Navigationsführung in Active Driving Anzeige

UBCX5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Bei Starten (!) einer Navigation fiel in der Vergangenheit ca. 3-4 mal die Anzeige der "kleinen" Navigationsführung im UHD aus, d.h. wurde nicht angezeigt. Motor aus und Sekunden später wieder an und das Problem war beseitigt. Seit 3 Tagen (prima Neujahr 2023 :-( ) wird die Navigationsführung nicht mehr angezeigt. Das Navi selbst ist ok. Andere Anzeigen im UHD ok. Motorstart etc. incl. Karte raus/rein erfolglos. Das Problem ist nicht lebensbedrohlich aber echte Hilfe wäre prima.
 

Olly

Mitglied
Deutet auf eine defekte Navikarte hin. Wenn die SD-Karte nicht mehr lesbar ist, wird Navi nicht mehr angezeigt. Wenn Du keine Sicherungskarte erstellt hast, bleibt Dir nur der Weg zum fMh.

O.
 

UBCX5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Die Karte selbst ist m.E. in Ordnung, weil die große Navigationsanzeige auf der Konsole zu 100% richtig und vollständig (!) funktioniert. Es fehlt eben NUR die kleine Anzeige im Active Driving Display. Da kamen doch sonst immer weisse Bildchen: geradeaus, links, rechts, Kreisverkehr usw., Distanz in weiss, sonst nix. Gerade das fehlt. Alle anderen Anzeigen im Active Driving Display sind ok. Meine Sicherungskarte tut's auch nicht :-( Vielleicht gibt es jemanden, der genau das Problem auch hat(te)
 

UBCX5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Hi Olly, ja schon vorher. Bin jetzt aber nochmal alle Einstellungen durchgegangen, für die im System für Active Driving und die im NAVI Menü. Nichts gefunden, alles wie immer, kein Effekt. Jetzt kommt's aber: Habe danach im NAVI-Menü mal den Blickwinkel von "mittel" auf "hoch" gestellt. Zack... war die Anzeige im AD (!) wieder da. Prima, ich hatte dort vor dem Verschwinden der AD-Anzeige aber nichts geändert. Anchließender Härtetest/Verifizierung: den Blickwinkel nochmal von klein über mittel bis hoch eingestellt: Anzeige im AD bleibt immer vorhanden, also OK. Ich hatte tatsächlich in den Systemeinstellungen für AD 2-3 Tage vorher nur die Helligkeit und Neigung vom AD verstellt. Danach blieb die Anzeige aber OK, d.h. das Problem tauchte tatsächlich spontan ohne irgendeine vorherige Aktion von mir ein.

Erstens also erst einmal Danke an Dich für die Motivation an mich..
Einen echten Grund (ausser verquirlter Software) habe ich aber leider noch nicht erkannt.
Zweitens rechne ich in den nächsten 6-9 Monaten wieder mal mit dem gleichen Problem. Wenn dem so ist, melde ich mich hier wieder.
Bis dahin frohe Ostern und einen schönen Sommer. Liebe Grüße Uli
 

Olly

Mitglied
Hi Uli,

freut mich, wenn Dein Problem gelöst ist. Manchmal sind mir die Gedanken der Softwareentwickler bei Mazda auch rätselhaft. Wahrscheinlich ist das nicht nur in Japan so ;)

Melde Dich hier im Forum, falls es Fragen gibt. "Hier werden Sie geholfen"

Knitterfreie Fahrten und ein schönes Frühjahr und erstmal ein schönes WE

O.
 

skinnyman

Mitglied
Mazda Infotainment ist von einer deutschen Firma entwickelt wenn ich mich nicht irre 😆

Aber ja, das ist ein klassischer Softwarebug.
 

Olly

Mitglied
Ja, aber dann aus dem Englischen ins Japanische und von von dort aus ins Deutsche übersetzt. Da bleibt schon einiges auf der Strecke.
Ist aber nicht böse gemeint, Softwareentwickler denken manchmal anders als wir "Normalbürger". Man muß damit leben und man kann es eben nicht allen rechtmachen.:)
:):)
 

skinnyman

Mitglied
Naja, so viel anders sind wir auch nicht :LOL:

In dem Fall hat es wahrscheinlich wenig oder gar nix mit Sprachbarriere zu tun, ist rein Entwicklungsfehler.

Missverständnisse (auch wenn alle gleiche Sprache sprechen) kommen öfter beim definieren von Anforderungen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben