Neue Typklassen 2020

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Heute meine Versicherung-Rechnung für 2020 bekommen, mann hat es mich auf den Arsch gesetzt, in der HP + 2,94 € und in der VK + 9,10 € in Summe stolze 12,04 € Erhöhung. :D :D

Roland ... unsere Typklassen sind ja gleich und über die Jahre stabil geblieben. Die Rechnungen habe ich noch nicht bekommen, aber meine Erwartung ist auch so eine moderate Erhöhung wie bei dir.
Ich bin gespannt.

Heute hab ich auch meine Rechnung von der DEVK bekommen. Wie hier schon mehrfach erwähnt, ist der 2014er Benziner von der Typklasseneinstufung gleich dem Vorjahr geblieben.

HP 17 / VK 24
Die Regionalkasse bei der HP hat sich sogar von R5 auf R4 verbessert.
Die Preissteigerung sind bei mir für 2020 unglaubliche 5,45 € (2019: 430,14 € / 2020: 435,59 €)

Meine Eckdaten:
DEVK Komfort VK/HP SF35 (20%)
VK 500 € SB / TK 0 € SB
Jahresfahrleistung 6000 km (ich fahre ja ganzjährig bei schönem Wetter auch noch den MX-5 :cool:)
keine Werkstattbindung
Schutzbrief

.... ich kann mich nicht beklagen :)

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich überleg auch schon die ganze Zeit, was ich drauf antworten soll ... hab mich dann doch für den Ignoriermodus entschieden, weil einfach nur peinlich.

Zuletzt bearbeitet:

thomas0906

Mitglied
Ich hab alles probiert bei alten und neuen Versicherungen.
Hab mit 20 Leuten gesprochen.
Es wird nicht billiger.

Ich muß jetzt 120 Euro mehr bezahlen, als 2019.
Mit 300/150SB und SF42 und vielen abgewählten Paketen komme ich nun auf 503 Euro im Jahr.
Letztes Jahr 379 Euro.

Ist wohl die Strafe für 40 Jahre ohne Schaden fahren.

Muffin

Mitglied
Servus zusammen,

Meine Versicherung wird um sage und schreibe 360€ teurer.
Das ist mal ein Wort :mad:

Werde auf alle Fälle versuchen zu wechseln.
Tom

peho49

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Es wird nicht billiger.

Mit 300/150SB und SF42 und vielen abgewählten Paketen komme ich nun auf 503 Euro im Jahr.
Letztes Jahr 379 Euro.

Stell doch mal eine Hochrechnung auf. Wenn du solange unfallfrei gefahren bist, liegt es ja wohl auch etwas an deiner Fahrweise. Du hast also gute Chancen, weiter so zu fahren.
Setzt doch deine VK SB auf 1000 € hoch. Das macht ordentlich was aus. Wenn du dann einen Klatsch baust ist es im Grunde wurscht, ob du 300 oder 1000 € zahlst. Wenn du unfallfrei bleibst, sparst du echt eine Menge.

Ich habe das vor einem Jahr auch so gewählt. 1000€/150 € SB

PS: ich habe noch Rabattschutz. Mir kann im Grunde überhaupt nichts passieren. 2 Unfälle im Jahr....sehr unwahrscheinlich.

thomas0906

Mitglied
Stell doch mal eine Hochrechnung auf. Wenn du solange unfallfrei gefahren bist, liegt es ja wohl auch etwas an deiner Fahrweise. Du hast also gute Chancen, weiter so zu fahren.
Setzt doch deine VK SB auf 1000 € hoch. Das macht ordentlich was aus. Wenn du dann einen Klatsch baust ist es im Grunde wurscht, ob du 300 oder 1000 € zahlst. Wenn du unfallfrei bleibst, sparst du echt eine Menge.

Ich habe das vor einem Jahr auch so gewählt. 1000€/150 € SB

PS: ich habe noch Rabattschutz. Mir kann im Grunde überhaupt nichts passieren. 2 Unfälle im Jahr....sehr unwahrscheinlich.

Gute Idee
Das sind 70 Euro im Jahr weniger.
Allerdings wenn ich dann doch die Kasko brauche, dauert es 10 Jahre, bis ich keinen Verlust mehr mache ;-)
Typische Versicherungsüberlegung...

peho49

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Gute Idee
Das sind 70 Euro im Jahr weniger.
Allerdings wenn ich dann doch die Kasko brauche, dauert es 10 Jahre, bis ich keinen Verlust mehr mache ;-)
Typische Versicherungsüberlegung...

Da macht bei mir der Unterschied zwischen SB 300 und SB 1000€ schon deutlich mehr aus: ca 200€

Ich zahle jetzt bei SF 26 noch 1040€ p.a ....(für 2020 habe ich noch nichts erhalten), und das alles wegen der extrem hohen Regionalklasse Köln.
Wenn ich sehe, dass einige hier unter 600 € davon kommen...ist schon frustierend.

A

Anonymous18321

Guest
Wenn ich sehe, dass einige hier unter 600 € davon kommen...ist schon frustierend.

Geht mir genau so, ich gönne jedem seine "niedrigen" Beiträge, aber je nach Regionalklasse kann der CX5 richtig teuer sein - ich kann von Beträgen wie 6-700 Eu auch nur träumen - nach langen Verhandlungen bin ich jetzt für 2020 bei 1.050 p.A. gelandet. Das ist heftig :mad:

peho49

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@Muffin
Ja klar, HDI.

Mal schauen, wie lange noch. Habe heute meine Beitragsrechnung für 2020 erhalten.

Ich zucke jetzt noch..... 20% bzw. 208€ Aufschlag.

Habe jetzt mal beim ADAC durchkonfiguriert, 128 € günstiger, und beim HDI per Mail angefragt, ob sie auf den Preis eingehen. Bin mal gespannt.

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Wir hatten letzte Woche von der HUK auch unseren neuen Beitrag zugeschickt bekommen,
der lag bei 160€ mehr im Jahr.
Kurz mal gescheckt was noch woanders so möglich ist und dann bei der HUK angerufen,
die Preise genannt , dann wurde uns ein neues Angebot unterbreitet....-90€ für das Jahr.
Jetzt zahlen wir für das Jahr 670€ anstatt 760€, ohne Werkstattbindung, 300€ Selbstbeteiligung bei Vollkasko und 0€ bei der Teilkaskoversicherung. Schön ist es nicht, aber kann damit Leben.

MFG kwb-handy

A

anonymous17622

Guest
Es wird nicht billiger.

Letztes Jahr 379 Euro.

Ist definitiv so. Meiner läuft auch noch auf Konditionen eines Familienmitgliedes.
Bei 19%, SF 38, TK 150€/VK 300€ SB, B-Tarif, freie Werkstattwahl, Rabattschutz, 9000km/Jahr: ca. 710€.

Zum Vergleich, wenn ich ihn so auf mich anmelde:

19% SF 24, kein B-Tarif, Rest gleich: ca. 860€.

Gruß CX5Schmal

CurtisNewton

Mitglied

Der Rabattschutz greift aber nur solange Du die Versicherung nicht wechseln willst oder musst. Sobald Du wechselt wirst Du ganz normal runtergestuft. Wenn jetzt die Versicherung nach einem Schaden von ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch macht hast Du den Rabattschutz bezahlt und wirst bei der neuen Versicherung trotzdem runtergestuft.

peho49

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Das ist klar. Dieses Scenario käme für mich auch so nicht in Frage.

Wechseln will sowieso nicht. Ich habe aber gute Erfahrungen mit Angebot und Gegenangebot gemacht.

Morgen bekomme ich ein Update mit einer Summe unter der des ADAC. Für beide Fahrzeuge übrigens. Den CX5 und den Clio meiner Frau.
Der HDI Filialleiter hat mich heute Nachmittag noch angerufen.

Oben