Parkbremse

Mazzi 77

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo,
seit ein paar Wochen neuen CX 5 (Bj 2023)

Frage: Läßt sich die elektr. Parkbremse so einstellen, daß bei Motor abstellen die Bremse automatisch aktiviert wird ?

Ich weiß, daß bei Aktivierung Auto Hold jenes dann passiert.
Aber im "normalen" Modus eben nicht.
So kann man das manuelle Aktivieren schnell mal versäumen.

Beim Cx 30 (vorher gehabt) ging das nach Motorabschaltung automatisch.
Also, gibt es da eine Lösung ?

Danke schon mal !

Wahrscheinlich haben sich die japanischen Entwickler etwas dabei gedacht. Es gibt einige Situationen, wo man auf eine Feststellbremse besser verzichten sollte: z.B. bei glühenden Bremsscheiben nach Notbremsung oder bei Gefahr des Festfrierens bei starkem Frost ... Deswegen bin ich mit der bisherigen CX5-Lösung recht zufrieden.

Ist wohl auch besser so. Das soll meine Entscheidung bleiben. Handbremse im falschen Moment aktiviert und du hast herrliche Abdrücke von den Bremsbacken an der Scheibe die Vibrationen verursachen und nie mehr weggehen.

Naja...... ich weiß ja nicht, wie es bei dir ist, aber im Normalfall bin ich mit dem Wagen unterwegs, wenn ich eine Notbremsung machen muss und will dann nicht sofort parken und die Handbremse anziehen....

Man kann sich auch viel einreden :rolleyes:
Wennnn das Auto es immmer automatisch machen würde beim Abstellen, würden recht heiße Bremsscheiben unterschiedlich abgekühlt und wellig werden. So kann der Mensch noch entscheiden.

Wenn ich dann den Finger zwischen glühender Bremsscheibe habe und dann anhalte, würde mein Finger eingeklemmt.
Gut dass der CX-5 das nicht automatisch macht...

Oben