Neue Bremsen für meinen KF Bj 2018

MeXlupo

Mitglied
Hallo Community!

Nach knapp 100.00km brauche ich neue Bremsen. Mit den Originalen war ich nie wirklich zufrieden, weil die Bremsleistung nach meiner Meinung unzureichend ist. Es sollen jetzt Bremsen von Zimmermann werden. In deren Shop, kann man gelochte mit einem Außendurchmesser von 320mm kaufen. Original sind sie 297mm.
Meine Frage ist nun, passt das wirklich?
Wäre Super, wenn das jemand beantworten kann.
Link - Zimmermann Bremse 320mm

Danke 😇

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Was für eine Frage, die sind doch im Durchmesser 23 mm zu groß.
Kannst die ja mal montieren, musst dann halt die Bremszange mit Siemes_Lufthaken fest machen. 😂

Anhänge

• 20241107_221257.jpg
    20241107_221257.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 11

MeXlupo

Mitglied
Danke für deine Antwort... auch wenn sie nicht hilfreich ist. Das sie zu groß sind habe ich verstanden ich frage mich nur, wenn die nicht passen, warum Zimmermann diese dann genau für den KF anbietet. Es ist wohl besser direkt dort nachzufragen...

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Umrüstung auf größere Scheiben wird auch zu höheren Belastungen der restlichen Teile führen und eine Einzelabnahme erfordern? Sinnvoller als 1. Schritt wären mir gute Reifen. Die helfen nicht nur beim Bremsen, je nach Wetter bringen sie weitere Vorteile.

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
@Marderfreund Wenn er neue Bremsscheiben braucht wie in #1 geschrieben (weil wahrscheinlich runter) sind "gute Reifen" wohl als 1. Schritt weniger sinnvoll 🤦🏼‍♂️
@MeXlupo bist du dir sicher, nach den richtigen Scheiben gesucht zu haben oder hast du nur nach CX-5 KF vorne gesucht 🤔

Bernd_57

Mitglied
Die 320 Scheiben sind die nicht für den Diesel ? da haben sie doch mal was geändert, die kannst du nehmen die Beläge sind von der Größe her Gleich, Brauchst aber dann auch die Bremssättel und Halter vom Diesel normal sind die 297 mm Scheiben

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Am sichersten ist eigentlich die Suche bei den Händlern mit HSN und TSN.
Dann sollte auf jeden Fall die richtige Auswahl an zur Verfügung stehenden Teilen angezeigt werden.

G

Gelöschtes Mitglied 21676

Guest
Nur zur allgemeinen Info:
der 2,0 KF und 2,2 KF 297mm, der 2,5 KF 320mm.

Und am sichersten ist es wie @MOLLI es unter #8 geschrieben hat.

CX-5Driver

Mitglied
Ich kann den Themen-Ersteller verstehen, wenn ich für unseren 2022er KF mit 2.5l Motor und HSN/TSN suche werden mir auch beide Größen für die Bremsscheiben vorgeschlagen.

Ich wüsste nun auch nicht wie ich die richtige Größe ermitteln soll.

MeXlupo

Mitglied
Erstmal Danke für die vielen antworten. Ich fahre den 2,5L mit 194 PS. Bei Bandel werden nach Angebe der HSN und TSN 297er und 320er Scheiben angezeigt. Bei Zimmermann ausschließlich die 320er. Ich denke es wird so sein, wie "GK" geschrieben hat, dass der 2,5L 320er verbaut hat. Morgen werde ich die Reifen wechseln, nachmessen und hier nochmal Feedback geben.

Danke

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
CX-5 KF 2017 (Produktion, nicht EZ) hat als Diesel und Benziner die 297mm Bremsscheibe vorne - Teilenr. KD4533251
CX-5 KF 2018 (Produktion ab Feb./März, nicht EZ) hat als Diesel die 320 mm Bremsscheibe vorne - Teilenr. TK7833251B und als Benziner die 297mm Bremsscheibe vorne - Teilenr. KD4533251
...so zumindest meine Meinung.
Bin auch gespannt auf die Messergebnisse.

Oben