Nun ist es offiziell

Chris1969

Mitglied
:D:D:D
Jaaaa hab noch immer das grinsen im Gesicht. Habe heute den Anruf von meinem Händler bekommen, dass mein zukünftiges Fahrzeug bei ihm auf dem Hof steht :)

Ab Freitag gehöre ich dann auch zum Club der CX-5 Fahrer :D
Und da ich dann wahrscheinlich nicht mehr aussteigen möchte und fraglich ist, ob ich an dem Tag noch Zeit finde hier zu schreiben, möchte ich dem Ereignis schon mal vorgreifen und mich hier kurz vorstellen.

Einige kennen mich ja bereits von einigen Postings bzw. vom vergangenen Schraubertreffen in Erkrath.

Ich selbst komme aus dem Raum Neuss und bin 47 Jahre jung.
Dies ist mein erster Mazda. Bin von einer Mercedes C-Klasse, die mich 10 Jahre treu begleitet hat, nun umgestiegen und hoffe, dass auch Mazda diesem Qualitätsanspruch gerecht werden wird.

Jetzt heißt es noch die paar letzten Tage bis zur Übergabe zu überstehen und dann voller Freude und mit großen Erwartungen das lang ersehnte "Spielzeug" zu übernehmen.

L

LahmeKiste

Guest
Hallöchen, na die paar Nächte kriegste auch noch rum, gut das du jetzt schon postest, Freitag haste wirklich keine Zeit dafür.

Glückwunsch und viel Spa:D:Dß....

VG LahmeKiste

Jumper

Mitglied
Hallo... :)
Dein Grinsen kann ich bestens verstehen.... habe selbst nach 4 Wochen noch ein Lächeln im Gesicht....
Dir alles Gute gewünscht.... Gute Fahrt und gaaaaaanz viel Spaß....:D:D

Viele Grüße
Manfred

Chris1969

Mitglied
Sooooo, nach einer ausführlichen Einweisung beim Händler habe ich mein Schmuckstück heute Mittag übernommen.
Die folgende, wirklich aaaaaaaausgedehnte Heimreise war hervorragend. :D:D:D
Wollte gar nicht mehr ausseteigen!!!
Und das lag nicht zuletzt an der super funktionierenden Klimaautomatik, die bei diesen Temperaturen für behagliches Wohlfühlklima im Innenraum sorgte.

Das Auto ist wirklich klasse. Meine Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt. Hoffe das bleibt so :D
Jetzt heißt es eingewöhnen, an die verschiedenen Funktionen und Bedienelemente. Auch die ein oder andere Änderung z.B. an der Beleuchtung und dem MZD (Hack) sind noch angedacht und sind etwas feintuning in meinen Augen.
Ansonsten ein perfektes Auto!!!

Anhänge

• 20160826_124617.jpg
    20160826_124617.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 77

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo Christian,
schön das du/ihr so eine entspannte Rückfahrt hattet...und ja, das mit dem Aussteigen kennt man:cool::cool:

Was mich freut, das es mit dem Händler so gut funktioniert hat...von A bis Z:eek::eek:

Und das hier und da noch einge Änderungen kommen werden, glaube ich auch:p:p:p

Weiterhin viel viel Spaß mit dem CX-5, vielleicht sehen wir uns ja demnächst wieder mal:):)

Gruß Klaus

Blauermax

Mitglied
Motor
2.2 D
allzeit gute Fahrt mit Deinem CX5 und weiterhin viel Spaß hier

rnk

Mitglied
Tolle Farbe! Hätte ich auch gerne genommen :)

Wünsche dir weiterhin viel Spaß. Ich warte noch :(

Chris1969

Mitglied
@rnk
glaub mir, das Warten lohnt sich :D
Ein wirklich schickes und komfortables Fahrzeug. Diesmal ganz was anderes als die Zeit vorher (mein erster SUV).
Fühle mich rundum wohl darin. Und die Motorisierung in Verbindung mit der Automatik harmoniert soweit ich das bis jetzt beurteilen kann (fahre während der Einfahrphase recht zurückhaltend) hervorragend. Bin bisher fast 300 km gefahren davon nur etwa 30 km Autobahn. Rest Landstraße und etwas Stadt. Bordcomputer nennt einen Durchschnittsverbrauch von 8,5 Liter. Kann ich aber weder rechnerisch (Ermangelung an Tankungen) bestätigen, noch spiegelt das Streckenprofil mein tatsächliches Streckenprofil als auch mein Fahrprofil wieder. Persönlich rechne ich mit ca. 9 Litern.

Die Farbe gefällt meiner Frau und mir auch sehr gut. Haben letzendlich zwischen dieser und silber geschwankt. Hatte aber die letzten Jahre silber und wollte dann doch was anderes. Am liebsten wäre mir sogar blau gewesen, wie es "Karlipe" aus dem Forum hier fährt. Gab es aber wohl nur im VFL.

Wünsche dir, dass es diese Woche mit der Übergabe funktioniert und dann genug Zeit hast für eine ausgiebiege Probefahrt.:cool:

Hattest du keinen Einfluß auf die Farbe bei deiner Bestellung?

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Glückwunsch :):)
Viel Freude damit, wieder einer in dieser schönen :rolleyes: Farbe und mit dem tollen :rolleyes: Motor.

Chris1969

Mitglied
Danke Ingo. Mit dem 2.0 Liter Benziner wäre ich wohl nicht glücklich geworden ;-)

@rnk
Ok, vertehe. Meiner war wohl auch schon im Vorlauf, Farbe konnte aber noch geordert werden oder war zufällig die richtige.

joe1506

Mitglied
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Spielzeug und allzeit knitterfreie Fahrt.

Nachdem jetzt das erste Wochenende rum ist gibt es doch bestimmt noch einen Erlebnisbericht, oder? :D

Gruß
Jörg

Chris1969

Mitglied
Großen Erlebnisbericht hab ich nach dem Wochenende nicht zu schreiben, weil ich gestern und heute nicht viel gefahren bin. Die größte Strecke haben wir wie beschrieben bereits am Freitag hinter uns gebracht.

Aber es ist und riecht (besonders wenn du das erstemal am Tag die Türen öffnest) halt alles noch neu. Fühle mich immer noch sauwohl in dem Fahrzeug und es wird sicher noch eine Weile dauern, bis sich eine Bedienroutine einspielt. So ertappe überrascht mich das "i-stop" immer wieder aufs neue. Muß mir noch angewöhnen, diese Funktion nach dem Starten zu deaktivieren. Bin kein Freund davon. Und bei den Temperaturen momentan stehst du an der Ampel und Motor geht über i-stop aus und startet dann trotzdem, dass du immer noch an der Ampel stehst, weil wohl die Klimaanlage nach dem Motor verlangt ;-)
Aber wie gesagt, der Knopfdruck zum deaktivieren von i-stop nach dem start wird bald Routine sein.

Wo ich mich auch nicht mit anfreunden kann und was mich im Gegenteil eher verunsichert, ist die keyless-entry Funktion. Würde die Funktion lieber heute als morgen komplett deaktiviert haben. Leider wußte mein fMH nicht, wie er dies anstellen muß. Ich war der erste, der diesen Wunsch geäußert hat (sagt er).
Daher auch hier nochmal die Frage, ob jemand weiß was bzw wo der Händler das mit seinem Diagnose-Tool deaktivieren kann.

Ansonsten gibt es bislang nichts zu bemängeln.

Auf meiner Todo-Liste stehen aber noch so Dinge wie:

* Marderschutz nachrüsten
* Alarmanlage nachrüsten
* Kofferaumbeleuchtung nachrüsten
* MZD-Hack
* Hohlraum- und Unterbodenschutz kontrollieren und ggf. nachbessern
* weiße Blinkleuchten
* LED-Innenbeleuchtung?
* ....:cool:

Elsata

Mitglied
Hallo Christian,

leider kannst du i-stop nicht dauerhaft deaktivieren. Ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben, weil nur damit bestimmte Werte bei der Umweltabhnahme des Autos einzuhalten sind.
So hat es mein fMH erklärt.

Bei keyless-entry bin ich mir nicht sicher, aber denke das ich hier im Forum auch was gelesen zu haben das es nicht zum deaktivieren geht.

Die weißen Blinkerlampen habe ich auch, nimm die vom BMW, im entsprechenden Thema ist ein Link dabei und damit du auf der linken Seite hinkommst ist es schneller die Schrauben oder Clips von Kotflügelverkleidung zu lösen und ein bißchen wegzuschieben, dann geht es auch links easy

MZD Hack ist einfach wenn man sich dabei befasst, wer sich das nicht zutraut dann einfach zu irgendein Treffen kommen, dauert nichtmal 30 min. und man muss nicht im Auto darauf warten, die Zeit ist fast reine Übermittelzeit vom Stick zuMazda Connect.
Man sollte nur vorher Bescheid geben welche Hacks man will

Weiterhin gute Fahrt

Grüße Saki

tekah70

Mitglied
Servus Christian,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum Kauf des CX-5. :D Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem neuen Fahrzeug und allzeit unfallfreie Fahrt!

Was Deine ToDo- Liste betrifft - ich selber bin handwerklich gelinde gesagt unbedarft und habe 2 linke Hände, von daher kann ich Dir leider nicht wirklich weiterhelfen. :(

Die Alarmanlage und die LED- Innenbeleuchtung habe ich bei meinem CX-5 von meinem fMH einbauen lassen. Die Innenbeleuchtung macht schon richtig was her; das LED- Licht sieht cool aus und ich kann diese "Aufrüstung" sehr empfehlen. :cool:

...
Wo ich mich auch nicht mit anfreunden kann und was mich im Gegenteil eher verunsichert, ist die keyless-entry Funktion. Würde die Funktion lieber heute als morgen komplett deaktiviert haben. Leider wußte mein fMH nicht, wie er dies anstellen muß. Ich war der erste, der diesen Wunsch geäußert hat (sagt er).
Daher auch hier nochmal die Frage, ob jemand weiß was bzw wo der Händler das mit seinem Diagnose-Tool deaktivieren kann.
...

Das kann ich sehr gut nachvollziehen, mir geht es da genauso. Ich finde das keyless entry ebenfalls ziemlich irritierend und ich habe mich - mein Dickie ist jetzt über 1 Jahr alt - bis heute nicht daran gewöhnt. Bei meinem fMH bin ich mit dem Ansinnen, dieses Feature zu deaktivieren, ebenfalls auf leichtes Unverständnis gestoßen; offenbar ist das tatsächlich nicht so ohne weiteres möglich.

Ich habe mich daher inzwischen damit beholfen, diese Funktion schlichtweg zu ignorieren und ich öffne und schließe das Auto ganz konventionell mit der Funkfernbedienung. Ist zwar irgendwie nicht so ganz im Sinne des Erfinders, aber nunja... :eek:

Viele Grüße
Thomas

Oben