"Parken" auf der Autobahn

Pere

Mitglied
Vorab ein gutes Neues Jahr an alle und allzeit gute Fahrt!

Zur Sache:
Folgendes hypothetisches Scenario:

Stau auf der Autobahn, der offenkundig länger dauert. Deshalb Motor ausgestellt, zuvor (warum auch immer) den Automatik-Wählhebel auf "P" gestellt.
Nun löst der Stau sich auf. Deshalb Fuß auf die Bremse und Motorstartknopf gedrückt. Doch oh Schreck: Nichts tut sich! Anscheinend totaler Stromausfall (warum auch immer). Insbesondere lässt sich nun der Automatik-Wählhebel nicht aus der Position "P" lösen, der Wagen kann somit nicht zur Seite geschoben werden.

In der Betriebsanleitung wird auf Seite 4-80 beschrieben, wie nun die Schaltsicherung aufgehoben und der Automatik-Wählhebel aus der Position "P" gelöst werden kann. Dazu die folgenden Fragen:

1. Geschieht das Aufheben der Schaltsicherung rein mechanisch? (Denn dann kann der Wagen ja zur Seite geschoben werden, selbst wenn totaler Stromausfall vorliegt.)

2. Hat schon mal jemand aus dem Forum die Aufhebung der Schaltsicherung vorgenommen, wenn ja: mit welchen Erfahrungen?

3. Gibt es einen einfacheren, vor allem schnelleren Weg als die Aufhebung der Schaltsicherung, um das Fahrzeug zur Seite zu schieben zu können (also mit dem Automatik-Wählhebel noch in Position "P"? (Ich fürchte, einen solchen Weg gibt es nicht, aber ich frage gleichwohl mal hier an, vielleicht kennt jemand einen hilfreichen Hinweis zu dieser misslichen Situation.)

Viele Grüße,
Pere

MacSteven

Mitglied
Ich hatte einen ähnlichen Fall vor zwei Jahren mit einem Leih- Prius auf einer kanadischen Fähre. Wir waren im Fahrzeug sitzengeblieben (10min Überfahrt), hatten aber das Fahrzeug beförderungsbedingungsmäßig (geiles Wort!) ausgeschaltet. Als wir von Bord rollen sollten, sprang die Kiste nicht wieder an. Toll, wenn man in seiner Reihe ganz vorne steht.
Abhilfe: Fahrertür auf, Fahrertür zu, danach sprang der Wagen ohne Probleme an.
Hat Mazda da auch irgendwo einen versteckten, manchmal zuschlagenden SW-Bug?

Spesking

Mitglied
Also es wird ja geschrieben: “ein hypothetisches Szenario“. Daher glaube ich nicht das pere das wirklich erlebt hat, oder?

Zu Frage 1.
Wenn eine Sicherung gezogen wird, dann wird das nicht rein mechanisch passieren.

Zu Frage 2.
Nein, noch nicht selbst gemacht.

Zu Frage 3.
Meines Wissens nach gibt es keine andere Möglichkeit. P ist nunmal P.

@MacSteven:
Das war bei dem Prius dann nicht nur ein SW Bug, sondern ein Fehler der Systemarchitektur. Die Steuergeräte haben sich beim Prius nicht durch den Schlüsselschalter (Ein Knopf) aufwecken lassen, sondern nur noch über den Türkontaktschalter.
Während deiner langen Stehpause haben sich alle Controller heruntergefahren und warten auf das wake up Signal, welches offensichtlich durch die Tür kommt und nicht den Schalter.

Gruss
Lukas

B

Balu646

Guest
Nicht Abwegig

@macsteven
Gut möglich das Istop dahintersteckt !
Istop (das wiederanlassen wird durch Tür- oder Motorhaube öffnen gesperrt)
Das System vehindert damit , das man anhält, Motor ausgeht , Tür aufgeht , und jemand angefahren wird ! Ähnlich kann es sein , das mann Anhält , der Motor Stoppt und ohne wiederanlassen durch Bremsenlösen von D nach P schaltet, möglich , das in der komplexen Sicherheitsschaltung , die noch mehr Punkte checkt dann was hängen bleibt, öffnet man dann die Tür und schließt erneut wird das system auf Neustart (wiedereinsteigen) gesetzt und es geht wieder !

Ivocel

Mitglied
zu 3: JA, gibt es, aber ob das gut für das Getriebe ist, wage ich zu bezweifeln :D :D :D
LKW mit Abschleppstange vor setzen und weg ziehen..... Getriebe und etwas mehr dürfte dann aber auch hinüber sein.

Von daher nicht ratsam :D

MacSteven

Mitglied
@Spesking: Danke für die Erklärung! In dem bewussten Augenblick hatte ich allerdings schon eine leichte Panikattacke, ein kurzer Hinweis zum notwendigen Türöffnen auf dem großen Priusdisplay hätte mir da schon geholfen.
Beim letzten Urlaub in Kanada haben wir dann einen Ford Explorer gemietet. Kostete genauso viel pro Woche (Frühbucherrabatt), aber soff 2,5x soviel Benzin.:cool: War allerdings auch innen doppelt so voluminös.

Pere

Mitglied
Also es wird ja geschrieben: “ein hypothetisches Szenario“. Daher glaube ich nicht das pere das wirklich erlebt hat, oder?

Zu Frage 1.
Wenn eine Sicherung gezogen wird, dann wird das nicht rein mechanisch passieren.

Gruss
Lukas

Ich habe das beschriebene Scenario nicht selbst erlebt, aber ein Bekannter hat es mir so geschildert, geschehen allerdings mit einem BMW.

Nachfrage: Steckt denn unter dem Platikteil, das man gemäß Betriebsanleitung mit einem Schraubendreher vorsichtig heraushebeln soll, tatsächlich eine elektrische Sicherung oder vielmehr doch eine "mechanische Sicherung"? Denn nach dem Entfernen des Platikteils soll man gemäß Betriebsanleitung ja "den Schraubenzieher einsetzen und nach unten drücken". Das spricht doch für eine mechanische Schaltsicherung. Außerdem erscheint es nicht plausibel, eine elektrische Sicherung ziehen zu sollen, um die Schaltsicherung zu überwinden, wenn sowieso der Strom am ganzen Fahrzeug ausgefallen ist bzw. ausgefallen zu sein scheint.

Gruß, Pere

Lennor

Mitglied
Stromausfall kann auch partiell sein.
Hatte ich mal bei meinem Ford Kuga, dort war die Sicherung für die Bremslichter durch.
Und über den Kreis erkannte das Fahrzeug ob das Bremspedal gedrückt ist, ohne das geht die Karre nicht aus "P" raus.:mad::mad:

Konnte also die Karre anlassen bin aber nicht auf "P" rausgekommen.:mad:
Abhilfe schaffte dann das manuelle entriegeln über die Notentriegelung, damit konnte ich den Wählhebel auf "D" stellen und weiterfahren.:cool:

Pere

Mitglied
Danke, Lennor,
für deinen Hinweis auf eine "manuelle Notentriegelung", wenngleich zum Kuga.

Weiß denn jemand im Forum definitiv, ob es sich auch beim CX 5 um eine manuelle Notentriegelung handelt?

Ich bleibe an der Nachfrage dran, weil es sich bei dem beschriebenen Scenario letztlich um ein womöglich lebensgefährliches Ereignis auf der Autobahn handeln kann und es alles andere als angebracht erscheint, dann rumzurätseln, ob man beim CX 5 mit dem Schraubenzieher dann in der Elektrik rumfummelt oder in der Mechanik. - Und es könnte ja auch mal sein, dass man jemand Anderem rasch und sicher in einer solchen Situation helfen will.

wolf545

Mitglied
Das war eins der ersten Dinge, die ich bei meinem ersten Automatikauto ausprobiert hatte:
- Mit dem Fahrzeugschlüssel (der in der Fernbedienung der Türöffner steckt) den kleinen Deckel links oben neben dem Wahlhebel aufhebeln
- mit dem Schlüssel den hellen Pin reindrücken, der Wahlhebel lässt sich nun von P auf N stellen (=Mechanische Verrieglung des Schaltknüppels lösen)
- Fahrzeug lässt sich schieben bzw. abschleppen. Ohne Getriebeschaden
- Wenn du das mal geübt hast: 10 Sekunden. Brauchst nicht aufstehen und kein Werkzeug.

Aber dass weiß ja jeder :rolleyes:

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Jetzt weiss ich wieder warum ich nen Schalter habe.....

Aber technisch sehr interessant der Beitrag.

karlipe

Mitglied
Zur Sache:
Folgendes hypothetisches Scenario:

Haben wir denn jetzt im Winter ein Sommerloch? ;)

Wenn das "hypothetische Horrorszenario" tatsächlich mal jemanden ereilen sollte, dann wurde die Frage schon richtig beantwortet...
Deckelchen an der Schaltkulisse aushebeln, Schaltsperre runter drücken, schon läßt sich der Automatikhebel einwandfrei in die gewünschte Position bewegen...

Zehn Tipps für Überängstliche :cool:

1.) In der heimischen Garage/auf der heimischen Einfahrt, auf dem Autobahnparkplatz(während die holde Gattin/Tochter mal wieder nach den ersten 50km einer etwas weiteren Tour zum stillen Örtchen ist/sind) mit geeignetem Werkzeug üben, üben, üben und vor allem die Zeit stoppen, Tagebuch führen, um Fortschritte zu dokumentieren, alles unter zwei Sekunden ist hier als absolut autobahn tauglich einzustufen...

2.) Geeignetes Werkzeug in die Mittelkonsole/Handschuhfach/am Schlüsselbund und zur vollständigen Absicherung an den Spiegel hängen

3.) Notfallset im Kofferraum entsprechend aufrüsten

4.) Übervorsichtige feilen die Haltenasen des Deckelchens etwas rund, dann klappt es notfalls auch mit den künstlichen Fingernägeln der Beifahrerin

5.) sicherheitshalber selber passend zurecht gefeilte Fingernägel vorhalten

6.) Frittengäbelchen nach Verzehr der Fritten aufheben und an taktisch wertvollen Orten im Auto lagern (Sonnenblende/Parkscheibe)

7.) und natürlich üben, üben, üben

8.) dazu Alarmpläne mit der Auflistung der gerade zur Verfügung stehenden Hilfsmittel konfigurieren

9.) Deckelchen mit einer entsprechend langen Schraube versehen, damit die Entriegelung dauerhaft runter gedrückt wird, Automatikschalthebel läßt sich so auch bei eingeklipptem Deckelchen in die gewünschte Stellung bringen, Kontermutter auf der Unterseite vom Deckelchen nicht vergessen (damit entfallen natürlich Tipp 4 und 5)

10.) Aufkleber mit Warnhinweisen zu Tipp 9 auf die Schaltkulisse und die Windschutzscheibe kleben, sonst erlischt unter Umständen die Betriebserlaubnis...:cool::cool::cool:

Soweit die zehn Tipps/Gebote zum ungewollten Parken auf der Autobahn

Nachahmen geschieht auf eigene Gefahr, und der Autor übernimmt keine Haftung jeglicher Art...

Ne, und das Ziehen einer Sicherung ist keinesfalls erforderlich :)

Zuletzt bearbeitet:

rg1072

Mitglied
So müsste das in das Handbuch[emoji1303][emoji41] das verstehen sogar Frauen[emoji33][emoji33][emoji6][emoji6][emoji6][emoji6]
Wusste bis ebend nicht was die kleine Abdeckung neben dem Schaltknauf für eine Bedeutung hat und wie man sie unfallfrei auf bekommt[emoji12][emoji12][emoji12]

Pere

Mitglied
Nett formuliert, Karlipe,
danke, ich habe mehrfach geschmunzelt.

Der Bekannte, der mir das mit dem liegengebliebenen BMW erzählte, war übrigens ein Polizeibeamter im Streifendienst. Nun, auch er muss vielleicht nicht alle Handgriffe am Fahrzeug kennen, aber jetzt wissen wir hier im Forum wenigstens, wie wir das "hypothetische Scenario" bei unserem CX-5 rasch und einfach lösen können, ohne Angst zu haben, unseren geliebten Dicken nachhaltig zu beschädigen. Vielleicht rettet dieses Wissen mal jemandem die Gesundheit oder gar das Leben, bevor ein Idiot auf das liegengebliebene Fahrzeug knallt.

karlipe

Mitglied
Danke, war ja auch als humoristische Einlage gemeint, obwohl, das mit der Schraube im Deckelchen muß ich noch ausprobieren, hab ja gottseidank ein Reservedeckelchen :)

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Sorry wg. OT.:
Mit was für Leuten bist du unterwegs?

Künstliche Fingernägel.....
Ist ja wie alkoholfreies Bier... ;)

Da ich nahezu immer ein Taschenmesser dabei habe,
meist auch ein Leatherman-Sideclip, bin ich da doch besser vorbereitet.

Sowas braucht man(n) immer, sei es nur zum Fleischwurst schälen und Brötchen aufschneiden.(Durch den ernährungstechnischen Aspekt steht schon ein tieferer Sinn dahinter.)

Meine Frau hat auch seit dieser Woche ein kleines Herbertz am Schlüsselbund, nachdem sie auf der Arbeit ein Paket
mit ner Schere öffnen wollte und sich fast den Arm aufgeschnitten hat. Der Pullii war durch...

Smartdriver

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Da ich nahezu immer ein Taschenmesser dabei habe,
meist auch ein Leatherman-Sideclip, bin ich da doch besser vorbereitet.

Na ich weiß nicht, so ein Taschenmesser kann man mal verlieren.
Werde mir doch lieber einen Notfallhammer in den Türholm einbauen lassen. :p
Das Teil soll ja auch Wunder wirken, wenn man mal unter Wasser unfreiwillig "parken" muß.

Aber im Ernst, hatte mich auch immer schon gefragt was hinter dem Deckelchen ist. Habe mich wegen möglicher Kratzspuren nur nicht getraut meine Neugier zu befriedigen. Danke für die Infos hier, jetzt kann ich endlich wieder ruhig schlafen.

Jochy65

Mitglied
Hallo,, das ist garnicht so schlecht, jetzt weiß ich nie auf der Autobahn zu Parken, es könnte ja.......
Keine Frage ist dumm, es gibt nur dumme Antworten. So weiß ich jetzt mehr über mein Auto.
Jochy65

siggi

Mitglied
Echt gut zu wissen wie man das mal hinbekommt, allerdings muss ich bei einigen vermuteten "lebensgefährlichen" Situationen schon schmunzeln.
Wenn ich das "hypothetische Scenario" annehme und es mir im Stau auf der Autobahn passiert, müssen die Autos hinter mir ja erst mal um mich herumfahren(wohlgemekrt im Schneckentempo da sich die Fahrbahnen verengen und sich der Stau erst vor mir beginnt aufzulösen) somit wird hinter mir erst gar kein "Idiot" zu der Möglichkeit kommen um mir hinten rein zu knallen.
Desweiteren hat man ja vorher das liegengebliebene Fahrzeug und somit die gefahrenstelle ordnungsgemäß abgesichert :D

Oben