Passende Hundebox(en) für den CX-5 - und wieviel Platz ist noch für Gepäck übrig ?

Und jetzt habe ich noch das Trenngitter dazu gefunden!

Hallo zusammen.

Ich hatte im Astra noch ein Trenngitter montiert, sodass der Kofferraum zu
50/50 geteilt war. Also 50% Waldi und 50% Gepäck.

Macht auch Sinn, wenn man im Urlaub mal mit Waldi einkaufen fährt, dann
kann er sich die Schnitzel zwar ansehen, aber nicht gleich verdrücken.:p

Habe genau so ein Trenngitter gerade bei Travall gefunden und bestellt.

Trenngitter.jpg

Also kann der nächste (erste) Urlaub mit dem CX-5 kommen.:cool:

Viele Grüße von RAMMSCHUTZ
(der am Freitag die Anbauteile von Cobra bekommt)

Ist in Deutschland oder im EU Raum eine Box oder ein Abtrenngitter eigentlich Pflicht?
Ich habe mir für unseren Hund selber eine Holzkiste gebastelt. Hinten gegen die Sitzbank abgeschrägt und nach Oben und gegen die Hecktüre offen.

Nach oben offen? Das ist nicht gut!

Hallo bzhcx5.

Du schreibst, dass deine "Eigenkonstruktion" nach oben offen ist, dazu müsste
man wissen, ob du beim Transport des Waldi´s noch die Laderaumabdeckung
benutzt. (Oder ob er noch angeschnallt wird! ?? !

Falls nicht und du kein Schutzgitter im Auto hast, findest du den Waldi bei einer
Vollbremsung vermutlich bei dir auf dem Schoß oder in der Frontscheibe wieder!

§22 Ladung

(1) Die Ladung einschließlich Geräte zur Ladungssicherung sowie Ladeeinrichtungen sind so zu verstauen und zu sichern, dass sie selbst bei Vollbremsung oder plötzlicher Ausweichbewegung nicht verrutschen, umfallen, hin- und herrollen, herabfallen oder vermeidbaren Lärm erzeugen können. Dabei sind die anerkannten Regeln der Technik zu beachten.

Die andere Frage ist ja auch, ob auf den Rücksitzbänken noch ? Kinder mitfahren,
dann hätten die unter Umständen den Waldi im Kreuz!

Ich war mal 12 Jahre in der Logistik tätig, bei uns war die Ladungssicherung
immer wieder ein Reizthema, da sich nicht alle ausländischen Fahrer daran
halten wollten, jedoch ohne entsprechende Gurte kam uns keiner vom Werks-
gelände.

Und das habe ich auch privat so mitgenommen, siehe auch dazu das Bild mit
dem Hänger im Thema "was habt ihr heute am CX5 gemacht" Selbst wenn ich
"nur" mit den Strohballen fahre, kommt ein Netz über den Anhänger.

Dann gibt es auch keine Probleme mit der Trachtengruppe!

Viele Grüße von RAMMSCHUTZ

Ja ich weiss schon, dass dies nicht das Gelbe vom Ei ist. Auf der Rückbank sitzt in der Regel niemand und der Sicherheitsgurt ist trotzdem immer angelegt. Der Hund pennt eh wenn er im Auto liegt.
Wenn ich jetzt eine geschlossene Box hätte, dann würde mir diese inkl. Hund um die Ohren fliegen... Aber dein Einwand ist schon richtig, ohne Frage! Werde mich nach einem Gitter umsehen. Habe ich TV schon ganz hässliche Gesehen.

Beste Grüsse aus Zürich

An deiner Stelle, würde ich das Trenngitter nehmen, was Rammschutz als erstes Bild gepostet hat. Dieses habe ich auch verbaut und ist sehr gut befestigt.
Es gibt ja auch noch die Trenngitter die am Boden und Decke verschraubt werden. Sehen für mich nicht sonderlich Fest aus und drücken dir wahrscheinlich den Dachhimmel kaputt.
Das Trenngitter was Rammschutz und ich verbaut haben kostet um die 169€ und ist in der Bucht zu bekommen.

Gruß Titus

Da wir nur einen kleinen, aber ausbruchgeübten Prager Rattler haben der jeden Hundetaschen Reisverschluss "durchbohrt", und ich irgendwie meine Ledersitze retten will, habe ich diese festverschliessbare aus Alu hier bestellt:

Hundebox Alu Angeschrägt

Mal sehen wie die passt.

update! Diese Kiste passt nicht sauber unter die Abdeckung, deswegen kann ich sie nicht empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, dazu kommts leider nicht mehr, tut mir leid, wollte grade schreiben da sehe ich deinen Post.
Die box kam gestern Abend noch an, und ich habe sie gleich wieder zerlegt und verpackt weil unser Rattler durch die Gitter konnte. 😂😂
Des weiteren ist sie eigentlich zu hoch für den CX-5! Jetzt weiss ich auch nicht was ich kaufen werde als ersatz.... Tut mir leid!

Nicht böse sein. Habe jetzt erst einmal gegoogelt was ein Prager Rattler ist. :) Aber bei der Hundegröße würde ich doch eher eine Katzentransportbox nehmen.:rolleyes:
Ich bin ja eher von diesen Größen ausgegangen :
11494-l-m-10.jpg
:cool:

Hi, kein Problem! Die Rasse ist auch eher bei Frauen Bekannt, weil für uns einfach unintessant eigentlich. 😂
Naja ich wollts einfach sauber haben, und so eine alu Box ist doch wenigstens geringfügig - männlicher - als ne Katzenbox 😂😂😂

Ich habe das Gitter drin.
http://www.cx5-forum.de/f14/transportgitter-3158.html#post37427

Nach einem halben Jahr sind doch einige Nachteile aufgetaucht:
- Der Kofferraum wird komplett durch den Hund belegt.
- Der Hund "purzelt" oft durch den grossen Kofferraum, Bremsen, Kurven, Beschleunigen.
Man muss also seine Fahrweise unbedingt anpassen.
- Der Hund hat die Lücke zwischen dem Gitter und der Sitzbank entdeckt. Einmal hat sie schon
mit dem Kopf festgesteckt, so dass ich jetzt immer das Gepäckrollo eingebaut lasse.

Beim nächsten Auto werde ich die Variante mit Trenngitter bevorzugen:
Mazda CX-5 ab Bj. 12 - Laderaumteiler / Trennwand für Hundegitter | eBay
(Der Preis ist aber nur für den Teiler, das hintere Gitter kostet extra)

Option wäre noch eine Hundebox, die ist schwer und immer im Weg.
http://www.ebay.de/itm/Hundebox-Tra...559635?pt=Studioequipment&hash=item5d44764313

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sowas in kleiner für unseren Prager Rattler. Nur bei unserer bohrt sie sich immer mit der schnautze "durch" den reissverschluss und turnt dann durchs Auto wenn wir im geschäft sind. Und das soll im neuen gar nicht erst passieren, drum haben wir ne harte box. Bist du zufrieden mit der faltbox?

Hi

also ich kann nix negatives berichten.
Wenn aufgebaut passt der Hund super rein und fliegt nicht durch den Kofferraum oder versucht durch ein Gitter nach vorne zu kommen. Und wenn der Hund nicht mitfährt einfach zusammenklappen und schon ist die sicht nach hinten frei und die box liegt platzsparend auf dem Kofferraum boden.
Auch die Reisverschlüsse sind stabiel und unser kommt da nicht raus.

Wir hatten bisher schon viele verschiedene Boxen ALU, Holz usw... oder Universalgitter Passformgitter... alles hatte nachteile... Festeinbau oder Sperrig oder oder....Umlegen der Rückbank nur durch umbau oder demontage mögich, usw...

Die Faltbox ist die beisher beste Varriate zum auch nicht Teuer wir haben für eine XXL Box 30€ inkl. Versand gezahlt und die ist jetzt 2 Jahre alt.

Die Box kann auch auf die Rückbank wenn der Hund und Gepäck mitfährt ;-)

Hundebox größte Lösung für CX5

Hallo zusammen

Heute bekommen mit Rampe.

Alpuna Hundebox N7
Und Trixie Hunderampe bis 90kg.

Passt super.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 104
  • image.jpg
    image.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 118
Hallo zusammen, ich habe zwar keinen Hund, aber dafür zwei Kinder - und daher brauche ich möglichst viel Stauraum und ein Trenngitter.
Anscheinend sind die Trenngitter von Mazda und Travall etwas zurückversetzt von den Rücksitzen, wodurch der Luftraum, und damit der Stauraum, eingeschränkt wird. Zum Kleinmetall-Gitter habe ich leider keine Infos gefunden.

Daher meine Frage an die Kleinmetall-User: Ist Euer Gitter ähnlich weit zurückgesetzt, wie die Gitter der Mitbewerber? Fotos vom Mazda-Gitter sind in dem oben in Beitrag 51verlinkten Thread.

Danke im voraus!

chris.

Oben