2. Generation seit 2017 Neue Außenspiegelmotoren

Zebolon cx 5

Mitglied
Laut Beschreibung ist der ohne Tot Winkel Assistent?
Frag doch mal bei den einschlägigen Teileverwerter nach, und mach dann aus zwei Spiegeln einen.
LG
Roland
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Bisher kenne ich beim vFL Spiegel das Problem beim Einklappen, dass das Zahnrad gebrochen oder gebröselt ist.
Hierzu hat Tristan mal ein Link eingestellt (ich glaube das war Ali), da hat man die Zahnräder im 10er Pack für kleines Geld bekommen.
Hast du mal geprüft, ob es bei dir auch nur das Zahnrad ist?

Hab's gefunden ...
https://www.cx5-forum.de/f10/anleitung-aussenspiegel-reparieren-1921-3.html#post239071

Und wenn es doch der Stellmotor ist, hier die Art.Nr. KDY06915Z
Der kostet bei Teile-Profis 42,90 €.

https://www.cx5-forum.de/f11/aussenspiegel-zahnrad-8535-5.html#post219939
 
Zuletzt bearbeitet:

Hawke

Mitglied
(Maschinell übersetzt)
Sie haben Recht, MME listet zwei mögliche Gründe auf, warum sich der Spiegel im KF-Modell nicht falten lässt:

1. Das Verbindungsteil zwischen dem Spiegelrahmen und der inneren Basis ist möglicherweise zu fest, um sich zu bewegen.

2. Die elektrische Einklappeinheit im Außenspiegel kann durch Wassereintritt aufgrund unzureichender Wasserdichtigkeit durch Korrosion beschädigt werden.

Fix:
1. Das Loch am Spiegelrahmen, das mit der inneren Basis verbunden ist, ist vergrößert.

2. Ein überlappender Teil der wasserdichten Abdichtung innerhalb der elektrischen Einklappeinheit (von außen nicht sichtbar) wurde verlängert.

KF mit möglichem Problem 1 & 2 (600001 - 750212)
KF mit möglichem Problem 2 (750213 - 865125)
Mazda hat diese Informationen kürzlich mit einem dritten Grund für einen möglichen Ausfall der Spiegelfalte aktualisiert. Dazu gehören auch weitere möglicherweise betroffene KF-Modelle sowie neue Teile und Reparaturmethoden.
 

Anhänge

  • R018-19D.pdf
    807,8 KB · Aufrufe: 125
  • R019-18.pdf
    727,8 KB · Aufrufe: 104

Cillian

Mitglied
Kaum zu glauben, dass sie so lange daran herum werkeln... Und die Kunden, die aus der Grantie raus sind dürfen schön dafür zahlen (Kostenübernahme nur Prozentual aus Kulanz)
 

Chriz

Mitglied
Kaum zu glauben, dass sie so lange daran herum werkeln... Und die Kunden, die aus der Grantie raus sind dürfen schön dafür zahlen (Kostenübernahme nur Prozentual aus Kulanz)
Wobei mein Vater (KF seit 10/2020 aus der Garantie), zum Nulltarif zwei neue bekommen hat. Ich weiß aber nicht ob Mazda oder der Händler das übernommen hat?
 

Cillian

Mitglied
Wobei mein Vater (KF seit 10/2020 aus der Garantie), zum Nulltarif zwei neue bekommen hat. Ich weiß aber nicht ob Mazda oder der Händler das übernommen hat?
Ich bin seit 06/2020 aus der Garantie. Mazda hat im Dezember 2020 70% Materialkosten und 100% Arbeitszeit bezahlt. Mir tun die paar 30€ nicht weh, aber geärgert habe ich mich schon. Zumal ich damit scheinbar immernoch keine 100% funktionierende Version bekommen habe,
 

Holger

Mitglied
So bekommen jetzt auch beide Spiegelmotoren ersetzt. Gleiches Fehlerbild wie hier schon beschrieben. Rechter Spiegel macht nur noch kurzen Bewegungen.
Mein Kf von 11.2018 ist gerade noch in der Garantie.
Glück gehabt.
 

Regloh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Meiner war auch aus der Garantie raus. Den linken im Januar und den rechten letzte Woche.
Sie sollten im Januar auch den Rechten machen. Das haben sie verweigert. Er muss erst defekt sein.
 

Shrek85

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
So, meine werden heute beide zum zweiten Mal getauscht, bin gespannt, ob ich dann Ruhe habe...
 

Shrek85

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
So, bei mir auch getauscht inkl. 2 neue Spiegelgläser weil die Halter abgebrochen sind beim Ausbau...
 

Holger

Mitglied
Die Frage die sich stellt, wie kann man dem Problem zukünftig entgegenwirken?
Nicht mehr in die Waschanlage zu fahren, kann doch nicht die Lösung sein.
 

Holger

Mitglied
Ich hatte die Spiegel eingeklappt aber die seitlichen Bürsten haben die Spiegel nach vorne gerissen.
Auch in einer anderen Waschstrasse. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:

gekko500

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Vor einige Wochen ist mir einmal passiert dass die beide Außenspiegel (in die Automatikstand) nicht einklappten beim abschließen von das Fahrzeug.
Vorher niemals Probleme gehabt und nachher auch (noch) nicht.
Heute meldete ich dem Vorfall beim fMH. Die war nicht erstaunt und erzählte dass es öfter passierte. Linker, rechter oder beide Außenspiegel reagieren dann nicht. Die Ursache soll Feucht in die Antriebsmotor sein……
Merkwürdig übrigens dass die Handbedienung normal funktionierte. Nur die Automatikstand auf dem Moment also nicht. Eine Stunde später funktionierte alles wieder normal.
Wenn es mir öfter passieren soll, kann ich die Motoren ersetzen lassen. Es gibt neue Exemplaren die dieses Problem nicht mehr kennen. Auch die neue CX-5 wird schon ab Werk damit ausgerüstet.
Hoffentlich bleibt es weit weg, aber wenn nicht müssen also die Motoren ausgetauscht werden.

Kennt ihr dasselbe Problem auch in Deutschland? Ist es einer von euch auch schon mal passiert?
Ich konnte hier aufs Forum nix finden…..
Ist mir genau so passiert. Der Mazda Meister wusste gleich Bescheid und hat mir gesagt, dass der Motor getauscht werden müsste. Habe noch Garantie drauf. deshalb kein Problem. Meiner ist Baujahr 06/2019.
 

lionman

Mitglied
Genau. Die werden umsonst ausgetauscht, aber nur in Problemfälle.
Die neue Exemplare sind modifiziert: die Elektronik ist besser geschutzt gegen Feuchteinwirkung.
 
Mit dem Modifiziert glaube Ich nicht. Mazda läßt immer den gleichen Scheiss einbauen,habe Mittlerweile schon beidseitig das dritte Paar.
 
Oben