Nach Drücken der TA-Taste kurzer Senderausfall bei Verkehrsdurchsagen

T

tastateur

Guest
Hallo zusammen,

nach Durchsuchen der Sparte "Mazda CX-5 Navigation & Hifi" muss ich nun doch hier eine Frage stellen, da ich nichts gefunden habe (ja ich habe auch das Handbuch gelesen):

Nach Aktivieren der Taste "TA" Am Radio unterbricht der Sender jedesmal beim Anfang und Beenden einer Verkehrsdurchsage.

Ich kenne das bislang aus meinen vergangenen Fahrzeugen nicht.

Ist es ein Bug oder ein Feature?

Danke für Eure Antworten im Voraus.

Grüßung
tastateur

A

anonymous302

Guest
Was genau unterbricht dann? CD, USB, anderer Radiosender und dann Umschaltung auf den Verkehrsfunk? Wenn das so ist, das ist genau der Sinn dieser Funktion und gibt es seit den 80´er Jahren in jedem Autoradio,

Oder bleibt das Radio dann stumm? Das könnte evtl. daran liegen, dass Verkehrsfunk und "normaler" Radioempfang 2 verschiedene Lautstärkeregelungen haben. Möglicherweise ist die Lautstärke für den Verkehrsfunk auf 0 geregelt.

T

tastateur

Guest
Es läuft Bayern 3 ... dann kommt auf Bayern 3 eine Verkehrsdurchsage. Kurz vor Aktivieren (durch den Sender-Signalton) bleibt das Radiosignal weg um dann nach ca. 1 Sekunde wieder zu kommen. Gleiches Spiel bei Ende der Verkehrsdurchsage.

Hoffe ich hab das verständlich erklärt.

Bei meinen vergangenen Modellen wurde der Sender nicht unterbrochen sondern wurde dann gemäß TA-Einstellungen einfach nur lauter und dann wieder leiser.

Seid gegrüßt
tastateur

dabruada

Moderator
Teammitglied
Es läuft Bayern 3 ... dann kommt auf Bayern 3 eine Verkehrsdurchsage. Kurz vor Aktivieren (durch den Sender-Signalton) bleibt das Radiosignal weg um dann nach ca. 1 Sekunde wieder zu kommen. Gleiches Spiel bei Ende der Verkehrsdurchsage.
tastateur

Ist bei mir auch so, hab ich <<hier>> schon mal gepostet in der AT Gruppe..

Leider scheint das aber "normal" zu sein bei der HU im CX-5 oder es ist Senderabhängig...
Habs mittlerweile als " gegeben" hingenommen :rolleyes:

Kalli

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Stimmt, das ist mir auch aufgefallen. Jede Verkehrsfunkwarnung, die durch die TA Taste eingesteuert wird, hat am Anfang und am Ende eine kurze "Umschalt"-Pause. Die hört man natürlich nur dann, wenn man Radio hört und hier den Sender, der auch die Verkehrsmeldungen sendet, also z.B. Bayern3. Hört man dagegen z.B. CD, merkt man die Pause nicht, weil sich gewissermaßen das Programm ändert.

Und wie tastateur schon feststellte, das habe auch ich noch an keinem Autoradio gehabt.

Dieser Bug stört mich allerdings lange nicht so sehr wie das USB-Desaster.

Grüße
Kalli

A

anonymous302

Guest
ok, wieder was gelernt. Ist mir nie aufgefallen bisher. Ich habe die TA Taste immer aus, da ich den Verkehrsfunksender höre.

Oben