Navigation wird geladen ,bleibt im MZD stehen und keine Verkehrszeichenerkennung mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

krokofant57

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Liebe Forengemeinde,
ja ich weiß , was jetz kommt...Affengriff , also Lautstärkeregler und Navitaste nach Einschalten der Zündung für 10 sec. halten u.s.w. .
Habe ca . 2 volle Stunden das Forum dies bezüglich durch geforstet .
Navi-Update wurde im Juni gemacht und für volle 3 Jahre die " Live-Dienste " frei geschaltet . Bis heute Nachmittag zu einer unbekannten Adresse , funktionierte das Navi absolut perfekt , bis zur Ankunft .am Zielort .
Als ich nach Stunden ,die Rückfahrt antreten wollte und die Heimatadresse eigentlich eintippen wollte , erschien nur .: Navigation wird geladen ... und es passierte nichts . Das MZD blieb schwarz mit dieser genannten Meldung und es passierte , auch nach zusätzlichen einem Stopp , welche ich nach mehreren hundert Metern wo das Fahrzeug für mehrere Minuten komplett aus geschaltet wurde, auch nach erneutem Starten des Autos nichts anderes . Hatte gehofft , daß ein kompletter Neustart des Autos , evtl . das Problem lösen würde .
Fehlanzeige . Also " Affengriff " angewendet , aber ohne Erfolg . Hatte vor wenigen Tagen eine Dashcam eingebaut , welche tadellos funktioniert und diese als evtl. Fehlerquelle in Frage kommen würde , komplett vom Bordnetz getrennt . Auch ohne Erfolg . Weiß mir keinen Rat mehr . Frontscheibe ist sauber , also auch keine Fehlfunktion der Frontkamera möglich . Navigation hatte , auch mit laufender Dashcam , tadellos funktioniert . Habe in den letzten Monaten , weder am Navi , noch an der Speicherkarte etwas gemacht und bis zum Abstellen des Autos war ja auch alles perfekt .
Wer kann mir helfen , außer dem fMH , warum plötzlich das Navi und auch die Verkehtszeichenerkennung nicht mehr funktioniert ?
Bin für jeden Tipp extrem dankbar . Ist alles schon sehr merkwürdig , daß Stunden zuvor bis zu Abstellen , alles perfekt funktionierte.....

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Sonst könnte man noch die Sicherung vom MZD rausnehmen und wieder reinstecken - das ist die ROOM Sicherung. Im Handbuch steht, wo die zu finden ist.

Und es fehlt leider der Hinweis, welches Baujahr/Monat - ob MZD 1 oder MZD 2 gemeint ist. Mein Hinweis bezieht sich aufs MZD 1 (kann beim MZD 2 genauso sein, weiß ich aber nicht).

hjg48

Mitglied
Sonst könnte man noch die Sicherung vom MZD rausnehmen und wieder reinstecken - das ist die ROOM Sicherung. Im Handbuch steht, wo die zu finden ist.

Mein Hinweis bezieht sich aufs MZD 1

Moin Tristan,
sorry, aber ich darf auf den korrekten Vorgang verweisen:
Zündung ausschalten, die Sicherung Audio_1 (15 A auf Pos. F44) und die Sicherung Audio_2 (7,5 A auf Pos. F38) für ca. 5 Minuten herauszunehmen.

krokofant57

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Erst mal Euch allen , ganz großen Dank auf die schnellen und echt guten Antworten .
Habe wirklich alles , echt alles , wie von Euch geschrieben , ausprobiert ......Ergebnislos...
Jetzt kommt der "Absolute Hammer " !!!
Habe einfach aus voller Ratlosigkeit , den berühmten " Affengriff " nochmals angewendet .

Anzeige

Wie gehabt : Navigation wird geladen und der Kreisel im Display am rotieren ......
Urplötzlich erscheint die Navikarte ....
Auch Verkehrsschildererkennung ist wieder aktiv .
Man , bin ich glücklich . Ich sah mich schon in der Werkstatt mit entsprechender Rechnung .
Fragt mich bitte nicht , wieso nach so vielen Fehlersuche des "Affengriffes " , dieser plötzlich funktionierte. Vorgehensweise war immer die gleiche : Zündung nur an , Navi-und Mute-Taste für 10 sec. gedrückt und plötzlich geht alles wieder....Absolut unklar .
Also Jungs , noch mal vielen Dank an alle .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tobi-HN

Mitglied
Eine SD-Karte hat die Eigenart irgendwann defekte Sektoren zu entwickeln und dann früher oder später stirbt sie ganz. Wenn dein Problem öfter auftritt kannst du dich darauf vorbereiten. Eine Kartentausch beim Händler kostet außerhalb der Garantiezeit ca 40 Euro. Per Toolbox kannst du auch ohne Abo deine zuletzt gekauftes Update immer noch installieren.

krokofant57

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Danke Tobi-HN ,
hoffen wir mal nicht,daß dieses passiert .
Es ist die Orginal-Mazda-Karte drin mit 16 GB.
Es war nun das erste mal , daß ich dieses Problem hatte und hoffentlich nicht noch mal haben werde .
Das Blöde war , daß ich in einer fremden Stadt , relativ weit entfernt , mich befand und nicht genau wußte , wie ich zurück komme.
Hatte auch kein Google Maps auf dem Handy .
War alles echt suboptimal. Aber irgend wie , habe ich es doch geschafft .

krokofant57

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ja Molli , hatte wohl da echt einen Blackout , weil ich so geschockt war , wegen dem urplötzlichen Ausfall des Navi und Verkehrszeichenerkennung .
Im Nach hinein , dachte ich erst daran , als ich endlich zu hause war .....Habe mich da auch an den Kopf gefasst ......

Bernd_57

Mitglied
Sowas isr Blöd vorallem wenn man sich in der Gegend nicht auskennt, ich habe immer zu Vorsicht eine Zweite Karte dabei, ist kein Problem deine Karte zu Kopieren. Ich mache das schon lange so das ich das neuste Update auf einer der Karten aufspiele und dann Testen ( es gab ja auch schon Fehrlerhafze Updats in der Vergangenheit) wenn nach Tagen/Wochen alles OK ist Update ich die 2te Karte auch.

Ob jetzt deine Karte das Problem ist keine Ahnung hatte aber weiß nicht mehr mit welcher Software auch hin und wieder das Problem das der Bildschirm schwarz bleib, wurde aber mit einem Update irgendwann behoben.

krokofant57

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@ Bernd_57 , ob es an der Karte lag....Keine Ahnung , aber eine Zweitkarte ist echt eine Überlegung wert .

Hatte heute noch , aber zumindest am Telefon , mit der Werkstatt gesprochen . Alles geschildert . So richtig erklären konnte er mir da wohl auch nichts , wohl , weil alles wieder funktioniert , Dank eurer Hilfe .
Eine ganz andere Frage , welche eigentlich nicht hier her paßt , aber hatte mit der Werkstatt kurz das Thema der Abblendautomatik ...
Welche Farbe hat die Licht-Automatik-Kontrollampe ? Bei mir leuchtet diese gelb und nun die Frage , ob diese erst bei Dunkelheit grün wird . Hatte bislang nicht den Lenkradhebel nach unten gedrückt , da ich immer nur in der Stadt unterwegs war bei Dunkelheit . Durch Zufall erst jetzt gemerkt .
Werkstatt sagte , daß diese immer grün sein müßte ; er aber momentan auch nicht sicher sei . Werde mal sicherheitshalber die Frontscheibe im Kamerabereich säubern .
Habt ihr eine Antwort ?
Ich entschuldige mich , da dies eigentlich überhaupt nicht zu diesem Thema paßt .

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Hallo krokofan57,
eröffne bitte einen neuen Trööt mit der Frage zur Kontrolllampe, sonst wird es schnell unübersichtlich, wenn Themen vermischt werden - Danke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben