2. Generation seit 2017 Navi wechselt nicht in Nacht-Modus

RalphS

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Moin zusammen, habe zwei Probleme mit meinem Neuen (Bj.21):
Das Navi schaltet bei Dunkelheit nicht um auf Nacht-Modus (weiß nicht genau, wie es bei Mazda genannt wird, aber ich bin sicher ihr wisst was ich meine).
Einstellung ist auf "automatisch".
Ist das gekoppelt an den Scheinwerfern, die sich automatisch an/ausschalten oder unabhängig?

Zweites Problem: Halte ich die Lautstärke-Taste am Lenkrad gedrück, kommt jedes Mal so ein Signal aus zwei Tönen! Das nervt tierisch und ist m.E. vollkommen sinnfrei. Gleiches passiert bei gedrückter Vorwärts/Rückwärts-Taste für Sender- oder Titelwahl.

Bin dankbar für jeden Tipp und jede Hilfe!
Danke und Grüße aus Hamburg! ;-)
Ralph

wthk57

Mitglied
Also die Nachtumschaltung funktioniert bei meinem Bj. 2018 auch nicht. Hat mich auch schon genervt.

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Zum zweiten Problem:
Das ist bei Mazda leider so mit den doofen Pieptönen beim längeren Gedrückthalten der Tasten. Bei älteren Firmwareständen oder mit viel Aufwand lässt sich ein AIO Tweak installieren, der die Beeps unterbindet.

RalphS

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Danke @verleihnix, das kann gut sein, dass Du als Frau das so siehst. ;) Aber auch ein Mann schaut da rein, hatte diesen Passus jedoch in der Tat nicht gesehen.
Aber:
Meine Licht-Einstellung ist immer auf "Auto". Da ist es für mich eine logische Konsequenz gewesen, dass auch der Monitor, der ebenfalls auf "automatisch" eingestellt ist, von allein switcht, sobald es dunkel wird.
However, ich warte bis es dunkel ist und experimentiere noch bisschen - hab ja jetzt zwei Lösungsansätze. ☝️👍💪;)
Nochmals Danke!

Wegen des "Tüdelüü" bei dauerhaftem Drücken der Lenkradtasten für Lautstärke habt ihr vielleicht auch noch einen Tipp? ;)

RalphS

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Ah, Danke @Tristan, ich habs echt befürchtet! Wer lässt sich denn sowas einfallen!? M.E. doch vollkommen sinnfrei....:sneaky:🤪
Hab schon drüber nachgedacht bei Mazda mal vorbeizuschauen...vielleicht haben die in der Werkstatt ja eine Idee.
Nochmals Danke! 👍

Sifco

Mitglied
Hatte das Problem auch mit dem Nachtmodus. Es hat sich bei mir so verhalten, dass wenn ich den Drehregler (der beim Tacho) ganz nach rechts drehe bis ein Pieps kommt, die automatische Umschaltung ausbleibt. Drehe ich aber eine Stufe zurück funktioniert die Umschaltung wieder. Soll wohl dafür sein, wenn maximale Beleuchtung bei Tag und Nacht haben möchte ohne umständlich ins Menü zu müssen? Irgendwie sowas.

RalphS

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Der von dir beschriebene Ton ist mir noch nie aufgefallen. Ich habe allerdings als erstes in den Audioeinstellungen die Tastentöne ausgestellt, da mich das nervt, bei jedem Tastendruck ein "piep" zu hören.
Vielleicht hängt das zusammen ...
Genau diese Einstellung suche ich...in den Audioeinstellungen (oder sonstwo) gibts das bei mir leider nicht... vielleicht ist das so ein Ding des ganz neuen Modells.

RalphS

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Hatte das Problem auch mit dem Nachtmodus. Es hat sich bei mir so verhalten, dass wenn ich den Drehregler (der beim Tacho) ganz nach rechts drehe bis ein Pieps kommt, die automatische Umschaltung ausbleibt. Drehe ich aber eine Stufe zurück funktioniert die Umschaltung wieder. Soll wohl dafür sein, wenn maximale Beleuchtung bei Tag und Nacht haben möchte ohne umständlich ins Menü zu müssen? Irgendwie sowas.
@Stef@n und @Sifco Es liegt tatsächlich am Drehregler!! Habs gerade ausprobiert...
Danke Euch vielmals! (y);):cool:

wthk57

Mitglied
Danke auch. Bin zwar keine Frau, hab aber vor 3 Jahren natürlich auch die Beschreibung gelesen und habs seinerzeit richtig eingestellt.
Irgendwann wurde das halt vestellt, und nachdem ich das höchstens 2x im Jahr brauche, ist es mir auch nicht erinnerlich geblieben.
Deswegen muss man ja nicht so herablassend antworten.....

RalphS

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Danke auch. Bin zwar keine Frau, hab aber vor 3 Jahren natürlich auch die Beschreibung gelesen und habs seinerzeit richtig eingestellt.
Irgendwann wurde das halt vestellt, und nachdem ich das höchstens 2x im Jahr brauche, ist es mir auch nicht erinnerlich geblieben.
Deswegen muss man ja nicht so herablassend antworten.....
Puh, jetzt bin ich wirklich irritiert...Bist Du sicher, dass Du mich damit meinst? Ich habe hier niemandem herablassend geantwortet - bitte hilf mir zu verstehen, was genau Du meinst, das würde sicher helfen. Danke.

RalphS

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Ok, also jetzt mal Butter bei die Fische:
Eine Frau antwortet mit dem Einleitungssatz, dass es wohl nur Frauensache sei, ein Handbuch zu lesen. (Kann man drüber streiten, ob das als Frau nicht schon herablassend einem Mann gegenüber sei, aber im Gegensatz zu anderen bin ich da nicht so dünnhäutig.)
Daraufhin erwidere ich, dass sie das vielleicht so meint, aber sehr wohl auch Männer diese Handbücher lesen. Punkt.
Und was daran war jetzt herablassend?
Zumal ich mich bei ihr (verleihnix) zwei Mal in dem Post bedankt habe! Denn ich war ja für wirklich jeden Tipp dankbar.

Aber diese Grundsatzdiskussion zu führen, zumal sich @verleihnix selbst gar nicht geäußert hat, finde ich gerade müßig.

Niemanden wollte und will ich hier verletzen, damit das klar ist. Ganz im Gegenteil, ich bin hier, um nach Hilfe zu fragen und bin dankbar für all das tolle Feedback! Ich verstehe gerade die Welt nicht mehr.

Ich würde mich freuen, wenn nun alle Missverständnisse ausgeräumt sind und wir wieder dem nachkommen, wozu wir alle hier sind. (y)

wthk57

Mitglied
Genau @RalphS, so hab ich es augefasst. Hat nix mit dir zu tun :)
Ja, eigentlich hat mir die Aussage von @verleihnix so geklungen. Natürlich bin ich auch dankbar für den Hinweis und jetzt funzt es wieder.
Und ja, @verleihnix, tut mir leid wenn ich das zu intensiv empfunden habe, aber ein Handbuch ist immer das erste was ich lese, wenn ich
ein neues Auto bekomme. Von daher hab ich das in die falsche Kehle bekommen.
Also alles gut (hoffe ich) :)

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich bin keine Frau (erkennt man am Nic), habe selber Handbücher geschrieben und erkenne an meinen techn. Entwicklungen, wer das Handbuch nicht gelesen hat mit der Fragestellung.
Weil die meisten Fragen zu meinen Entwicklungen (Elektronik) oder hier im Forum sind nun mal mit dem Handbuch erschlagen.
Zum Äußern, es gibt noch andere Dinge als Autos, ein Beruf oder so, nur als Tip zur Antwortzeit.

wthk57

Mitglied
Eigentlich wollte ich nicht mehr antworten, weil O.T. Aber deine anmaßende Feststellung, du erkennst, wer das Handbuch nicht gelesen hat, treibt mir wieder die Galle hoch. Ich hab es VOR JAHREN gelesen, aber nicht auswendig gelernt. Und wenn es um Sachen geht, die man nicht ständig braucht, bleibt einiges eben nicht in Erinnerung. Noch dazu, wo man es seinerzeit ja mal richtig eingestellt hatte.
So, und jetzt kannst du mich steinigen.

Oben