Neue Typklassen 2020

Chriz

Mitglied
Sorry das ich mit voller Absicht dem Stein nicht ausgewichen bin und mir mit Freude Freizeit und SB versaut habe, für ne neue WSS.

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hab da mal meine Unterlagen durchgesehen Teilkasko-Daten hab ich leider nicht da VK
Jahr / Haftpflicht* /* Vollkasko
2014* /* 17* /* 23
2015* /* 14* /* 21
2016* /* 14* /* 22
2017* /* 16* /* 24
2018* /* 17* /* 24
2019* /* 17* /* 24
2020* /* 17* /* 24

Schön zu wissen, dass unser 2014er G-165 FWD wie die Vorjahre von der Einstufung stabil bleibt. :D

Zuletzt bearbeitet:

thomas0906

Mitglied
Sorry das ich mit voller Absicht dem Stein nicht ausgewichen bin und mir mit Freude Freizeit und SB versaut habe, für ne neue WSS.

Genau DAS meine ich natürlich nicht.
Ist doch aber klar, das müßte bei allen Automarken statistisch gesehen gleich sein und dürfte für gleiche Einstufung sorgen.
Die hohe Einstufung hat doch sicher ganz bestimmte andere Gründe.

Müßte man sich eigentlich von den Verantwortlichen mal aufschlüsseln lassen.
Wäre bestimmt interessant, woran es nun liegt!

A

anonymous14005

Guest
Die hohe Einstufung hat doch sicher ganz bestimmte andere Gründe.

Müßte man sich eigentlich von den Verantwortlichen mal aufschlüsseln lassen.
Wäre bestimmt interessant, woran es nun liegt!
Würde mich auch interessieren, hat denn jemand Beziehungen in der Richtung?

Erbirn

Mitglied
Naja, die Gründe sind für mich schon nachvollziehbar.... In den Top 5 der Diebstähle und Ersatzteilpreise jenseits von gut und böse.....

CurtisNewton

Mitglied
Nö, G194 und D184 haben exakt die gleiche Einstufung für 2020. Allerdings ist der FWD teurer als der AWD (???).

Zum Thema Regionalklasse:
Ich habe jahrelang in einer Großstadt gewohnt, hatte entsprechend hohe Regionalklasse und bin zu Fuß auf die Arbeit gelaufen. Jetzt wohne ich im Landkreis, 10km hinter dem Ortsschild, habe eine entsprechend niedrige Regionalklasse, Pendel aber jeden Tag mit dem Auto in besagte Großstadt rein...

Statistisch, über z.B. 10.000 Fahrer, mag die Berechnung der Versicherung richtig sein, im Einzelfall ist es aber vollkommener Unfug.

Cillian

Mitglied
Naja, die Gründe sind für mich schon nachvollziehbar.... In den Top 5 der Diebstähle und Ersatzteilpreise jenseits von gut und böse.....
Ein Diebstahl erzeugt aber auch nur Kosten in Höhe des Neubeschaffungswertes für die Versicherung. Ein Totalschaden ebenso (plus ein paar wenige Euro für das Drumherum). Der Diebstahl eines Audi Q7 (am meisten geklautes Fahrzeug) erzeugt eben mal die doppelten bis dreifachen Kosten bei einem Diebstahl oder Totalschaden. Und der hat (wie gesagt, als statistisch am meisten geklaute Fahrzeug) eine Typklasse von Haftpflicht 18/Teilkasko 28/Vollkasko 26

A

anonymous17622

Guest
Ein Diebstahl erzeugt aber auch nur Kosten in Höhe des Neubeschaffungswertes für die Versicherung. Ein Totalschaden ebenso (plus ein paar wenige Euro für das Drumherum). Der Diebstahl eines Audi Q7 (am meisten geklautes Fahrzeug) erzeugt eben mal die doppelten bis dreifachen Kosten bei einem Diebstahl oder Totalschaden. Und der hat (wie gesagt, als statistisch am meisten geklaute Fahrzeug) eine Typklasse von Haftpflicht 18/Teilkasko 28/Vollkasko 26

Wirklich verstehen muss man das nicht. In unserer Region steht an jedem dicken Baum ein Sportage, Tucson oder Tiguan. Auch vom Empfinden her sieht man diese Autos auch sonst häufiger auf den Straßen fahren als einen CX5 (wie gesagt: Persönliches Empfinden!).
Den Tucson habe ich mir auch angeschaut. Theoretisch müsste dieses Fahrzeug ja im Prinzip demnächst auch dermaßen in den Klassen steigen. Im Vergleich ist die Anschaffung günstiger, die Wartung ist günstiger (alle 2 Jahre zum Service oder 30000km) und in der Versicherung ist er in meinem Fall im Jahr auch rund 200 - 250€ günstiger als der CX. Hab das mal mit einem Bekannten verglichen, der einen Tucson fährt.
Trotzdem möchte ich den CX nicht missen! Ist für mich einfach ein tolles Auto!

Gruß CX5Schmal

Zuletzt bearbeitet:

Leo 67

Mitglied
Es ist ja nun nicht nur der CX5, der unverhältismäßig teuer ist. Alle anderen Modelle der Marke Mazda sind ja ebenfalls deutlich höher eingestuft als der Wettbewerb!!

Red Queen

Mitglied
Mal zum Vergleich.

Typklassen für Jaguar F-Pace 20d R-Sport AWD Automatik

Typklassen für Haftpflicht: 21
Typklassen für Teilkasko: 25
Typklassen für Vollkasko: 27

Dex

Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte mich hier auch mal äußern, weil ich heute erfahren habe, was mich nächstes Jahr an Beitrag erwartet.

Hier mal die Eckdaten:

Versicherung: Cosmos Direkt
Wohneigentum: ja
nächtlicher Parkplatz: Carport
alle Fahrer über 23 Jahre
freie Werkstattwahl
jährliche Fahrleistung: ca. 30.000 km
ab 2020 SF 19
TK: 150,-€
VK: 500,-€

bisheriger Jahresbeitrag: 876,65 €

ab 01/2020 1.152,-€

Das nenne ich mal einen saftigen Aufschlag :mad:

Habe aber bisher keinen günstigeren Versicherer gefunden, und für 50,-€ wechsel ich nicht...

Wie sieht es bei Euch aus?!

Oben