Navi, 4GB SD-Card zu wenig Speicherplatz

SBK

Mitglied
In der letzten Woche wollte ich das Kartenupdate laden.

TOMTOM Home melde: zu wenig Speicherplatz.

Die Hotline von TT meinte dazu, dass für dieses und zukünftige Updates, wegen der immer aufwendigeren Kartenstruktur, 4 GB nicht mehr ausreichend wären. Die aktuelle Karte liegt schon bei, wenn ich es richtigen noch im Kopf habe, rund 3,8 GB. Ich wollte, um die Abwicklung zu beschleunigen, von TT eine neue passende Speicherkarte, von mir gegen Bezahlung. Das ginge nicht, die Speicherkarte müsste laut TT, von Mazda ausgetauscht werden.
Ich wundere mich, dass hier im Forum noch keiner das Problem hatte. Habe ich bei Auslieferung im Juli die falsche Karte bekommen?

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Kommt drauf an, was Du außer dem Kartenmaterial noch so alles an Zusatz- / Bonusmaterial aufgespielt hast.

Ich habe eine 4GB-Karte. Zusammen mit der aktuellen Map v.935 und den Standard-Dateien vom Original sind noch ein paar "Gefahrenmeldungen" :cool: von D und den süd-/westlichen Nachbarländern drauf; dazu ein paar CX-5 Bitmaps und ein paar Farbvarianten für die Tag-/Nachtanzeige des Kartenmaterials. Alles zusammen macht bei mir 3596MB, 155MB sind noch frei.

Falls TT zu wenig Speicherplatz meldet, kann es auch sein, dass auf dem Rechner etwas freigeschaufelt werden muss. Das hatte ich auch schon. Ansonsten die SD-Karte auch mal von unnötigen Dateien bereinigen...

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Mach dir erstmal ein Backup von der Original-SD auf eine 8GB-SD mit Acronis o.ä. Software. Zum Backup schau dazu ins Handbuch von TT. Und dann nimm mal Kontakt zum Händler auf wegen einer neuen SD. Es gab mal eine Tauschaktion (Link gerade nicht zur Hand). Du solltest aber nicht davon betroffen sein.
Bislang ist meine Original-SD auch noch nicht voll! Die 4GB sollten m.E. erstmal reichen.
send with my S3

SBK

Mitglied
Jetzt läuft es wieder. Habe mit Hilfe der Hotline die 4GB SD-Card wieder zum Leben erweckt. Bekomme jetzt eine Anleitung, wie ich auf eine leere 8GB gehen kann.
Sind nur etwas über 100MB frei bei der 4GB Card.

Kavalier

Mitglied
ich hatte auch das Problem mit der zu kleinen Speicherkarte.
habe auf eine 8 Gb umgestellt.
für TomTom gibt es im Netz ein eigenes Forum mit einem Unterkapitel Mazda NB1

BestKlaus

Mitglied
Ich hatte das Problem auch und bin auf 8 GB von Hama umgestiegen.
Mein Eindruck, die 8 GB war etwa träge.
Deswegen habe ich von der Backup die 4 GB wiederhergestellt, und plötzlich war sie genug groß. Es ist recht voll, aber es funktioniert besser.
Wie gesagt, mein Eindruck.

Ivocel

Mitglied
Hab eine 16 GB Hama Gold KArte und bin mit Geschwindigkeit und Platz vollkommen zufrieden :p :cool:

Oben