Neuer CX-5 im November 2016?

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Von allen Seiten ist das nicht mehr meins, der merkwürdig gestylte Innenraum macht es mir einfach, mich jetzt schon gedanklich von Mazda zu verabschieden.
Meiner Meinung nach hat die Realität im Negativen, jeden Photoshop Fake übertroffen......aber Geschmäcker sind ja verschieden.
Schade...

Viele Grüße
Ingo (TT)

G

Gelöschtes Mitglied 2522

Guest
Hm. Was man mehr oder weniger schon ahnen konnte: Eher sanfte Evolution statt was sensationell Neues. Finde, der neue CX-5 sieht gut aus, aber der "Boah-Effekt" will sich nicht einstellen. Von der Seite her eher zu wenig konturiert. Er sieht aber immerhin besser aus als der Skoda Kodiaq und wenn man es positiv sehen will: Der aktuelle CX-5 sieht nicht "alt" dagegen aus.

Im Innenraum macht er einen großen Sprung, wobei mir auch hier vieles gewöhnungsbedürftig scheint, auf den ersten Blick. Warum das Klimabedienteil so weit unten und die Sitzheizungsknöpfe so weit oben sind, erschließt sich mir überhaupt nicht. Andersrum macht das m. E. mehr Sinn. Dass das "echte"HUD kommt, finde ich aber wirklich super.

Insgesamt war das aber keine leichte Aufgabe für Mazda: Ein Erfolgsmodell wie den CX-5 neu zu machen, ist nicht einfach. Er soll neu, irgendwie besser werden und trotzdem dem bisherigen Modell so ähneln, dass er als Nachfolger an den Erfolg des Ur-CX-5 anknüpfen kann... und das wird er sicher locker schaffen. Obwohl ich, persönlich, mir etwas mehr Mut seitens Mazda gewünscht hätte.

Jetzt wird's interessant, ab wann man ihn in echt sehen und fahren wird können... um da den Unterschied zu erleben. Denke, dann wirkt es nochmal anders.

Und was jetzt auch mal interessant wäre: Technische Daten wie Motorleistung, Verbrauch, Tankvolumen und Preise. Vielleicht sind die eher wenig revolutionären Veränderungen auch der Absicht geschuldet, die Preise einigermaßen stabil zu halten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sejazo

Mitglied
Ich bin auch bisschen enttäuscht darüber, aber wenn ich das richtig sehe kriegt der die elektrische Heckklappe serienmäßig (Knopf ganz links neben Lenkrad)

Aber wie sunny schon schreibt, ist das was sie mit dem Navi gemacht haben eher sch...e.

Ach so wieder ein beweis das Mazda nicht in Foren mitliest.

Ivocel

Mitglied
Ach so wieder ein beweis das Mazda nicht in Foren mitliest.

Wäre ich mir nicht sicher. ... Deutschland ist nicht die Welt, der cx5 aber ein Welt Auto.
Und es gab genug positives Feedback, wo der 6 er facelift raus kam mit dem Innenraum. Der cx9 hat sich ein ähnlichen, ist die aktuelle Designlinie .

So wie es aussieht auf den bildern bekommt er auch die Lenkradheizung.

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin, Moin...

also Evolution statt Revolution. Die Seitenlinie gefällt mir gut, aber ich tue mich mit der Frontschürze etwas schwer. Trotz weicher Linienführung wirkt sie auf mich zerklüftet, da wirkt die jetzige harmonischer. Wie die - meiner Meinung nach - extrem eingezogene Heckklappe in natura wirkt, muss man sehen. Der Wagen wird wieder ein Erfolg, da bin ich mir sicher.

Richtig geil fand ich im Video den grünen MX-5 RF. Ich hoffe, dass diese Farbe auch nach Deutschland kommt.

Oldschool :cool:

rnk

Mitglied
Ich finde das aufgesetzte Display super! Es liegt deutlich besser im Sichtfeld und schafft im Armaturenbrett Platz. Leider wurde der Platz in meinem Augen nicht optimal genutzt. Das Klima-Bedienteil liegt viel zu tief. Die Mittelarmlehne ist besser gelöst als im Facelift. War in meinen Augen überhaupt nicht geht: die Lüftungsausströmer. Potthässlich!

Von meinem Moto X Force gesendet

Ivocel

Mitglied
In dem AMS Bericht steht, dass die Mittelkonsole weiter nach oben gekommen ist, von daher würde ich noch nicht mal sagen, dass die Bedienung so weit unten in der Realität sitzt. Tippe eher auf gleiche Höhe wie jetzt.

und bei einer Klimaautomatik... wie oft fummelt ihr daran rum? Da mache ich deutlich öfter die Sitzheizung an und aus :D :D :D

Der Inschenör

Mitglied
Moin Moin.

... bekommt er auch die Lenkradheizung.

Wobei ich nicht verstehe, was viele Hersteller momentan mit der Lenkradheizung wollen.:confused: Braucht die jemand? Selbst als ich noch eine Laternengarage hatte, habe ich ein kaltes Lenkrad nie als Problem empfunden. Da wäre ja eher eine Lenkradkühlung im Sommer sinnvoll. Eine Frontscheibenheizung wäre dagegen sehr wünschenswert.

Gruß
Stefan

targa71

Mitglied
Also ich kann die ablehnende Haltung an jeglichem Design des neuen überhaupt nicht nachvollziehen.
Ich finde Mazda hat ihn behutsam nach vorne entwickelt und finde gerade von vorne ein geiles Design.... ;-)
Der Innenraum ist sicher im Vergleich zu dem VFL auch sehr gelungen und es wirkt auf den Bildern auch einen Hauch edler als beim FL.
Klar.....motorisch ist da jetzt nicht wirklich was neues dabei.....aber vielleicht tut sich da was noch für den europäischen Markt.
In USA wollen sie wohl ja erst jetzt die Dieselmotoren bringen und vermutlich ist man aufgrund des Abgasskandal jetzt etwas vorsichtig in Europa einen neuen Dieselmotor zu bringen.....
Ich kann nur sagen: Das wird sicherlich mein Neuer wenn er mich auch live so überzeugen kann wie auf den Bildern!

targa71

Mitglied
Moin Moin.
Wobei ich nicht verstehe, was viele Hersteller momentan mit der Lenkradheizung wollen.:confused: Braucht die jemand? Selbst als ich noch eine Laternengarage hatte, habe ich ein kaltes Lenkrad nie als Problem empfunden. Da wäre ja eher eine Lenkradkühlung im Sommer sinnvoll. Eine Frontscheibenheizung wäre dagegen sehr wünschenswert.

Gruß
Stefan

Hmm interessant, da sind auch die Wünsche verschieden. Ich finde es super das die jetzt endlich einmal kommt und durfte bisher nur in diversen Mietwagen dieses Feature geniessen.
Dagegen finde ich die Frontscheibenheizung eher störend.....hat mich immer bei Ford Modellen gestört, nicht einen "klaren" Blick nach draußen zu haben.

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Mir gefällt der neue CX-5, sowohl innen wie aussen sehr gut, die Features entsprechen meinen Wünschen. Nur die Frage der Motorisierung in Europa, ich glaube im Autobild-Bericht wird von bis 250 PS gesprochen dies wäre ja der erhoffte 2.5L Turbobenziner:D
Ohne Turbobenziner werde ich meinen Ur-CX noch eine Weile fahren, abgesehen von den Assistenzsystemen und DAB fehlt nichts.

DKalle

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Ich bin begeistert:). Zurück zum Waben-Kühlergrill, ich finde das hatte ihm schon beim VFL eine besondere Note gegeben :cool:. Kann sehr Gut sein, dass er mein nächster wird, aber erst einmal abwarten wie er Live aussieht.
LG
Dirk:p:eek::p

B

Balu646

Guest
Naaaajaaahh

Das ist kein Quantensprung - edlere Details ? ja, das "Kodo Soul of motion" ging verloren ! Begradigte Seitenlinien, wo beim Vorgänger noch der Schwung in den Linien gelobt wurde, Thema verfehlt ! Die Luftdüsen wie auch beim VFL und FL zu klein und zu wenig, ich vermisse immer noch die 5 runden großen DÜsen des GGY - die jetzigen sind zu klein um den großen Innenraum schneller kühlen zu können. Von außen hat er sich VW und Audi angenähert - bäh...Der Startknopf ist unterm Lenrad nach rechts gewandert und Sichtbar -besser, Klimabedienteil unnötig tief und darüber vorhandener Platz nicht genutzt , die freistehenden Displays sehen aus, als währen sie vom Himmel direkt im Armaturenbrett eingeschlagen, wie schön waren sie vorher integriert ! Wie man da das Radio tauschen soll, hat sich noch keiner überlegt , das muß ja jetzt ne Blackbox unterm Armaturenbrett sein ! Ich bin froh , das mein Sendo noch ne weile bleibt !

Fridosw

Mitglied
Mmh, irgendwie hatte ich ja etwas mehr Revolution erwartet.
Die Fensterlinie scheint etwas nach unten gerückt zu sein, die Spiegel etwas kleiner.

An den Kühlergrill und vorallem die von der Seite betrachtet herausstehenden Rückleuchten sind sehr gewöhnungsbedürftig.

Heckklappe elektrisch, Lenkradheizung und Sitzheizung hinten ist Comfortausstattung und sollte zumindest bei den Topmodellen mal langsam Standard sein.

Warum aber braucht man unbedingt 2 verschiedene techn. Umsetzungen vom HUD ?

Und Daten zu den Motoren wären schon auch ganz nett gewesen.
Ziemlich viel Aufwand und Geheimniskrämerei vorher für zuwenig Innovation nachher.

Meine Meinung.

GT Speedster

Mitglied
Zuletzt bearbeitet:

targa71

Mitglied
! Die Luftdüsen wie auch beim VFL und FL zu klein und zu wenig, ich vermisse immer noch die 5 runden großen DÜsen des GGY - die jetzigen sind zu klein um den großen Innenraum schneller kühlen zu können. Von außen hat er sich VW und Audi angenähert - bäh...Der Startknopf ist unterm Lenrad nach rechts gewandert und Sichtbar -besser, Klimabedienteil unnötig tief und darüber vorhandener Platz nicht genutzt , die freistehenden Displays sehen aus, als währen sie vom Himmel direkt im Armaturenbrett eingeschlagen, wie schön waren sie vorher integriert ! Wie man da das Radio tauschen soll, hat sich noch keiner überlegt , das muß ja jetzt ne Blackbox unterm Armaturenbrett sein ! Ich bin froh , das mein Sendo noch ne weile bleibt !

Kann ich gar nicht nachvollziehen wie man anhand der Bilder erkennen kann das er nicht genügend kühlen wird aus den Düsen??
Immerhin sind ja jetzt auch zwei Düsen im Fond angebracht!
Auch sehe ich überhaupt keine Annährung an Audi oder VW Design.....eher von vorne ein Jaguar Style.
Warum das Radio tauschen wollen? Erst einmal abwarten ob es nicht doch die gewünschte Funktion hat...
:confused:

cx-5-cruiser

Mitglied
Auf der Seite von Mazda Deutschland ist die Beschreibung ja sehr dürftig ausgefallen. Das sieht hier schon besser aus:

2017 Mazda CX-5 Global Press Materials (U.S. Version) - Inside Mazda

Und hier ein paar Bilder.

新世代魂动, 2017 Mazda CX-5 正式发表! | automachi.com

Mir gefällt der Neue wohl. Gibt es zu dem HUD nähere Infos/Bilder? Direkt auf die Windschutzscheibe kenne ich von Mazda noch nicht.

Nur meine persönliche Meinung: Da bin ich fast froh, dass ich erst vor einem Jahr den FL gekauft habe. Von außen gefällt mir das jetzige Modell mindestens ebenso gut. Ich kann keine entscheidenden optischen Neuerungen oder gar Verbesserungen erkennen. Nur von innen wirkt er ein wenig moderner mit dem "aufgesetzten" Navi, was ja momentan hip ist. Ob es gegen das Licht besser ablesbar sein wird, bleibt abzuwarten. Ich vermute fast eher, dass die jetzige Lösung zwar optisch nicht so ansprechend ist, jedoch hinsichtlich der Ablesbarkeit durchaus Vorteile hat.

Oben