TTU
Mitglied
Gestern bekam ich den KFZ Steuerbescheid für meinen neuen CX 5, EZ 2/2014.
Ich dachte mich trifft der Schlag, wollten die doch für den 2.0 Benziner Allrad 160 Euro haben.
Ich hatte doch im Hinterkopf das es nur 130 Euro kostet.
Nach einiger Recherche im Internet fand ich dies:
Seit dem 01.01.2014 wurde bei der Autosteuer für Neuwagen der Schadstoffgrenzwert auf 95 Gramm pro Kilometer zurückgestuft. Davor waren es 110 g/km bzw. 120 g/km. Somit fallen zusätzlich zum Kfz Steuer-Sockelbetrag (Hubraum und Kraftstoffart) 2 Euro für jedes Gramm oberhalb der 95 Gramm-Schwelle an.
Deshalb erhöht sich für einen neuzugelassene PKW ab 1.1.2014 die KFZ Steuer.
Das macht beim 2.0 Benziner FWD 165 PS:
Für Fahrzeuge mit Emission 139g CO2 pro km, nach Tag der ersten Zulassung (EZ):
EZ ab dem 01.01.2014
128€/Jahr
vorher waren es 98 Euro
2.0 Benziner AWD 160 PS:
Für Fahrzeuge mit Emission 155g CO2 pro km, nach Tag der ersten Zulassung (EZ):
EZ ab dem 01.01.2014
160€/Jahr
vorher waren es 130 Euro
Beim Diesel sieht es nicht anders aus.
Ich dachte mich trifft der Schlag, wollten die doch für den 2.0 Benziner Allrad 160 Euro haben.
Ich hatte doch im Hinterkopf das es nur 130 Euro kostet.
Nach einiger Recherche im Internet fand ich dies:
Seit dem 01.01.2014 wurde bei der Autosteuer für Neuwagen der Schadstoffgrenzwert auf 95 Gramm pro Kilometer zurückgestuft. Davor waren es 110 g/km bzw. 120 g/km. Somit fallen zusätzlich zum Kfz Steuer-Sockelbetrag (Hubraum und Kraftstoffart) 2 Euro für jedes Gramm oberhalb der 95 Gramm-Schwelle an.
Deshalb erhöht sich für einen neuzugelassene PKW ab 1.1.2014 die KFZ Steuer.
Das macht beim 2.0 Benziner FWD 165 PS:
Für Fahrzeuge mit Emission 139g CO2 pro km, nach Tag der ersten Zulassung (EZ):
EZ ab dem 01.01.2014
128€/Jahr
vorher waren es 98 Euro
2.0 Benziner AWD 160 PS:
Für Fahrzeuge mit Emission 155g CO2 pro km, nach Tag der ersten Zulassung (EZ):
EZ ab dem 01.01.2014
160€/Jahr
vorher waren es 130 Euro
Beim Diesel sieht es nicht anders aus.