Neukauf steht an... Einige Fragen!

diRkrs

Mitglied
Hi,

derzeit fahre ich einen BMW 325d Automatik aus Ende 2010!

Da ich mehr Platz brauche ( Eltern & Hund ) bin ich bei der Vielzahl an Kompakt SUV's beim Mazda CX-5 hängen geblieben!

Nun habe ich natürlich etliche Fragen!

- hat der 150PS Diesel auch einen Bi-Turbo wie die 175PS Variante? Ist es überhaupt ein Bi-Turbo oder nur eine 2 stufige Aufladung durch einen Turbolader?

- wenn ich bestelle bekomme ich dann das Modell mit der geänderter Automatik Schaltkulisse in gerader Form und nicht zackig? Hat jemand aktuelle Bilder von seinem " neuen " Innenraum?

- ist der Navi Bildschirm auch grösser geworden?

- was hat sich im neuesten Modell geändert?

- Isofix vorhanden?

-haben die Motoren eine Steuerkette oder einen Zahnriemen?

- AHK ab Werk oder auch naträglich anbringbar durch den Händler?

- als original Zubehör gibt es LED Fussraumbeleuchtung? Kann man diese einfach selbst original nachrüsten?

Am Donnnerstag fahre ich einen 160 PS Benziner und einen 175PS Diesel Probe!

Automatik ist gesetzt.....tendiere anhand der Preis/Leistungspolitik zum AWD Sportsline da Leder, Bose, Navi etc. Schon Spass bereiten;)

Ob es der 160 PS Benziner nicht auch tut wird sich zeigen!

Muss ich sonst noch was beachten?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

TheCrow13

Mitglied
Hallo und herzlich Willkommen im Forum!
Zwei drei Fragen kann ich eventuell beantworten, für den Rest melden sich bestimmt noch Mitglieder die Bescheid wissen! :eek:
Es ist kein klassischer Biturbo sondern ein zweistufiger Turbolader! Es wurde eine Steuerkette verarbeitet! Die Automatik in Verbindung mit dem Diesel kann ich dir nur empfehlen! ;)
Von der Schaltkulisse her weis ich nicht ob die nur im Sendo verändert wurde oder auch im Sportsline? Der Sportsline ist eine sehr gute Wahl tolle Ausstattung. Aber es gibt hier im Forum schlaue Jungs und Mädels die viele Dinge selfmade auch hinbekommen haben oder zum Teil sogar noch besser als Original! Schau mal im Do it yourself Bereich und in den vielen tollen Threads!
Also viel Spaß beim Schmöckern, Grüße Crow.

Steini85

Mitglied
- geänderter Automatik Schaltkulisse

- ist der Navi Bildschirm auch grösser geworden?

- was hat sich im neuesten Modell geändert?

- Isofix vorhanden?

- AHK ab Werk oder auch naträglich anbringbar durch den Händler?

Die Schaltkulisse ist die neue wenn du bestellst, inkl. roter Naht auch am Lenkrad.
Der Bildschirm der HU hat die gleiche Größe wie vorher, genauso ist das USB-Problem geblieben.
Sonst ist mir auch nicht bekannt dass sich viel geändert hat, nur die leichte Optik im Inneren und natürlich die Serienmäßige Beseitigung anfänglicher kleinerer Mängel.
Isofix hast du hinten auf den äußeren Plätzen und eine AHK kannst du auch nachträglich anbringen, inzwischen auch im Zubehörhandel für wenig Geld zu bekommen.

Soviel dazu von meiner Seite ;)

andreas9996

Mitglied
Wenn du die AHK mitbestellst, so wird diese in Deutschland eingebaut. Nicht im Werk.

LED kannst selbst nachbauen.

Sportsline ist gute Wahl. Bose hat noch keiner der Mitglieder nachrüsten können.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Der Unterschied zwischen dem Diesel und dem Benziner ist schon recht groß. Der Diesel hat einen ziemlichen "Bums" gegenüber dem Benziner und es macht richtig Spaß diesen zu fahren. Läßt man den Diesel z.B. an eine Ampel zurollen schaltet die Automatik früher runter als es beim Beziner der Fall ist. Ob Benziner oder Diesel musst du dann selbst entscheiden. Wer nur Spaß haben will nimmt den Diesel. Alles hat seine zwei Seiten, aber wem sage ich das.
Da ich bereits im gesetzten Alter bin reicht mir der Benziner völlig. ;)

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich hab ja gestern meinen neuen in Empfang nehmen dürfen. ist der normale Centerline, Baujahr 2014. Ich habe auch die neue AT-Schaltkulisse drin.

CX5ler

Mitglied
Hi diRkrs

Wenn du von einem 325d umsteigst nehm den CX 5 als Diesel.
Die Umstellung auf den Benziner wird dir sehr schwer fallen und den Spaß am eigentlich genialen Auto in Grenzen halten.
Der 160 PS Benziner im CX 5 tut es gegenüber deinem jetzigen 325d definitiv nicht.
Ob 175 oder 150 PS musst du selbst wissen, ich denke mal mit dem kleineren Diesel kann man sicher auch gut leben.

Ich bin vom 330d auf den 175 PS Diesel Automatik Allrad umgestiegen und ich vermisse nichts, außer vielleicht den Klang der 6 Töpfe.
Im Gegenteil....... Leistung genug, Automatik genial (besser als im 3er) und......irgendwie ist das ganze Auto genialer wie so´n oller flacher Dreier.
Bis auf den Motor wirst du keine großen Vergleiche ziehen, ist ein ganz anderer Typ Auto was sich auch ganz anders anfühlt.
Von einem X3 würde dir der Umstieg schwerer fallen, der kostet aber in vergleichbarer Ausstattung auch min. 20k€ mehr.

Kroati

Mitglied
Bneziner

Ich bin den Automatik Benziner gefahren , und kann sagen das er besser geht wie mein jetztiger 320 BMW.
Ich kann nichts gegen den Automatik Benziner sagen, super Anzug und die Automatik schaltet genauso wie die 6 Gang vom BMW.
Die Probefahrt war wiklich einmalig. Am besten selber fahren ;)

CX5ler

Mitglied
Das mag ja sein.....

Das Problem nur, wenn man einmal von einem modernen Turbo Diesel versaut ist tut man sich extrem schwer mit einem Benziner als Sauger.
Und der Kollege hier fährt momentan nicht irgend einen Diesel , sondern einen leicht abgespeckten 3,0 6Zylinder der Marke Blau/Weiß als 325d.
Das sind schon Motörchen und die können was.
Dagegen ist die Bezeichnung Luftpumpe für den CX 5 Benziner fast schon schmeichelhaft.....wie gesagt "dagegen"

Zurückstecken tut er so schon ein bisschen. Der Skyactiv Diesel ist eine feines Motörchen mit ordentlich Bums, aber eben kein 6 Zylinder.
Da der CX 5 ein ganz anderes Auto ist was ganz anderes gefahren werden will wie ein 3er BMW fällt das nicht sonderlich ins Gewicht und macht trotzdem richtig Spaß.......man hat ja auch so seine Gründe warum man nicht einfach wieder zu einem X3 X-drive 3,0 D greift.
Aber vom 325d auf den CX5 Benziner........das tut schon sehr weh.
Ich würd´s jedenfalls niemals tun.

diRkrs

Mitglied
Stimmt mein 325d macht schon Spaß...der Durchzug ist schon genial!

Sound technisch kommt er aber im Vergleich mit seinem 6 Zyl. Benziner schlechter weg...ABER immer noch viel besser als von anderen Herstellern ! Dieselsound ist nicht jedermanns/Frau Sache! Im S-Modus mag ihn meine Frau :D

Ich habe es mir fast gedacht das es auf den Diesel hinausläuft da ein bißchen Spaß doch sein muß und mich mittlerweile die Höchstgeschwindigkeit garnicht mehr soooo interessiert! Kann an einer Hand abzählen wann ich das letzte mal 250 kmh gefahren bin!

Habe jetzt in meinem 3èr Leder, großes Navi , Sitzheizung, Tempomat, Bluetooth Freisprecheinrichtung, Xenon , Keyless Go , Schiebedach und halt die Automatik ( + halt die anderen kleineren Spielereien) !

Das alles möchte man eigentlich nicht mehr missen und wenn jetzt noch Leder wieder rein soll kommt eigentlich nur die Ausstattung Sportsline in Frage und da dort der 150PS Diesel nicht mit Automatik angeboten wird wird es wohl der 175PS Sportsline werden! Memoryfunktion der Sitze, Allrad und das Bose Soundsystem würde ich gerne mitnehmen!

Ansonsten ist Sportsline ja schon fast " volle Hütte " ! Einzig beim Schiebedach bin ich mir unsicher ob ichs nochmal nehmen soll...Panorama Dach wäre mir lieber...gibt es aber nicht!

Ich bin letztes Jahr bei einer Mazda Aktion einen 150PS Diesel Automatik gefahren...da stand aber ein Umstieg noch nicht an! Ich habe aber damals schon gedacht...WOW ...Mazda baut auch schöne Autos! Automatik war Butterweich und ich dachte damals er hätte ein DSG Getriebe ( was natürlich falsch ist ) ! Einziger negativ Punkt damals die erhöhte Lautstärke auf der Autobahn im vergleich zu meinem 3ér und diese zackige Schaltkulisse...aber die ist ja jetzt zum Glück geändert :D

Und ja einen X3 haben wir uns auch angeschaut und da bin ich locker bei 55000€ ...und ganz ehrlich bin ich nicht mehr bereit das hinzu legen, denn auch BMW " kocht nur mit Wasser " !

GT Speedster

Mitglied
Ich bin vor 2 Wochen mal den Benziner mit Schaltung gefahren. Komischerweise war ich gleich flotter unterwegs und der Verbrauch lag trotz geänderter Fahrweise 1,5 Liter unter meinem Benziner/Automatik. 7 Liter oder weniger ist da ohne Anstrengung möglich gewesen.
Diese Woche hatte ich die Möglichkeit mit dem 175PS/Automatik zu fahren. :eek: Beim beschleunigen geht der einfach vorwärts. Ohne hektische Schaltvorgänge. Hat Spaß gemacht.
Problematisch war dann nur der Wechsel zurück zu meinem Benziner. Bin die ersten Male nur mit Kickdown und hohen Drehzahlen unterwegs gewesen, weil einfach das Drehmoment beim beschleunigen fehlte.
Aufgrund der Ölverdünnungsgeschichte war ich damals zum Benziner gewechselt und bin eigentlich auch zufrieden. Vielleicht kommt ja der Wechsel nach dem Facelift 2015 zum Diesel.

CX5ler

Mitglied
Habe jetzt in meinem 3èr Leder, großes Navi , Sitzheizung, Tempomat, Bluetooth Freisprecheinrichtung, Xenon , Keyless Go , Schiebedach und halt die Automatik ( + halt die anderen kleineren Spielereien) !

Das alles möchte man eigentlich nicht mehr missen und wenn jetzt noch Leder wieder rein soll kommt eigentlich nur die Ausstattung Sportsline in Frage und da dort der 150PS Diesel nicht mit Automatik angeboten wird wird es wohl der 175PS Sportsline werden! Memoryfunktion der Sitze, Allrad und das Bose Soundsystem würde ich gerne mitnehmen!

Ansonsten ist Sportsline ja schon fast " volle Hütte " ! Einzig beim Schiebedach bin ich mir unsicher ob ichs nochmal nehmen soll...Panorama Dach wäre mir lieber...gibt es aber nicht!

Mein 330d hatte auch volle Hütte und ich hatte Anfangs die Befürchtung der Umstieg würde mir schwer fallen.

Aber im Gegenteil, der CX 5 ist ein tolles Auto und ich fahre ihn lieber wie meinen alten Dreier. Klar war das ein toller Motor, aber der dicke Diesel im CX 5 langt allemal.
Mehr braucht man nicht und in Verbindung mit der Automatik passt das einfach.
Im manuellen Schaltmodus geht das Ding sogar richtig gut.
Über so Dinge wie das kleinere Navi oder das bei mir noch fehlende Sitzmemory kann ich nur lächeln wenn ich die Ersparnis zum X3 sehe.
Schiebedach habe ich aus den gleichen Gründen weggelassen wie du. Zum einen ersetzt es nicht das schicke Panorama Dach aus dem 3er Touring.
Zum anderen hat dieses Dach bei meinem 3er, wie andere Dinge auch, dermaßen geklappert, dass ich einfach kein Schiebedach mehr wollte.

Ohne den Benziner jetzt schlecht reden zu wollen, das ist er ja nun mal nicht, ist aber eine ganz andere Welt.
Für mich wäre er jedenfalls keine Alternative gewesen. Wenn Mazda den Diesel nicht im Programm hätte, hätte ich mich komplett gegen den CX 5 entschieden.
Eine kurze Probefahrt mit einem Benziner als Schalter reichte und er war sprichwörtlich "aus dem Rennen".

Zuletzt bearbeitet:

diRkrs

Mitglied
So heute stand dann die Probefahrt an!

Beides Sportsline AWD Schalter 160PS Benziner und 175PS Diesel!

Der Benziner ist OK für den Alltag auch ausreichend wenn man dann den Diesel fährt will man auch den! Er ist deutlich leiser als der Benziner und angenehmer als mein 3.0L !

Vom Durchzug her merkt man aber die fast 30PS weniger im Vergleich zum 3 èr!

Ansonsten hat mir soweit alles gefallen! Fahrwerk ist knackig, kein poltern der Achsen, kein knarzen und Innenraum Verarbeitung ist schon gut...wobei meine Frau sich an der Sonnenblende fast geschnitten hat ...da ist rundum eine scharfe Kante?!

Die Sitze sind durch die Perforierung an der Sitzfläche angenehm weich, da ist meins jetzt definitiv härter! Sitzverstellung sehr gut !

Das Bose Soundsystem weiß auch zu gefallen...Navi ist OK, Lenkung schön direkt!

Nachdem ganzen positiven gibt es auch negatives!

- Sprachsteuerung enthält keine " Wortwahl " Radio!
- Mittelarmlehne für mich OK für meine Frau die den Sitz weiter vorne hat fast gar nicht mehr vorhanden

Abschließend waren wir sehr überzeugt vom CX-5 und werden wohl zuschlagen! Leider tat sich das Autohaus schwer meinen BMW in Zahlung zu nehmen da er wohl eine etwas " zu große Nummer " für deren Gebrauchtmarkt ist!

Rabatt hätten wir 12,5% bekommen bei 4 Monaten Lieferzeit derzeit!

CX5ler

Mitglied
Er ist deutlich leiser als der Benziner und angenehmer als mein 3.0L !

Ist zwar eigentlich paradox und das möchte die Benziner Fraktion hier sicherlich nicht hören, aber das ist tatsächlich so........der Diesel ist deutlich leiser als der Benziner.
Außer direkt nach einem Kaltstart hört er sich auch gar nicht so wirklich nach Diesel an.
Nicht dieses Diesel typisches Nageln und auch nicht so brummig wie ein X3 2,0d
Das Motörchen haben die, wie die Automatik auch, wirklich sehr gut hinbekommen.

Die Inzahlungsnahme deines Dreier´s macht einen Neukauf nicht einfach, war bei mir nicht anders.
Habe auch mehrere Anläufe gebraucht, muss man einfach den richtigen Zeitpunkt erwischen.
Klappere mal mehrere Händler ab, irgendeiner will garantiert einen weiteren Cx5 an den Mann bringen.

andreas9996

Mitglied
Ist zwar eigentlich paradox und das möchte die Benziner Fraktion hier sicherlich nicht hören, aber das ist tatsächlich so........der Diesel ist deutlich leiser als der Benziner.

Gibt es da etwa einen Wettstreit zwischen Benziner und Diesel? Jeder Wagen ist den Bedürfnissen und Möglichkeiten der jeweiligen Besitzer angepasst.
Ich möchte schon hören, dass das typische Traktorgegacker des Diesel endlich überwunden ist. Ich möchte auch wissen wenn der Diesel nun auf Kurzstrecken keinen Schaden nimmt. Diesel ist toll, man muss nur alles abwägen. Für mich persönlich war die Kurzstrecke und der Preis ausschlaggebend. Der Preis war es auch, der mir Automatik und AWD und Sport versagt hat.

CX5ler

Mitglied
Gibt es da etwa einen Wettstreit zwischen Benziner und Diesel?

Nööö, absolut nicht.........wie du schon sagst, jeder hat seine ganz eigenen Gründe und muss selbst wissen auf was er wert legt.

Ich kenne nur diese Benziner/Diesel Diskussionen zu genüge und weiß wie schnell sich da der eine oder andere, egal aus welchem Lager, auf den Schlips getreten fühlt...... wenn man etwas behauptet was bisher nie war und deswegen eigentlich nicht sein darf.

Ich sag ja selbst ich finde es paradox, trotzdem war es auch das erste was mir aufgefallen ist.

Also alles gut und ganz entspannt.....wie eigentlich immer hier

Oben