Neuer CX-5 (Modelljahr 2026)

Nur ein „Problem“ mit der Rechnung, er hat klar 20PS mehr als angegeben.
Das hat der Prüfstand beim CX-30 schon bestätigt.
Und jetzt fragen alle warum dann nur 140/141 auf dem Papier, einfach weil (CO2)-steuerlich günstiger in fast allen Ländern.
Da hat man mit 140/141 homologiert und dann noch paar Pferdchen reingetan, soviel wie als erlaubte Abweichung geht.

Nur ein „Problem“ mit der Rechnung, er hat klar 20PS mehr als angegeben.
Das hat der Prüfstand beim CX-30 schon bestätigt.
Und jetzt fragen alle warum dann nur 140/141 auf dem Papier, einfach weil (CO2)-steuerlich günstiger in fast allen Ländern.
Da hat man mit 140/141 homologiert und dann noch paar Pferdchen reingetan, soviel wie als erlaubte Abweichung geht.
Richtig, hab ich vor Monaten schon mal erwähnt die G141 streuen deutlich nach oben, die G194 hatten dafür nur knapp über 180PS, auch durch die sukzessive Verkokung der Einlassventile, was sich beim Saugbenziner schon bemerkbar macht.

....ich glaube es ist nicht zielführend auf diesem 0-100 Wert rumzureiten. Rein rechnereisch kann die Messung eben nicht stimmen.
Wenn jetzt plötzlich der Alte nur noch 180PS haben soll, ist das eben so.....ob das Alle unterschreiben werden....mh....

Fahren tut das Auto, also der neue CX5, ja wirklich gut und es wird durch die Messung nicht wesentlich besser oder schlechter.
Das Fahrwerk beim KF empfinde ich echt als grottig, sorry, oder stößig...... und das ist beim Neuen wesentlich besser !

Das was dem Neuen fehlt ist doch eher der Punsch bei mittlerer Drehzahl um einen Anderen zu überholen und zwar "spontan geschmeidig" , ohne daß die Automatik gefühl alle Gänge runterschaltet. Gemessen an der Fahrzeuggröße ist das aus meiner Sicht einfach kein souveräner Antrieb für ein AT Getriebe. Das dies vielen aber trotzdem genügen wird ist völlig klar. Wenn wir Alle einmal 20 Jahre zurück gehen wäre das gar kein Thema.

Wir leben aber in 2026 und da fühlen sich einige 1,5 oder 1,6 l Hybrid Turbomotoren gefühlt geschmeidiger an......Ja ich weiss, dass sind lächerliche Motoren und ein Mazda Fahrer will das nicht......aber "Der" will oder wollte auch ursprünglich keinen Taster bzw. schalterlosen Innernraum....

Bräuchte ich jetzt dringend ein Auto, würde ich ihn wohl so nehmen mit dem aktuellen Motor. Diese ganze Rechnerei, wie schnell er angeblich sein kann, interessiert mich nicht. Da vertraue ich Schuster durchaus, die machen seriöse Arbeit. Ich bin ihn ja selbst probegefahren, habe das ja oben beschrieben. Zumal diese Rechnerei sich ja auf PS bezieht, die dann sicher die Höchstgeschwindigkeit mehr betreffen als die Beschleunigung von 0 auf 100, wo die NM eine größere Rolle spielen.

Fahrwerk ist auch wirklich gut, die Sitze können jetzt auch bzgl. Beinauflage in der Höhe verstellt (leider immer noch nicht verlängert) werden. Und da ich ab und an hinten Erwachsene mitnehme, ist der größere Innenraum auch nice. Mein Alter fährt aber noch gut, ist noch deutlich unter 100.000 km, von daher warte ich gern auf den modernen Skyaktiv Z im nächsten Jahr mit etwas mehr Wumms. So ein Auto behält man ja dann auch ein paar Jährchen und dann darf er auch alles haben, was man sich so wünscht. Von daher auch Ausstattung Homura, allein schon wegen Matrix-LED. Ich hab das beim MX-5 und das ist so angenehm. Würde nie mehr ein Auto ohne nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Skyactiv-Z wird als HEV mit einer Systemleistung von 200+PS kommen und ohne echte Getriebe.
Und dann auch 5000€ teurer und höchstwahrscheinlich mit einem OPF.

Wie jetzt mit X werden dann wohl viele sagen nimm klassische, einfachere und günstigere G.

....die Frage die am Ende des Tages bleibt ist doch auch die Generelle....also was soll das mit dem CX-5 mit fast 4,7m neben dem 4.75m großen CX-60 ????? Wenn ich dann noch Allrad auf dem Zettel habe landet man beim 5-er Homura bei 47.000€ ....für knapp 4 Kilo Mehr gibts einen CX-60 im Standardtrimm und einem Motor der bzgl. Beschleunigung Spaß machen könnte.....also mir wäre dies lieber und der Innenraum sowieso.

Bzgl. Hybrid hatte ich beim CX-5 auch verstanden, dass auf Grund Platzanpassung im Motorraum es beim 24V bleiben muss ? .......ja, mal sehen wie die Mazda Jünger da die Preise untereinander vermengen, denn viel Platz bleibt zwischen den Beiden auch preislich nicht mehr.....

Zumal diese Rechnerei sich ja auf PS bezieht, die dann sicher die Höchstgeschwindigkeit mehr betreffen als die Beschleunigung von 0 auf 100, wo die NM eine größere Rolle spielen.
Diese Annahme ist so beständig wie die Legende von Bigfoot, und leider genauso verkehrt. Der einzige Wert, der für die Beschleunigung maßgeblich ist, ist die Leistung. Das ist einfache Physik, mehr nicht. Die "PS" (bzw. kW) ergeben sich aus Drehzahl x Drehmoment x Konstante. Unabhängig voneinander gibts da nichts. Von AMS gibt es hierzu eine kleine Zusammenfassung:

Man kann es auch ganz einfach in den Werksangaben nachverfolgen. Ich habe hier ein PDF von 2016 zum CX-5. Dort kann man gut den G-192 mit Allrad und Automatik mit dem D-175 mit Allrad und Automatik vergleichen. Der G-192 hat laut Datenblatt winzige 256 Nm@4000 rpm und 192 PS. Der D-175 hat gigantische 420 Nm@2000 rpm und 175 PS. Wenn man nun die Leistungsgewichte der jeweiligen Motoren nimmt, so kommt man beim G-192 auf 7,8 bis 8,6 kg/PS (zwei Werte, da jeweils ein Minimal- und ein Maximal-Leergewicht angegeben wird). Beim D-175 liegen die Werte bei 9,0 bis 9,7 kg/PS. Der G-192 wird mit 8,0 s angegeben, der D-175 mit 9,4 s. Oh, haben die sich da verschrieben? Der D-175 hat doch 65% mehr Drehmoment, der müsste dann nach deiner Theorie den G-192 doch mehr als nass machen, da bei der "Beschleunigung von 0 auf 100 die Nm eine größere Rolle spielen".
Tja, dem ist nicht so. Obwohl der Diesel 65% mehr Drehmoment hat, der Benziner aber nur knapp 10 % mehr Leistung, lässt der "drehmomentschwache" Benziner den Diesel hoffnungslos stehen, genau so, wie es das Leistungsgewicht vorhersagt, um ca. 15 %. Von den Werksangaben sind es sogar über 17%. Jetzt kann man sich streiten wegen der 1,4 Sekunden Unterschied, das ist ja an sich nicht viel.
Da mache ich dann gern den Vergleich und sage, "Stell dir mal vor, du bist 1,80 groß, und jemand ist 17% größer". Der andere ist dann nämlich 2,11 m groß, da ist der Unterschied doch schon gewaltig. Wenn ich dann den Vergleich (Werksangaben) von den 10,9 s beim 2026er Modell zu den 8,0 s beim 10 Jahre alten Modell mache, sind das bezogen auf die 1,80 m enorme 2,45 m. Manchmal hilft einem solch ein bildhaftes Modell, Werte besser einordnen zu können, als wenn man nur die reinen Zahlen betrachtet.

@Samurai

ich kann Dir die Frage nur aus meiner Situation beantworten:

- der CX-5 AWD, so wie wir ihn mit den Extras bestellt haben (Exclusive Line), ist laut Liste über 10.000,-€ günstiger als ein vergleichbarer CX-60.
- Hauptargument für den CX-5 ist, dass unser Hund dort einwandfrei in den Kofferraum passt, was im CX-60 - trotz offiziell nur 13l weniger Volumen als im CX-5 - nicht der Fall ist.
- Unsere vorherigen CX-5 (KE/KF) haben uns in der Summe in 10 Jahren über 240 Tkm immer treu zur Seite gestanden
- Als jetzt Rentner wachsen die Bäume nicht mehr in den Himmel.
- Ich brauche keine 300PS+ mehr, ich bin sehr viele Jahre AMG V8 gefahren und freue mich jetzt für andere
- Ich freue mich auch, dass Mazda mit dem KM ein für uns bezahlbares Fahrzeug auf den Markt gebracht hat, wo - und der hat für uns Priorität 1! - unser junger Hund sicher transportiert werden kann. So können wir der Marke treu bleiben.
- Das Vergleichen von Tabellen und Listen ist das eine, das reale Leben das andere…

IMG_3368.jpeg

Der bestimmt jetzt - ohne es zu wissen - was gefahren wird.

Und deshalb haben wir uns den untermotorisierten, mit viel Billigplastik und Touch-Scheiße ausgestatteten neuen CX-5 bestellt.

🥂

Oldschool

Liebe Grüße aus Soltau in der Lüneburger Heide (y)

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so bei the Way wegen Motorcharaktaristik ,
ich hatte jahrelang eine T4 Guzzi gefahren, ich habe sie auch überarbeitet wie viele Guzzitreiber.
Erstmal 2500 Euro investiert um die in den Papieren verbriefte Leistung zuerreichen :-).
Aber da ging noch was, aber das beeindruckenste war das ich die schwere Schwungscheibe erleichtern ließ,
vorher cooler Cruiser für entspanntes schaltfaules Kurvenschwingen, kam langsamer aber nach oben kräftig.
2,5 Kilo weniger Schwungmasse, war aber noch nicht extrem wie anderes es machten.
Auf einmal war der " träge " Cruiser ein Mopped was dir die Arme lang zog. Leistungsdaten habe ich nicht vom Prüfstand.
Soviel dazu das man mit einer kleinen Maßnahme mit dem gleichen Motor zwei unterschiedliche Auslegungen erreichen kann
Grüsse Jörg

....die Frage die am Ende des Tages bleibt ist doch auch die Generelle....also was soll das mit dem CX-5 mit fast 4,7m neben dem 4.75m großen CX-60 ????? Wenn ich dann noch Allrad auf dem Zettel habe landet man beim 5-er Homura bei 47.000€ ....für knapp 4 Kilo Mehr gibts einen CX-60 im Standardtrimm und einem Motor der bzgl. Beschleunigung Spaß machen könnte.....also mir wäre dies lieber und der Innenraum sowieso.

Bzgl. Hybrid hatte ich beim CX-5 auch verstanden, dass auf Grund Platzanpassung im Motorraum es beim 24V bleiben muss ? .......ja, mal sehen wie die Mazda Jünger da die Preise untereinander vermengen, denn viel Platz bleibt zwischen den Beiden auch preislich nicht mehr.....
CX-60 D254 AWD Exclusive Line 57.250€
CX-5 G141 AWD Exclusive Line 42.890€

CX-60 D254 AWD Homura Plus 67.600€
CX-5 G141 AWD Homura (+ Panorama) 47.590€

15.000-20.000€ ist jetzt wenig Unterschied ? 🤔

Und CX-5 in Exclusive Line (mit teilleder-Sitze, 360 Kamera und BOSE) ist besser ausgestattet als CX-60 Exclusive Line (um das mit Paketen auszugleichen ist man wieder Richtung 20.000€ Unterschied, rein Listenpreis gesehen).

Besonders hier in AT ist das dann auch steuerlich sehr unterschiedlich, 900€ pro Jahr für CX-5 und 2100€ für CX-60.
Haftpflicht + Kasko ist noch paar Hundert Unterschied im Jahr.

Alles insgesamt ist das schon Unterschied zwischen bezahlbar und unbezahlbar für sehr sehr viele Menschen.

Ich habe meinen Homura, Aero Grey, Pano und AHK am 01.12.2026 bestellt.
Das Fahrzeug ist bis heute nicht bei meinem Händler eingetroffen.

Habe soeben Kenntnis vom fMH bekommen, dass das Fahrzeug auf dem Hof steht.
Jetzt müssen noch ein paar Dinge angebaut bzw. umgebaut werden.
Ach ja, Leverkusen hat sich bezüglich NG eCall nicht gemeldet. War ja auch zu erwarten...

Gestern hatte ich die Möglichkeit den neuen CX-5 bei einer Probefahrt ausgiebig zu testen. Und mein Fazit ist durchaus positiv. Der Motor ist für mich vollkommen ausreichend, fährt ruhig und ist am Gas doch recht sportlich.
Die Bedienung mit dem Tablett funktioniert hervorragend. Und ja mit dem Drehschalter hatte ich auch sehr viel Freude, allerdings sind die neuen Funktionen so vielfältig das es schlicht einfacher ist alles per touch zu steuern.
Und bei meiner Körpergröße von 198 cm habe ich unglaublich viel Platz vorne und hinten.

Anhänge

• 20260427_140206.jpg
    20260427_140206.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 33
  • 20260427_140153.jpg
    20260427_140153.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 33
  • 20260427_135550.jpg
    20260427_135550.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 37
  • 20260427_135502.jpg
    20260427_135502.jpg