2. Generation seit 2017 Navi spricht nicht...

Dex

Mitglied
Hallo,

folgendes Problem:

Am Freitag starte ich das Auto und möchte eine Adresse über Sprachsteuerung eingeben - ging aber nicht.
Die Stimme hat mich gar nicht erst gefragt was ich will...:(

Also habe ich die Adresse manuell eingegeben. Navigation erfolgte dann auch, aber sprachliche Anweisungen bekam ich nicht. Die Lautstärke war aber entsprechend eingestellt.

Bei jeder Anweisung, die kommen sollte, ging der Ton vom Radio im linken Lautsprecher weg, aber es kam keine Sprachanweisung.

Also habe ich das Auto an der nächsten Ampel ausgestellt und wieder neu gestartet.
Sprachbefehl wieder nicht möglich - weder Navigation, noch andere Quelle.

Navigation gestartet - kein Sprachbefehl...

Ich bin etwas ratlos.:confused:

Hat Jemand ähnliches erlebt?!

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Welche Software hast du drauf?

Wenn du niedriger wie 59.00.502 drauf hast, liegt es daran. Mit der 502 wurde der Fehler beseitigt.

Das wurde vor einem Jahr bei dem CX-5 Event in Barcelona festgestellt. Kurios war, das alle KF Modelle die gleiche Software aufgespielt hatten, bei einigen funktionierte es, bei anderen wiederum nicht. Ich hatte einen erwischt, wo es nicht funktionierte.

Sollte es bei dir so sein, ab zum Händler und die aktuelle Software aufspielen lassen.

MFG kwb-handy

A

anonymous14005

Guest
Hast du mal während die Durchsage kommen müsste an der Lautstärke gedreht?

Stef@n

Mitglied
Die Lautstärke war aber entsprechend eingestellt.

Die Lautstärke vom Radio oder die der Navigation?
Hast du mal versucht, die Lautstärke am Regler (Lenkrad oder Mittelkonsole) zu erhöhen, während der linke Lautsprecher ausgeblendet wurde? Nicht, dass der Naviton auf leisse oder Mute steht.
Die beiden Lautstärken sind voneinander unabhängig ...

Dex

Mitglied
Welche Software hast du drauf?

Wenn du niedriger wie 59.00.502 drauf hast, liegt es daran. Mit der 502 wurde der Fehler beseitigt.

Das wurde vor einem Jahr bei dem CX-5 Event in Barcelona festgestellt. Kurios war, das alle KF Modelle die gleiche Software aufgespielt hatten, bei einigen funktionierte es, bei anderen wiederum nicht. Ich hatte einen erwischt, wo es nicht funktionierte.

Sollte es bei dir so sein, ab zum Händler und die aktuelle Software aufspielen lassen.

MFG kwb-handy

Danke Dir für die Info.
Da würde es gut passen, dass der Wagen in Kürze in die Inspektion muss.

Welche SW aufgespielt ist, weiß ich nicht. Werde mal nachsehen...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Dex

Mitglied
Die Lautstärke habe ich getestet. Bei Radio ist ja links im Balken eine „Note“ zu sehen, bei Navi eine Art Kartensymbol.

Das passte schon...

Was mich wundert, dass eben auch das System, beim Druck auf Sprachsteuerung, nicht reagiert.

Dex

Mitglied
048e31b4e81ef9e61db5d55c43fc1983.jpg

Ich denke daran könnte es liegen.
Habe zwar gerade nochmal probiert, die Sprachsteuerung geht auch wieder, aber alles ziemlich träge, und die Erkennung der Zieleingabe via Sprache ist ziemlich schlecht.

Werde den Händler aufsuchen.

Speziell mein Dank an Klaus![emoji1303]

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
So ist es....die 449 hat den Fehler verursacht.....

Gruß Klaus

Ivocel

Mitglied
kleiner Tipp von mir: Installiere vorher die ID7 Tweaks, so dass dir das Tweaken auch nach dem Update möglich ist, auch wenn du es (noch) nicht nutzen solltest.
Ansonsten ist der Weg (fast) komplett verbaut und nicht rückgängig machbar.

Ivocel

Mitglied
https://mazdatweaks.com/

Ab Version 59.00.502 hat Mazda das Installieren von Tweaks via USB Slot dicht gemacht, dass es nicht mehr geht.
Bis 59.00.449 geht das.
Der Tüftler "ID7" hat ein Script geschrieben, dass diese Möglichkeit erhalten bleibt, wenn das MZD geupdatet wird. Allerdings müssen dieses "ID7 Recovery Pack" VOR dem Upgrade auf 59.00.502 oder höher installiert werden.

Da du noch darunter bist, würde ich es an deiner Stelle einfach mal installieren, auch wenn du die Tweaks derzeit nicht nutzen möchtest, aber so könntest du die dann ggfs. später noch nutzen, wenn du es dir anders überlegst.

Oben