Neue Typklassen 2020

G

Gelöschtes Mitglied 3487

Guest
Hallo,

@Frage Horchpeilung + @sportsline :

Für meine Tochter kostet der CX5, ebenfalls bei der HUK, im Jahr 2020 4538 Euro und mit Kasko Select immer noch 3880 Euro ! (Und das sind nicht die Höchstpreise, für meine 92 Jährige Mutter als erster Wagen und Fahranfänger ist da noch viel mehr drin ......:))

Und nun ?

Ohne Versicherungsbedingungen und zumindest den Rabattsatz kann Niemand mit diesen Aussagen etwas anfangen !

Ich habe deshalb für meinen Teil die Preisunterschiede diverser Fahrzeuge bei absolut gleichen Bedingungen gegenübergestellt ! Das ist, denke ich, schon Aussagekräftiger....

@CX5Schmal : mal ganz davon abgesehen in welcher Rabattklasse und mit welchen Bedingungen Du unterwegs bist, bestätigt alleine die Preiserhöhung die Du zahlen sollst, genau meine Erfahrungen !

Grüße

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich zahle 541,- € bei HP 34, VK 23 mit Kaskoselect und Einmalzahlung. Eine Steigerung um ~ 100€.

via Mate 20 Pro mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:

Erbirn

Mitglied
Um die Zahlendiskussion etwas auf einen einheitlichen Blick zurückzuführen, bleibt die Tatsache dass der CX5 im Vergleich zu seinen direkten Konkurrenten (Tiguan, Tucson usw) um vieles teurer ist und sich mittlerweile in einem Bereich befindet indem Versicherer erst auf Anfrage im Vorfeld über eine Versicherung entscheiden.

Selbst wer heute mit einem hohen Rabatt unterwegs ist, kann von Änderungen unschön überrascht werden. Unfälle, Fahrer unter 23 usw usw.

Für mich persönlich ist die Einstufung des Kfz beim Neukauf schon ein Kriterium welches mit entscheidend ist.

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht.
Wem die Versicherung zu teuer ist, der kauft sich halt ein anderes Auto. Ist ja beim Kaufpreis genau so. Wem 40k€ für den CX-5 zu viel sind, kauft sich halt einen Dacia Duster.
Es gibt schließlich kein Recht darauf, sein Wunschfahrzeug mit einer möglichst niedrigen Versicherung zu fahren.

Ich bezahle ca. 500,- Ocken und finde das nicht zu viel. Ich freue mich jeden Tag über den CX-5 und fahre ihn gern.

noch mal nachgeschaut:
Beitrag Kfz-Haftpflicht: 168,14 €
Beitrag Kasko: 358,94 €
Die genannten Beiträge gelten ab 01.01.2020

peho49

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Für mich persönlich ist die Einstufung des Kfz beim Neukauf schon ein Kriterium welches mit entscheidend ist.

Das trifft wohl auf jeden hier zu. Das blöde ist nur, wenn sich die Ausgangslage, also Status beim Neukauf und erste Einstufung des Autos, so negativ im Laufe der Jahre verändert.

Ich habe meine Rechnung für 2020 noch nicht erhalten. Aber wenn ich hier lese, dass einige 20% und mehr in 2020 bezahlen, kocht das Süppchen doch leicht hoch.

A

anonymous14005

Guest
Also wenn man die Summe von allem nimmt, dann sollte man doch gar nicht mehr Auto fahren.
Anschaffungspreis 35-40 K Euro
Versicherung 1000 Euro pro Jahr
Wertverlust keine Ahnung pro Jahr
Benzin
Kundendienste
KFZ Steuer
Reifen
TÜV Gebühren
.............

Zuletzt bearbeitet:
A

Anonymous18321

Guest
Wie schön wenn ich dann auch mal andere Post bekomme, nämlich für meinen neuen 150ccm Roller - Steuer für 2020 ist 12,- Euro :D, meine Versicherung will für HP und VK (300 Eu SB) schlappe 173,94 Euro ;) und der Benzinverbrauch liegt bei ca 2,8 Ltr., Ersparnis durch wegfallende Parkplatzgebüren habe ich noch nicht errechnet....;)

Mein "Japanzer" für Familie/Transporte/weitere Fahrten, aber innerstädtisch so weit als möglich den Roller (macht Spaß und s.o. ist extrem günstig) und dann noch die vorhandenen Fahrräder, da fange ich einen Teil der Mehrkosten für Versicherung des "Dicken" auf und tue gleichzeitig noch was für meine Gesundheit, die Umwelt;)

Ja, ja ich weiß, ist OT aber scr :cool::rolleyes:

Aber um mal wieder zum Thema zu kommen, wenn hier geschrieben wird "Es gibt schließlich kein Recht darauf, sein Wunschfahrzeug mit einer möglichst niedrigen Versicherung zu fahren." so muss man fairerweise sagen, dass es auch Leute wie mich gibt, die a) (dummerweise) diesen Aspekt beim Neukauf nicht bedacht haben oder b) Leute die ihren CX 5 schon ein paar Jahre fahren und dabei jedes Jahr eine heftige Preiserhöhung schlucken müssen - und somit kann ich mich nur @Erbin anschließen - es gibt ne Menge Leute die diese Kosten mit einrechnen (müssen/wollen):(

Ich für meinen Teile kann nur sagen - ich kann es bezahlen, aber hätte ich vorher gewußt wie unverständlich hoch der CX 5 in der Versicherung eingestuft ist/welche stetige Entwicklung nach oben gegeben ist, ich hätte ihn wohl nicht gekauft, bzw. bin im nachhinein um so mehr froh, die günstigste Variante "Prime" genommen zu haben.....

Das es seitens Mazda ab 2020 die 4 Varianten Lösung nicht mehr geben wird (soweit ich weiß wohl modellübergreifend) finde ich insofern auch bedauerlich, denn selbst wenn die "Prime Version" extrem wenig geordert wurde, so fallen auch die anderen Auswahlmöglichkeiten demnächst weg, bzw werden auf 2 Varianten abgespeckt.

Zuletzt bearbeitet:

rheingeist

Mitglied
Ich habe meinen Neu berechnen lassen. Fazit: = Ca. 50€ billiger als vorher bei gleicher Leistung. ( Cosmos Direkt ).

MAJU

Mitglied
Die erste Generation wurde ja auch günstiger...

Genau so ist es bei uns gelaufen. Weiß auch nicht was wir anders machen und warum manche selbst beim KE/GH so hochgehen. :confused:

Angefangen sind wir mit unserem G192 bei stolzen 664,50€, danach 544,80€, dann waren es 482,56€ und für 2019 wären es eigentlich 319,93€ gewesen, allerdings gab es noch eine Rückvergütung (Gewinnausschüttung) und so sind es nur noch 292,15€ für dieses Jahr geworden. Und, wir haben das volle Programm inkl. Rabattschutz, aber auch mit Bündelrabatt. Einzelheiten zu unserer Versicherung hatte ich hier schon mehrmals gepostet, deswegen erspare ich mir dies jetzt. Geht doch, und zwar richtig abwärts. :cool:
Ciao MAJU

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Haben denn CX5 - Fahrer soooooooo viele Unfälle ? Irgendwo muß ja dieser hohe Preis herkommen , gut ich hab auch gelesen , das dieses Auto viel geklaut wird , aber das allein kann es nicht sein . Ich persönlich. zahle für 2020 ca. 10,- Euro weniger bei der HUK , aber ich lege auch noch knapp 800,- Euro hin , Voll. 300,- , Teilkasko ohne Selbstbeteiligung .Hab mal mit meinem Bruder gesprochen , der fährt seinen ML 350 günstiger bei ungefähr gleichen Rabatt - Konditionen .Das Auto hat aber locker doppelt so viele PS und kostet das 3- fache . Und all die Teile , die das Versichern angeblich so teuer machen , sind bei Merc. wesentlich teurer . Ich weiß auch nicht , woran es liegt . Neulich hab ich gelesen , das die Versicherungen bei älteren Versicherten ( gehör ich auch zu ) schon einen Aufschlag bis zu 30% nehmen .Ich hab bei meiner mal nachgefragt , das konnte oder wollte man mir nicht bestätigen , aber es wird etwas dran sein . Ändern kann ich leider nichts , Versicherung wechseln bringt nichts , die HUK gehört schon zu den günstigsten .Wir werden ÜBERALL gemolken ! , bis nichts mehr raus kommt . Ich wünsche allen ein schönes Wochenende .

Finski

Plus Mitglied
Den "Altersaufschlag" muss ich auch bezahlen, obwohl seit fast 50Jahren unfallfrei.
Kannst ja mal spaßeshalber ein Angebot einer Versicherung einholen mit einem um 20Jahren jüngeren Geburtsdatum. Danach bei der selben Versicherung das selbe Spiel, nur vorher die Cookies löschen und du wirst erstaunen.:rolleyes:

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Den "Altersaufschlag" muss ich auch bezahlen, obwohl seit fast 50Jahren unfallfrei.
Kannst ja mal spaßeshalber ein Angebot einer Versicherung einholen mit einem um 20Jahren jüngeren Geburtsdatum. Danach bei der selben Versicherung das selbe Spiel, nur vorher die Cookies löschen und du wirst erstaunen.:rolleyes:

Neeeee , lass lieber stecken ! Ich kann sowieso nichts ändern !

Cillian

Mitglied
Kannst ja mal spaßeshalber ein Angebot einer Versicherung einholen mit einem um 20Jahren jüngeren Geburtsdatum.
Bei der HUK mal durchkalkuliert mit meinen Vertragsdaten:
20 Jahre alt, SF40 (geht ja garnicht, maximal SF3 mit 20): 710,70€
30 Jahre Alt, SF40 (geht nicht, maximal SF13 mit 30): 490,75€
40 Jahre alt, SF40 (geht nicht, maximal SF23 mit 40): 490,75€
50 Jahre alt, SF40 (geht nicht, maximal SF33 mit 50): 495,96€
60 Jahre alt, SF40: 516,51€
70 Jahre alt, SF40: 649,25

realistischer betrachtet:
20 Jahre alt, SF03: 1650,25€
30 Jahre alt, SF13: 782,14€
40 Jahre alt, SF23: 624,14€
50 Jahre alt, SF33: 551,21€
60 Jahre alt, SF43: 496,30€
70 Jahre alt, SF50: 558,02€

Über SF50 geht es nicht. Das heißt im Umkehrschluss, ein 70 Jähriger zahlt dank steigender Schadensfreiheitsjahren fast gleichviel wie ein 50 Jähriger. Erst über 70 gehen die Tarife nach oben. Mit 80 ist man bei 827,77€ bei SF50, mit 81 und SF50 bei 867,03€, darüber steigen die Preise nicht mehr.

A

anonymous17622

Guest
Vielen Dank für Deine Aufstellung!

Fahre noch auf einem Vertrag eines Familienmitglieds. Wenn ich meine Alter eingebe (25 Jahre jünger), würde ich bei gleichen Konditionen rund 200€ weniger bezahlen.

Schau mal an...!!!

Gruß CX5Schmal

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Naja, als Android User hat Google meine Daten auch, und dafür bekommst nichts. Ich muss mir das auch erst noch durch den Kopf gehen lassen. Zu verbergen habe ich nichts, wie gesagt google oder waze wissen wo man ist.

Off-Topic:
Wenn ich lese oder höhre "ich gebe [hier Firma einsetzten] meine Daten, ich habe ja nichts zu verbergen" geht mir der Hut hoch! Es geht doch nicht darum ob man etwas zu verbergen hat! Wenn dir Firma XYZ einen Nachlass gewährt, oder Prämien anbietet, damit du möglichst viele deiner Daten preisgibts, passiert das doch nicht weil man dir gerne Rabatt einräumt oder Prämien "hinterher schmeißt"! Wenn erst mal genug Bürger dieses "Angebot" angenommen haben müssen sich nämlich diejenigen die ihre Daten nicht preisgeben wollen die Frage nach dem Grund gefallen lassen - und da wird sicher mit als erstes gefragt ob man denn etwas zu verbergen hätte! Da kannst du dann zwar auch wieder sagen "Nööö" - aber du stehst erst mal unter Generalverdacht.

Grüsse
Claus

peho49

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Die Observation über Handy App ist außerdem viel zu fehlerhaft. Es wird tunlichst davor abgeraten, dass mit diesem Handy während der Fahrt auch nur irgendeine Aktion ausgeführt wird. Dieses wird über die App als Nutzung während der Fahrt gewertet und bringt satte Abwertung. Wenn z.B. der Beifahrer mit diesem Handy was tätigt.
Wie schnell sagt man zur Frau: ach, schreib du mal eben zurück. Und schon ist es passiert, die App registriert das.

Freiwillig werde ich diese Überwachung und Auswertung meines Fahrprofiles nie über mich ergehen lassen.

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Also wenn man die Summe von allem nimmt, dann sollte man doch gar nicht mehr Auto fahren.
Anschaffungspreis 35-40 K Euro
Versicherung 1000 Euro pro Jahr
Wertverlust keine Ahnung pro Jahr
Benzin
Kundendienste
KFZ Steuer
Reifen
TÜV Gebühren
.............

Off-Topic:
Ich habe diese Posting zum Anlass genommen meine eigene Kostenrechnung zu aktualisieren.

Meine Modellrechnung sieht wie folgt aus: (Ich weiss dass diese im Ansatz nicht ganz korrekt ist, aber ich will es auch nicht unnötig verkomplizieren)

Anschaffungspreis rechne ich durch geplante Nutzungsdauer (9 Jahre) mit Restwert des KFZ 0 Euro - ergibt einen Wertverlust von 4.403,- Euro pro Jahr.

Aktuell befindet sich der CX-5 2 Jahre und 2 Monate in meinem Besitz, ich habe ihn als Neuwagen gekauft.

Betriebskosten (Benzin, Versicherung, Steuern, Inspektion, TÜV (war noch nicht), sonstige Betriebsstoffe): 5.387,44 €
Angenommener Wertverlust: 8.806,- Euro
gefahrene Km: 21.240

Kosten pro Km: 0,67 €, runden wir es wegen der 2 Monate Wertverlust auf 0,70 €

Wenn man sich aus eigener Kraft, normal schnell, bewegt, schafft man ca. 6 Km in der Stunde. Diese 6 Km würden mich mit dem Auto 4,20 € kosten. Jetzt kann man sich, jeder gerne für sich selbst, überlegen was man sich für eine Stunde "Arbeit" zahlen würde und dann bewerten ob Autofahren tatsächlich zu teuer ist. Ich für meinen Teil musste bei 4,20 € nicht lange nachdenken.

Grüsse
Claus

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Wenn man wirklich auf das Auto verzichten will , und genug spielen mit , dann wird sich der Staat ganz schnell etwas einfallen lassen ( müssen ) , um die wegbrechenden Einnahmen auf anderen Weg wieder rein zu holen . Zum Beispiel "FAHRRADSTEUER ". Man , das wird ein Geschrei !!! Ich bin auch wirklich am Ende meines BEZAHLWILLENS angekommen , was einem für solch einen kleinen CX5 in einem Jahr an Kosten aufgebürdet wird , ist schon abenteuerlich , und dann ist man auch noch der BÖSE mit diesem großen SUV ! Irgendwie KRANK , diese Welt . Irgendwie hab ich mir dieses Auto nur gekauft , um etwas Spass zu haben , ist etwas dumm gelaufen , find ich , vor knapp 3 Jahren sah das alles etwas anders aus .Ich LIEBE IHN aber immer noch !:mad:

Oben