P2147, U0401, U0415, SCBS/SBS

Am Motor wurde bereits einiges gemacht:
-Öldrucksensor erneuert
-Ölwanne ausgebaut und gereinigt
-Ansaugtrakt per BEDI/Walnussschalen gereinigt
-Biturbo gegen einen generalüberholten
Turbolader ersetzt
-DPF extern regeneriert/gereinigt
-Kupplung und Zweimassenschwungrad erneuert
-getriebeseitiger Kurbelwellensimmerring erneuert

Aktuelle FORScan-Werte beim Starten:
-Batterie: OK
-Anlasserdrehzahl: ca. 180–190 U/min
-Raildruck: ca. 360 bar
-FRP_DSD Soll: ca. 350–370 bar
-FIA_DSD: ca. 48–50 mm³/Hub
-FUEL_TIMING: ca. −0,47 bis −0,63°
-GPC_DUTY: ca. 34–84 %
-Öldruck EOP: ca. 1,4 bar, beim Gasgeben steigt er auf ca. 4 bar

Die Ansaugbrücke wurde bereits mit Walnussschalen gereinigt. Alle Werte segen plausibel aus.

Ich such gerade eine Firma die mein PCM kostengünstig umluten kann und hoffe dass es sich bald klärt.
Ja , wenn das Steuergerät defekt ist , dann kann man alles vergessen - für das Forum ist es eben einfacher etwas zu sagen, wenn man die Geschichte des Autos kennt und was eben "verbindlich" gemacht wurde.

..nix für ungut, aber der Motor sieht auf den Bildern etwas "ungewaschen" aus und bevor man zerlegt und mit Nüssen bombardiert reinigt man eigentlich vorab und ( danach) daher meine Frage, ob Du das alles gemacht hast, oder ob man Dir erzählt hat, man(n) hätte es gemacht ?

Wenn Du Forsacn hast, kennst Du ja auch die Korrekturwerte der Injektoren und hast schon eimal den "Durchlauf" gemacht ???? Wie sind denn die Werte ? ....im positvem oder negativem Bereich ? Das hat auch nichts mit neuen oder alten Injektoren zu tun, sondern mit dem mechanischem Zustand des Motors. Hast Du die Injektoren mit den richtigen Werten angelernt ?

Die Reparaturen habe ich selbst durchgeführt und den korrekten Einbau anschließend nochmals kontrolliert.

Das PCM habe ich zur Prüfung/Reparatur zu ENDERA DIGITALTECHNIK in Frechen geschickt. Da es zerschossen ist, ist ja aufm Foto oben im Chat eindeutig ... Unterspannung P2147 ist ja auch nicht ohne Grund in der Fehlerspreicher.

Die Injektor-Korrekturwerte liegen ungefähr bei INJ1 +5,9 / INJ2 −3 / INJ3 −5 / INJ4 +3,5 bis +4 mm³/Hub. Die Injektoren sind noch nicht angelernt, da der Motor ständig im Notlauf läuft und das Anlernen deshalb nicht möglich ist.1000104828.jpg

...aha, verstanden - also lief der Motor noch nie nach dem Umbau mit dieser Konstellation. Die Kalibrierwerte auf den Injektoren gibt man aber nicht bei laufendem Motor ein. Das was Du meinst ist die Mengenkalibrierung. Unterschiede in dieser Größe sind natürlich krass......- 12,68 zu + 5,9...diff = fast 18 ???.....wenn das später auch noch so wäre , dann wäre das kein gutes Zeichen für den Zustand des Motors.....aber eben die sind ja nicht angelernt. Wobei ich garnicht verbindlich wüsste wir groß der Unterschied bei nicht angelernten Injektoren ist.
Dann hoffen wir mal für Dich, dass sich alles auflöst wenn das Steuergerät da ist....Viel Glück damit !

Oben