Niedrige Anzeige Ölstand

Pere

Mitglied
Hallo,
vor einem Monat ließ ich beim fMH die Inspektion nach 40.000 km durchführen.
Laut Rechnung wurden das Motoröl und der Ölfilter gewechselt. Motor: 2,2 l Diesel, 150 PS, Facelift aus 2016.
Aufgefüllt wurden laut Rechnung und Aufhänger im Motorraum 5,1 Liter Mazda Original Oil Ultra DPF 5W-30.

Heute nun prüfte ich den Ölstand mit Hilfe des Ölmessstabes. Der Ölstand liegt exakt am Markierungsstrich "niedrig".

Laut Handbuch sollte er aber zwischen dem Markierungsstrich "niedrig" und dem Markierungsstrich "hoch" liegen.

Gehe ich deshalb recht in der Annahme, dass nicht 5,1 Liter Öl aufgefüllt wurde, sondern eine geringere Menge?
Welche Füllmenge in Litern wird beim Ölstand am Markierungsstrich "niedrig" angezeigt (in etwa)?
Anders gefragt: Welche Füllmenge fehlt bis etwa zur Mitte zwischen den Markierungsstrichen "niedrig" und "hoch"?

Es gibt keinerlei Hinweise auf irgendeinen fehlerhaften Ölaustritt.
Nach früheren Inspektionen lag der Ölstand stets nahe am Markierungsstrich "hoch".

Vielen Dank für Antworten im voraus,
Pere

hjg48

Mitglied
Heute nun prüfte ich den Ölstand mit Hilfe des Ölmessstabes. Der Ölstand liegt exakt am Markierungsstrich "niedrig".

Laut Handbuch sollte er aber zwischen dem Markierungsstrich "niedrig" und dem Markierungsstrich "hoch" liegen.
Gehe ich deshalb recht in der Annahme, dass nicht 5,1 Liter Öl aufgefüllt wurde, sondern eine geringere Menge?

Moin Pere,
sorry, aber du gehst in deiner Annahme sicherlich nicht recht!
Das Problem liegt in deiner Hand.
Bei der Kontrolle / Ablesen des Motorölstands am Ölmessstab kann es zu Fehlern kommen, wenn der Ölmessstab
in der falschen Stellung eingesteckt und herausgezogen wird.

Zur korrekten Prüfung des Motorölstands befolgen Sie bitte den angeführten Ablauf.

Das Fahrzeug auf einer ebenen Fläche abstellen.
Den Motor auf normale Betriebstemperatur warmlaufen lassen.
Den Motor abstellen und mindestens 5 Minuten warten, bis das Motoröl in die Ölwanne zurückgelaufen ist.
Hinweis: Wenn die Bedingungen und der Ablauf nicht eingehalten werden, kommt es fast immer
zu einer falschen Ablesung, da der auf dem Ölmessstab angezeigte Ölstand ganz erheblich
vom tatsächlichen Ölstand abweichen kann.

Ablauf der Prüfung des Motorölstands:

Bitte sich vor das Fahrzeug hinstellen, den Ölmessstab herausziehen und mit einem sauberen Lappen abwischen.
Vor dem Fahrzeug stehend, den Ölmessstab senkrecht in das Messstabrohr stecken,
dabei die X-Markierung nach vorne ausrichten, (d. h. in FAHRTRICHTUNG).
Hinweis: Wenn der Ölmessstab beim Einführen in das Messstabrohr in einer anderen Position eingeführt wird,
sammelt sich Motoröl an den Seiten des Messstabrohrs an, was zu einem falschen Messergebnis führt.
Den Ölstand auf der kalibrierten Seite des Ölmessstabs ablesen (auf der Seite mit der X-Markierung).
Hinweis: Bitte den Ölstand nicht auf der Rückseite des Ölmessstabs ablesen, da sich dort Öl von den Seiten des Messstabrohrs
angesammelt hat, was zu einem falschen Messergebnis führt.

Viel Erfolg!

Wulli

Mitglied
Na ja, Pere wird ja nicht zum ersten mal einen Ölmeßstab bedient haben.
Soviel kann man nicht mit dem Meßstab falsch machen, daß es nur Minimum anzeigt, ausser man schiebt den Stab nicht ganz rein.

Finski

Plus Mitglied
Hallo,
vor einem Monat ließ ich beim fMH die Inspektion nach 40.000 km durchführen.
Laut Rechnung wurden das Motoröl und der Ölfilter gewechselt. Motor: 2,2 l Diesel, 150 PS, Facelift aus 2016.
Aufgefüllt wurden laut Rechnung und Aufhänger im Motorraum 5,1 Liter Mazda Original Oil Ultra DPF 5W-30.

Welche Füllmenge in Litern wird beim Ölstand am Markierungsstrich "niedrig" angezeigt (in etwa)?
Anders gefragt: Welche Füllmenge fehlt bis etwa zur Mitte zwischen den Markierungsstrichen "niedrig" und "hoch"?

Es gibt keinerlei Hinweise auf irgendeinen fehlerhaften Ölaustritt.
Nach früheren Inspektionen lag der Ölstand stets nahe am Markierungsstrich "hoch".

Vielen Dank für Antworten im voraus,
Pere
Ab zum Händler, der soll die richtige Menge einfüllen und nicht 4,5l wegen befürchteter Ölvermehrung.
Wenn er schon 5,1l berechnet soll er es auch einfüllen.

Glaubt es ruhig, am Ölstand bein 6er und beim CX 5 sind schon Meister wie Gesellen beim Ablesen gescheitert.... Drei gestandene aus dem Tagesgeschäft und jeder liest was anderes ab...

Pere

Mitglied
Vielen Dank für eure Antworten.
Nachdem der Wagen einen Tag lang stand, scheint sich das Problem erledigt zu haben: Der Ölstand liegt jetzt im Bereich kurz vor der Markierung "hoch". Gestern hatte ich gemessen, nachdem der Motor nur ganz kurz an war und er zudem noch kalt blieb. Außerdem hatte ich die 5-Minuten-Wartezeit nicht eingehalten.
In den nächsten Tagen messe ich bei noch warmem Motor und mit dem 5-Minuten-Abstad erneut und werde dann nochmals berichten.

Also: Bei meinem ersten Auto 1963, einem "Lloyd 600 Ganzstahl" mit 19 PS, war das alles einfacher. Hätte ich ihn nur behalten...
Viele Grüße,
Pere

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Es ist schon seltsam was für seltsame Studien man heute haben muss, um bei einem Diesel den Motorölstand ab zu lesen, gegenüber einem Benziner. :unsure:

Bernd_57

Mitglied
Das hat weniger mir Diesel oder Benzin zu tun, bei meinem M6 mit dem 2,5l und 194 PS ist es nicht anders man muss schon ein paar Minuten warten, war aber früher nicht anders wenn man dierekt abstellete war das auch so das man ein paar Minuten warten sollte.

Pere

Mitglied
Wie versprochen kann ich abschließend berichten:
Heute habe ich den Motor warm gefahren und nach dem Abstellen auf einer ebenen Fläche gut 5 Minuten gewartet. Dann habe ich den Ölstand gemessen, vorsorglich zweimal, und siehe da: Der Ölstand wird am Ölmessstab genau an der oberen Markierung "hoch" angezeigt, so wie dies nach allen vorherigen Inspektionen auch der Fall war. Der Ölstand ist somit in Ordnung. Ich bin jetzt nur noch erstaunt, dass nach dem Abstellen des Motors doch wohl noch relativ viel Öl in die Ölwanne zurückfließt, vielleicht aus dem Ölfilter oder sonstwoher aus dem Motorinneren.

Das Problem mit einer möglichen Ölverdünnung durch unverbrannten Diesel ist mir bekannt, es wurde ja auch ausführlich im Forum diskutiert. Von der Ölstandsmarkierung "x" ist der Ölstand meines Motors aber stets weit entfernt geblieben und ist auch jetzt weit entfernt.

Nochmals Dank für eure Beiträge. Viele Grüße,
Pere

Bernd_57

Mitglied
Ja bei den "modernen" Motoren ist relativ viel Öl im Umlauf gegen über von Autos vor 20 Jahren oder es dauert länger warum auch immer bis es wieder zuückgelaufen ist , mein fmh hat mir mal gesagt das sie meisten so 10 Min. warten bevor sie den Ölstand messen wäre am sichersten. Aber ist ja gut wenn es jetzt passt.

jmschuh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Das man warten muss, wenn er gerade gelaufen ist, ist mir ja schon klar. Das Zeugs muss sich erstmal in der Ölwanne wieder sammeln.

Ist es jetzt schlimm, wenn ich sage, dass ich bisher keinen Unterschied im Ölstand bemerke, wenn der Motor kalt ist (also beispielweise morgens vor dem Losfahren) und der oben beschriebenen Methode mit warmlaufen lassen auf Betriebstemperatur und anschließendem fünf Minuten langen Warten?

Wenn das einen Unterschied ausmachen sollte, könnte mir das dann auch jemand physikalisch erklären?

Stef@n

Mitglied
Das heiße Öl dürfte ein etwas größeres Volumen haben, als kaltes. Vermutlich ist das aber relativ egal, solange du nichts nachfüllen möchtest (das frische Öl läuft durch den warmen Motor sicher schneller nach unten, als wenn alles über Nacht im Extremfall Minusgrade angenommen hat; wenn es dumm läuft, überfüllt man den Motor so).
Wichtig ist letztlich, wenn du den Motor vor der Messung gestartet hast, dass er dann richtig warm werden muss und das Öl Zeit zum zusammenlaufen bekommt. Also nicht: Auto an - raus aus der Garage - Auto aus - Ölstand messen. Da wird er dann immer zu niedrig sein.

lionman

Mitglied
<<<Ablauf der Prüfung des Motorölstands:
Bitte sich vor das Fahrzeug hinstellen, den Ölmessstab herausziehen und mit einem sauberen Lappen abwischen.
Vor dem Fahrzeug stehend, den Ölmessstab senkrecht in das Messstabrohr stecken,
dabei die X-Markierung nach vorne ausrichten, (d. h. in FAHRTRICHTUNG).
Hinweis: Wenn der Ölmessstab beim Einführen in das Messstabrohr in einer anderen Position eingeführt wird,
sammelt sich Motoröl an den Seiten des Messstabrohrs an, was zu einem falschen Messergebnis führt.
Den Ölstand auf der kalibrierten Seite des Ölmessstabs ablesen (auf der Seite mit der X-Markierung).
Hinweis: Bitte den Ölstand nicht auf der Rückseite des Ölmessstabs ablesen, da sich dort Öl von den Seiten des Messstabrohrs
angesammelt hat, was zu einem falschen Messergebnis führt.>>>

Betrifft 2.0 Benziner:

Wieso "X" Markierung? Ich besitze aktuell meine zweite KF. Die Messstab hat tatsächlich eine Markierung; der erste hätte die nicht.
Die Markierung ist aber ein kleines blaues Dreieck. Möglich hat Mazda einen Pfeil gemeint??
Die Ölstand hab ich aber ab mein erste CX-5 (KE) immer so gemacht: Messstab nach etwa 5 Minuten (Griff der Messstab im Längsrichtung) herausziehen und mit Küchenpapier sauber machen. Wieder komplett einführen, herausziehen und ablesen. Es kommt gelegentlich vor das Öl von oben nach unten auf der Messstab getropft ist, wobei richtig ablesen nicht gut möglich ist. Prozedur wiederhohlen also....
Ich habe aber festgestellt nach sehr vielem Ölwechsel dass, wenn ganz genau die richtige Menge (nach HB) nach Öl- und Filterwechsel gefüllt wird, die Pegel etwa 2 mm unter die max. Markierung steht.

Oben