Noch keinen Meter gefahren und schon enttäuscht worden

Lecram

Mitglied
Heute sollte es endlich soweit sein...die Abholung des Dicken ist vereinbart...altes Fz. auf den Hof stellen und mit dem neuen vom Hof reiten.

Soweit der Plan....

Nun zur Realität:
Auf dem Weg zum freundlichen MH klingelt mein Telefon...der GF ruft an und teilt mir mit das leider bei meinem Fahrzeug im Display Kirmesbeleuchtung ist,nachdem bei der Probefahrt heute morgen noch alles tacko war.Fehlerspeicher löschen erfolglos...die klassischen Handgriffe wie Stecker prüfen ohne Erfolg... die Fehler kommen sofort wieder und sind nach Aussage des fMH auch unlogisch. Bei Mazda in LEV keiner mehr zu sprechen...Damit ist die Abholung geplatzt... also dicke Backen und zwei Fäuste in der Tasche machen ... von der Autobahn runter und wieder Richtung Heimat. Der GF entschuldigt sich mehrfach und aufrichtig. Er meldet sich am Montag mit Informationen wie es weiter geht. Leider kann ich mir dafür nichts kaufen. Das Wochenende ist im Arsch. habe mir extra heute Urlaub genommen. In der Woche ist die Abholung kaum möglich, der Händler ist 80km weg, das kriege ich nach Feierabend kaum mit, mal abgesehen davon das ich natürlich heute den Wagen mit meiner Freundin abholen wollte und wir morgen eine ausgiebige Probefahrt geplant hatten.

Noch keine Marke hat es geschafft mich so früh zu enttäuschen und zu frustrieren. Der Sendo hat 0 km, die Karre ist flammneu.

Ich bin echt angepisst!

siggi

Mitglied
da war wohl ein Montagsauto in der Werke :(

sehr schade...aber dafür wirst du danach den Ärger wieder vergessen :)

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Aus guten Grund kaufe ich beim Händler um die Ecke, der ist 3km von der Arbeitsstelle weg, ist natürlich nicht für jeden möglich. Auch wenn andere billiger wären, nehme ich den Händler vor Ort, natürlich nur, wenn der auch fachlich was taugt.
Meiner ist im April da, zumindest will ich ihn vorher nicht haben und das kritische Auge wird natürlich auf sowas auch achten.
Inkl. allem waren 12,5% drin inkl. AHK und Überführung, kann nicht klagen.

Berichte bitte, was der Fehler war, ggf. Händler anbohren, viel Erfolg...

oh.. das ist echt ärgerlich, aber besser so als nach 50km auf der Heimfahrt
liegen zu bleiben.

Ich habe gestern meinen Abgeholt und beim örtlichen Reifenhändler
die Wintefelgen montieren lassen und dann im Neonlicht gesehen
das in der Fahrertüre eine kleine Delle ist. Hab direkt den Verkäufer angerufen
und bin nach der Reifenwechselorgie wieder zum fMH.

bei 2000km gibt es eine kostenlose Vorsorgeinspektion und der Beulendoktor wird zu
diesem Termin geladen. Bin mal gespannt ob man das noch sieht.

schneck01

Mitglied
Hallo Lecram.

Kann deine Gefühle nachvollziehen.

Warte es aber mal ab. Wenn der Fehler gefunden und beseitigt ist, wirst du vermutlich sehr schnell mit dem Fahrzeug wieder versöhnt sein.
Keine Angst - das Wägelchen ist vom Grundsatz her alles andere wie schlecht. Du hast einfach nur Pech gehabt.
Ich hoffe für dich, dass möglichst bald alles glatt läuft!

wolf545

Mitglied
...das ich natürlich heute den Wagen mit meiner Freundin abholen wollte und wir morgen eine ausgiebige Probefahrt geplant hatten.

Hier sind ja alle >18... :cool:
Mach halt die Probefahrt ohne dein neues Auto
Soll eh Mistwetter geben.

Da hat mit Sicherheit einer das Licht nach der Probefahrt angelassen.
Den Tannenbaum gibt`s bei leerer Batterie, selbst (unfreiwillig) getestet.
Ist natürlich sehr ärgerlich, aber dein FMH hätte ihn auch fremdstarten und dir mitgeben können, ohne was zu sagen. Dann wärst du wahrscheinlich Montag auch wieder hingefahren, weil irgendwas nicht funktioniert.

Hennes

Mitglied
Lecram ich weis das sind alles nur Floskeln, aber ich kann mich gut in deine Situation versetzen. Mann freut sich auf die Übergabe des neuen Autos, und dann so was.
(ich sage schon mal Sorry für das was jetzt kommt) :eek:

Aber wenn das deine einzigen Mängel am Fahrzeug sind, hast du die nächsten km viel Spaß an dem Auto.

Alles gute Gruß Hennes

Spooky_2006

Mitglied
Vielleicht hilft dir das:

Abholung des Fahrzeuges mit Blumen für die Gattin = Die müssen sofort in die Vase. Also sind wir ca. 5 Km nach Hause gefahren. Blumen ins Wasser und jetzt ab auf zur ersten richtigen Tour mit dem neuen Fahrzeug.

Ich habe versucht das Fahrzeug zu starten aber es ist nicht angesprungen. Trotz mehrfacher Versuche sprang es nich an.:confused:

Somit musste ich die Werkstatt anrufen. Der Meister kam sofort mit einem Abschleppwagen an und öffnete den Tankstutzen. Ich fahre einen Diesel und irgendjemand hat Super nachgefüllt.

Das Fahrzeug wurde abgeschleppt! Ich habe zwar einen Ersatzwagen bekommen, hatte aber richtig gute Laune.:mad:

Das Fahrzeug wurde uns abends vor die Tür gestellt. Mazda und der Händler haben uns die 2-jährige Anschlußgarantie spendiert.

Jetzt läuft das Auto wirklich super. Meine Frau die früher nie gern Auto gefahren ist (nur Mercedes), war zunächst bei meiner Fahrzeugwahl skeptisch. Jetzt ist sie total begeistert, so dass wir im Sommer mit dem Auto nach Südfrankreich fahren.

Der jüngste 100.000 Km Test in der AB war für sie das i-Tüpfelchen.

Jetzt kämpfe ich um TFL-LED und andere Auspuffblenden.

Fazit: Man kann zwar einiges mit dem Fahrzeug erleben aber auch viel Spaß mit ihm haben.:D

Viele Grüße
Spooky_2006

Jerry

Mitglied
Habe meinen schwarzen Sendo gestern abgeholt. Fahrzeug war im Ausstellungsraum
plaziert und super sauber. Nach ca. 10 Minuten Einweisung ein kurzes flackern und das
KFZ war tot. Ein freundlicher Mitarbeiter hat "Ihn" fremdgestartet und alles war wieder gut. War anfänglich auch etwas enttäuscht, bin aber heute ca. 200 km gefahren
und es hat viel Spaß gemacht. Denke bei Dir wir es ähnlich sein, die Enttäuschung
legt sich wenn Du damit gefahren bist.

Viel Glück

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Kommt mir so vor, dass die Verkäufer in den Autos Pause machen und Musik hören oder warum ist öfter die Batterie leer? Wenn die erstmal so leer ist, dass man nicht mehr starten kann, dürfte die nicht lange halten.

Ich werde das im April sehen .... :rolleyes:

wolf545

Mitglied
Ich fahre einen Diesel und irgendjemand hat Super nachgefüllt.

Nein, ich will keinem Angst machen...
Zitat ADAC:
" Auch bei kleinen Mengen falschem Sprit im Tank Motor nicht mehr anlassen bzw. sofort anhalten und Motor ausschalten
Anders hingegen bei den Common-Rail- und Pumpe-Düse-Triebwerken (seit etwa 2000 am Markt): Motor auf keinen Fall anlassen. Dann nach Herstellervorschrift vorgehen. Wenn der Motor nicht mit falschem Sprit im Tank gestartet wurde, reicht unter Umständen das Abpumpen des Benzin-Diesel-Gemisches aus dem Tank. Ist der Motor jedoch schon gelaufen, kann ein Austausch des gesamten Einspritzsystems einschließlich Hochdruckpumpe, Injektoren, Kraftstoffleitungen und Tank erforderlich sein. Das kostet bis zu mehreren tausend Euro. Eine solch teure Reparatur ist zwingend erforderlich, wenn sich bereits Späne im Kraftstoffsystem gebildet haben. Denn selbst wenn der Motor noch läuft, haben die Teile der Hochdruck-Einspritzanlage bereits Schaden genommen, weil Benzin sofort den dringend benötigten Diesel-Schmierfilm abwischt. Dies zeigt sich danach oft durch einen Pumpen-Totalschaden

Weit verbreitet ist der Irrglaube, etwas Benzin im Diesel schade nicht und könne im Winter sogar als Fließverbesserer benutzt werden. Dies gilt heute nicht mehr. "

Jerry

Mitglied
Überlegt Euch mal wie oft so ein Auto gestartet wird bis es zur Auslieferung kommt.
Denke so zwischen 5 und 10 mal und bei einem Kilometerstand von 4 km ist es nicht verwunderlich das die Batterie mal leer ist. Nachdem sie ja nicht ewig leer rumsteht sehe ich kein Problem, nach ca. 30 km Fahrt funktionierte auch das I-Stop schon wieder,
also soooo leer war sie nicht. Trotzdem hätte der Händler sie vor der Auslieferung ja kurz "erfrischen" können, da dies ja bestimmt kein Einzelfall war.

Alles wird gut

Spooky_2006

Mitglied
@ wolf545, ähnlich Artikel sind mir bekannt.

Da der Motor bisher keine Probleme macht, habe ich mich nach zahlreichen Briefen und Telefonaten auf den Deal mit der Anschlußgarantie eingelassen. Am meisten hat mich hier die Haltung von Mazda aufgeregt, die immer auf den Händler verwiesen haben da sie eigentlich nichts damit zu tun hätten.

Ich habe dann aufgrund der in 2014 anstehenden Sommerferien und der Tatsache, dass ich meinen Wagen in Zahlung gegeben hatte auch einfach keinen Bock mehr mich zu Ärgern.

Wir sind dann im Urlaub ca. 2500 Km ohne ein Problem gefahren. Jetzt beruhige ich mich damit, dass ich Garantien habe um dann evtl. auf den Mazda CX5 II umzusteigen.

Viele Grüße
Spooky_2006

MK2

Mitglied
... Am meisten hat mich hier die Haltung von Mazda aufgeregt, die immer auf den Händler verwiesen haben da sie eigentlich nichts damit zu tun hätten....

Ist aber auch durchaus nachvollziehbar. Das ist ja nun mal definitiv kein Problem, das in irgendeiner Weise mit der Herstellung des Fahrzeuges zu tun hat. Das ist menschliches Versagen eines Mitarbeiters des Autohauses. Die sind zwar Vertragspartner von Mazda, aber Mazda kann doch nicht für jeden Fehler geradestehen, der bei den einzelnen Werkstätten passiert. Sagen wir mal ein Mechaniker fährt beim Rangieren in der Werkstatt gegen eine Mauerecke. Ist zwar blöd, kann aber passieren. Ich denke da würde jetzt auch niemand auf die Idee kommen den Autohersteller für verantwortlich zu machen. Im Endeffekt ist das mit dem falschen Treibstoff doch vergleichbar. Ein Mitarbeiter des Autohauses hat einen Fehler gemacht und dadurch einen Schaden verursacht. Da ist nun mal das Autohaus, bei dem derjenige angestellt ist der Ansprechpartner für die Schadensregulierung.

Ivocel

Mitglied
Kommt mir so vor, dass die Verkäufer in den Autos Pause machen und Musik hören oder warum ist öfter die Batterie leer?

Das ist vollkommen normal, die wird ja nicht durch Fahrten geladen.

Das Auto hat immer nur ein paar Meter zurück gelegt (Werk->Parkplatz->Schiff->Parkplatz->Zoll->Parkplatz->Zug->Parkplatz->Autotransporter->Parkplatz Händler->Werkstatt->Aufbereitung->Showroom->Parkplatz->Werkstatt->Auslieferung)

Dazwischen teilweise dann Tagelange /Showroom vielleicht auch Wochenlange Standphasen, wo Kofferraum auf gemacht wird, Licht laufen im Innenraum angeht, etc.

Bei den Gebrauchten, die stehen teilweise Wochen auf dem Platz... für eine Probefahrt wird dann auch ein Booster ran gehangen.

CX5ler

Mitglied
Natürlich ist das normal.
Und gerade deswegen, warum in aller Welt lädt der freundliche dann nicht rechtzeitig vor Auslieferung die Batterie.
Ganz ehrlich, wenn die nur für den Start überbrücken würden und mich nach der Übergabe mit einer leeren Batterie und den Worten, nicht aus machen die ersten 100 km, verabschieden würden.......das fände ich alles andere als normal.

Lustig find ich anders.........
Ist genau so als wenn der bei der Übergabe eingefüllte Sprit nicht bis zur ersten Tanke reicht.

dabruada

Moderator
Teammitglied
Zumindest mein fMH hat mir bei Übergabe ein sehr offiziell nach Mazda aussehendes Abnahmeprotokoll gezeigt was der Händler alles machen muss vor Auslieferung. Und da stand auch "Batterie vollständig laden und testen" drauf.
Ob's denn dann auch vom "Mechaniker" gemacht wird und nicht nur "abgehakt" wird auf der Liste steht auf nem andern Blatt.

Ivocel

Mitglied
Man bekommt ja sehr schnell mit, wenn die Batterie NICHT geladen wurde.
Dann funktioniert nämlich das iStop nicht, auch wenn der Motor warm genug ist.

Lecram

Mitglied
Update

Der fMH hat mich gerade darüber informiert das "vermutlich" das ABS-Hydraulik-Steuergerät defekt ist.
Wurde bestellt...Einbau morgen vormittag, dann testen.

Klingt ein wenig nach Try and Error. Ich drücke mir mal selbst die Daumen

Oben