Da kann ich dir (bei aller Liebe zu meinem "Dicken") leider nur 100 % zustimmen, das hätte auch mich vom Kauf abgehalten...
Hat mit der Versicherung rein gar nichts zu tun was ich jetzt schreibe,
als ich meinen CX5 kaufte, war ich schon fast 3Jahre hier registriert und habe alle, aber auch wirklich alle Beiträge zu dem "furchtbar schlechten Dieselmotor gelesen."
Und was hat der Finski gemacht, einen Diesel mit 175Ps und Automatik gekauft.
Soll heissen, wenn mir das Auto gefällt, die Marke sowieso, dann kaufe ich das Dingens, egal wie schlecht es hier geredet wird. Die Versicherungsklasse ist dabei das kleinere Übel.
Nach nunmehr fast 67000km seit 03/17 und davon mehr als 27000km im Hängerbetrieb (Knaus Südwind, zGG1700kg) kann ich für mich sagen : Das richtige Auto gekauft.
Wer an Versicherungsprämien verzweifelt, mein Rat - verkaufen und mit anderen Marken glücklich werden.
Übrigens, ich bin nicht mit Mazda verheiratet, mein erster war ein 626GLX 2.0 Fließheck aus 1984, bis 1995 ohne Probleme gefahren, mit Wohnwagen und überladenen Einachsanhängern in der Bauphase gefahren, danach nur andere Marken gefahren um dann zu Mazda zurück zu kehren.