Off Road Modus bei Schnee

X3vsCX5

Mitglied
Hallo zusammen, ich habe meinen 2024 CX5 Newground heute das erste Mal im Schnee und bei Glätte auf Land- und Passtrasse gefahren. Meine Empfehlung ist wirklich, bei solchen Verhältnissen auf dem Off Road Modus zu wechseln. Für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Gute Fahrt und weiterhin viel Spaß mit den Dicken .

Die Info findet man z.B. hier im Beitrag:

Die Info findet man z.B. hier im Beitrag:

der Fred ist allgemein recht interessant.

Beitrag im Thema 'Für was ist dieser Bedienknopf?'

Meiner ist Baujahr 2023 und hat es. Ich meine auch, dass es bei den Benziner Allrad ab 2022 bei bestimmten Linien dabei ist.

Ich teste da auch gerade herum. Im Offroadmodus scheint er die Hinterräder etwas entschlossener am Vortrieb zu beteiligen, was der Traktion prinzipiell zuträglich ist. Dafür hebt er aber auch die Drehzahl an und die Gasannahme ist etwas heftiger. Im Normalmodus kann man noch etwas weicher anfahren. Ich mach' den Offroadmodus im Moment nur im tieferen Schnee rein und auf den glatten Seitensraßen, bei langsamer Fahrt.

Wer hätte gedacht, dass wir in Hamburg mal so viel Schnee bekommen. Der Allrad macht sich gerade richtig bezahlt :)

Zum Thema sanftes Anfahren: Die Automatikgetriebe lassen sich im Schnee es zu auch mit dem 2ten Gang anzufahren. (Einfach manuell in den 2ten Schalten, dann losfahren). Kann im tieferen Schnee helfen um sich nicht einzugraben.

Ja, stimmt.

Ein Benziner-Sauger mit Wandlerautomatik lässt sich auch prinzipiell ganz gut und weich anfahren. Da sind die ruckiger einkuppelnden DSG-Turbomotor-Lösungen oft etwas weniger sensibel.

So, nach Schnee im Allgäu und Südtirol sowie einigen Fahrten über verschneite Wiesen und Waldwege bleibe ich beim Offroad Modus. Gestern in eine abschüssige Wiese mit ca 10 cm Schnee rein gefahren, ohne Probleme. Bin (mit Offroad Modus) echt zufrieden mit der Geländetauglichkeit des CX5.
Danke für den Tipp mit dem zweiten Gang bei Automatik anfahren, vielleicht kann ich es mal gebrauchen.

Meiner ist Baujahr 2023 und hat es. Ich meine auch, dass es bei den Benziner Allrad ab 2022 bei bestimmten Linien dabei ist.
Im Beitrag #6 wurde es von Tristan schon geschrieben, seit 2020 gibt es dieses Funktion und ich kann bestätigen, daß mein 2021er Benziner es auch hat.

Oben