Hm. Was man mehr oder weniger schon ahnen konnte: Eher sanfte Evolution statt was sensationell Neues. Finde, der neue CX-5 sieht gut aus, aber der "Boah-Effekt" will sich nicht einstellen. Von der Seite her eher zu wenig konturiert. Er sieht aber immerhin besser aus als der Skoda Kodiaq und wenn man es positiv sehen will: Der aktuelle CX-5 sieht nicht "alt" dagegen aus.
Im Innenraum macht er einen großen Sprung, wobei mir auch hier vieles gewöhnungsbedürftig scheint, auf den ersten Blick. Warum das Klimabedienteil so weit unten und die Sitzheizungsknöpfe so weit oben sind, erschließt sich mir überhaupt nicht. Andersrum macht das m. E. mehr Sinn. Dass das "echte"HUD kommt, finde ich aber wirklich super.
Insgesamt war das aber keine leichte Aufgabe für Mazda: Ein Erfolgsmodell wie den CX-5 neu zu machen, ist nicht einfach. Er soll neu, irgendwie besser werden und trotzdem dem bisherigen Modell so ähneln, dass er als Nachfolger an den Erfolg des Ur-CX-5 anknüpfen kann... und das wird er sicher locker schaffen. Obwohl ich, persönlich, mir etwas mehr Mut seitens Mazda gewünscht hätte.
Jetzt wird's interessant, ab wann man ihn in echt sehen und fahren wird können... um da den Unterschied zu erleben. Denke, dann wirkt es nochmal anders.
Und was jetzt auch mal interessant wäre: Technische Daten wie Motorleistung, Verbrauch, Tankvolumen und Preise. Vielleicht sind die eher wenig revolutionären Veränderungen auch der Absicht geschuldet, die Preise einigermaßen stabil zu halten?