Navigation SD Karte defekt

cx511

Mitglied
Hallo zusammen, ich nutze seit längerem schon Android Auto. Jetzt bereite ich gerade den Verkauf des CX 5 vor und habe die alte Navigations Karte rausgesucht. Es gibt zwar keine updates mehr aber die Naviagtion auf der alten Kartenbasis sollte ja funtkionieren. Ich hatte die updates immer mit der Mazda toolbox gemacht und auch eine Sicherungskopie angelegt auf dem Laptop, allerdings keine 1:1 Kopie auf einer SD Karte. Nun schein die SD Karte wohl defekt zu sein, sie wird weder im Auto noch am PC erkannt. Ich bekomme nur den Hinweis ich solle die Karte formatieren. Die Mazda Toolbox funktioniert und mein Zugang auch. In der Toolbox ist das Feld "Diagnose SD Karte" ausgegraut , was ja einigermaßne logisch ist, wenn die SD Karte defekt ist. Wo ist denn auf dem Laptop die Sicherunngskope abgelegt? Ich finde da nur die fünf update rar Dateien. Kopier eich die Sicherungskopie dann einfach auf ne neue SD Karte?

Dankeschön

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
> einfach auf ne neue SD Karte
Einfach geht nicht.
1. Nicht jede beliebige SD-Karte funktioniert.
2. Karte muß zum Auto passen.
3. Suche gibt einige nützliche Hinweise.

Luki95

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Wenn deine SD Karte gar nicht mehr erkannt wird, hast du eher schlechte Karte. Meines Wissens nach (Halbwissen) ist die Card ID entscheidend ob dein Auto die SD-Karte akzeptiert oder nicht. Deshalb kannst du zwar dein Datenbackup nehmen und auf eine beliebige SD Karte aus dem Einzelhandel spielen, aber das Auto wird es nicht als gültige Navi-SD akzeptieren.

Tobi-HN

Mitglied
Beim Mazda-Vertragspartner gibt es leere Ersatzkarten. Auf diese kann der Händler auch die Lizenz verschieben. Den Rest macht die Toolbox aus dem Internet. Eine lokale Datensicherung gibt es nicht.
Kostenpunkt je nach Händler ein Paar Eur für die Kaffeekasse bis zum offiziellen Preis von 40 Eur...

cx511

Mitglied
danke für die Info`s. Ich dachte es gibt ne einfache Wiederherstellung. Ist aber nicht schlim da ich sowieso nur Android Auto nutze und mit der Navigation von Mazda eh nicht zufrieden war, und deshlab die kostenpflichtigen updates eh nicht mehr gemacht hatte.

Oben