2. Generation seit 2017 Pfeifen/ Tinnitus

loco1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo zusammen

seit 3 Tagen/ tage Wärmer geworden habe ich ein hohes Pfeifen ähnlich wie Tinnitus ab 110kmh. der konstant gleich laut bleibt.
ab 10min fängt es an und ist metallisch bei offene Fenster höre ich nichts und bei 40 kmh ist das Geräusch weg.
hat jemand hier mal ähnliches gehabt ? evtl. muss man irgendwo was einfetten.

mein Auto ist ein 2.5 Automat Awd Jg.2021

Danke und Grüsse

Hallo loco,
oben rechts die Suchfunktion bringt dich weiter. Einfach " Pfeifgeräusche" eingeben und du findest viele Antworten.

Gruß Achim

Hallo zusammen
leider konnte ich nichts passendes finden. habe festgestellt das Geräusch schon ab 50kmh anfängt und ist leise aber hochfrequent, wie ein Dauerpiepsen in den Ohren.
da bleibt mir wohl nicht anderes als zu Händler zu gehen und mir sagen lasen das da nichts ist oder das es normal (was es nicht ist) währe. :cautious:

Hallo zusammen
leider konnte ich nichts passendes finden. habe festgestellt das Geräusch schon ab 50kmh anfängt und ist leise aber hochfrequent, wie ein Dauerpiepsen in den Ohren.
da bleibt mir wohl nicht anderes als zu Händler zu gehen und mir sagen lasen das da nichts ist oder das es normal (was es nicht ist) währe. :cautious:
was für eine Laufleistung hat das KFZ?

Die hinteren sind Rostig ihnen. Das erklärt aber ja nicht, wisso das Pipsen erst ab 20 grad kommt. Sonnst währe ja das Pipsen dauerhaft oder ?

nicht unbedingt. Ist das Pipsen sofort da oder erst nach eine Fahrstrecke?

Erst nach eine Fahrstrecke und ab 50kmh aufwärts.heute mit 16 Grad gefahren und nichts gehört.

So ,die hinteren bremsen wurden gewechselt und das Geräusch ist immer noch da.
Mittlerweile glaube ich das es Elektrisch ist.

Hallo loco 1,
überprüfe doch einmal den elektrischen Lüfter am Kühlerpaket im Motorraum. Drehe den Ventilator einmal mit der Hand durch, ob dieser leise läuft. Aber Vorsicht, der kann bei warmen Motor von selbst loslaufen.
Das Problem hatte ich am Golf 5 von meiner Tochter, bei mittlerer Geschwindigkeit hat der Fahrtwind den Lüfter gedreht und dieser hat Geräusche gemacht. Ich hatte dann den Lüfter zur Kontrolle fremd bestromt und danach einen Neuen eingebaut.

Gruß Achim

Ich hatte mal bei einem 323F das Problem das es in einem gewissen Geschwindigkeitsbereich gepfiffen hat (ca. 130, also genau Autobahntempo AT). Wenn man langsamer oder schneller war hats aufgehört, bei Schiebedach auf oder Fenster auf war es auch weg. Der Fehler war dann eine aufgegangene Klebeverbindung Windschutzscheibe im Bereich zum Dach (quasi in der Mitte oberhalb vom Innenspiegel). Durch den Unterdruck über dem Dach bei einer gewissen Geschwindigkeit entstand ein Spalt der wie eine Pfeife funktioniert hat. Wenn man was geöffnet hat, war der natürlich weg. Aufgefallen ist es mir als ich mal das Dach einfach versucht hab hochzudrücken während des Pfeifens. Da hat es auch aufgehört (Spalt scheinbar zu groß um hörbar zu Pfeifen. Es gibt also ziemlich bizarre Effekte manchmal.

Hallo zusammen
Vielen dank für die Tips und Antworten.
Werde alle Punkte mal anschauen und berichten.
Danke

Hallo , hier vielleicht noch ein Tip .wir haben früher immer alle Türkanten , Spalte, und Scheiben Ecken mit Tesakrepp abgeklebt , und dann Stück für Stück auf Probefahrt abgezogen bis das Geräusch
geortet werden konnte.

Oben