegel lässt sich nicht weit genug nach oben verstellen, da dieser an der inneren Oberkante des Innenlebens herankommt.
Neuer Spiegel vom Hersteller: Ridex Modell: 50O0743 .

Ist dies ein Hersteller-Fehler? Habe schon das Modell zum zweiten Mal gekauft und montiert.
Gleiches Phänomen. Außenspiegel sitzt fest an der 3 Punkt-Verschraubung.
Liegt es an der Original Abdeckung, die ich wieder angebaut habe, die Verwirbelungen erzeugt?

Liebe Grüße Stephan

Hallo Stephan,
ich nehme an , das das Spiegelglas mit seinen 3 Lagerzapfen nicht richtig eingerastet ist. Eine Kugel ist nicht richtig im Lager. Das Spiegelglas ist auf den beiden weißen und den schwarzen Zapfen gelagert. Von außen auf der entsprechenden Stelle beherzt drücken, da müsste es einschnappen. Vorher seitlich hinein gucken, einfach mit den Finger das Glas etwas abziehen. Geht normal nicht kaputt. Habe schon einige Spiegel repariert.

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-07-25 at 21.57.05.jpeg
    WhatsApp Image 2026-07-25 at 21.57.05.jpeg
    290 KB · Aufrufe: 5
Das korrekte einrasten an den Punkten lässt sich durch die Spiegel_Einstellung leicht überprüfen (geht er alle Wege).
Das Problem hatte ich am Sedici meiner Frau, bei der Reparatur vom Seitenblinker.

Oben