Piepmatz im Kofferraum

RaRe

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo Leidensgenossen, ( ich bin anlehnungsbedürftig, unser 2014 er hat einen Lagerschaden, unsere Wege trennen uns)
nun haben wir noch so einen 2021/ 2022 KF Diesel, 22 000 km mit AHK. Gekauft mit orginaler AHK und E-Satz.
Nun ist aufgefallen (ohne Hänger), wenn ich auf die Bremse drücke, dass es aus dem linken Eck des Kofferraums häufig( nicht immer) ein akustisches Signal kommt das mir irgendwas sagen möchte.
Recht leise aber im Innenraum deutlich wahrnehmbar. Ich denke dass es eine Kontrollfunktion des angehängten Anhänger sein könnte um den Fahrer über eine Missfunktion informieren soll.
Alle Lichter funktionieren natürlich, Sicherungen sind alle funktionsfähig, eingebaut hat es der freundliche Mazda Händler.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen, Tips oder ähnliches schon mal erlebt.
Hat jemand zufällig einen Schaltplan von dem E-Satz der orginalen AHK?

Ich bleibe gespannt und hoffe auf eine unkomplizierten Lösung.

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo RaRe,
ich hatte letztens ein nicht funktionierende Hängerelektrik mit einem ECS Modul. Dieses Modul hat einen eingebauten Summer, dieser gibt ein Signal, wenn an der Blinkanlage ein Defekt vorliegt.
Am CX 5 aus Bj. 2020 gibt es diesen Summer auch da ist er an einem Stück Kabelbaum montiert, hinten links unter der Verkleidung. Habe ich letzte Woche erst in der Hand gehabt.

RaRe

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo RaRe,
ich hatte letztens ein nicht funktionierende Hängerelektrik mit einem ECS Modul. Dieses Modul hat einen eingebauten Summer, dieser gibt ein Signal, wenn an der Blinkanlage ein Defekt vorliegt.
Am CX 5 aus Bj. 2020 gibt es diesen Summer auch da ist er an einem Stück Kabelbaum montiert, hinten links unter der Verkleidung. Habe ich letzte Woche erst in der Hand gehabt.
Ist der Defekt dann in diesem ECS Modul, das auch die restliche Beleuchtung überwacht? Bei mir gehen alle Lampen, es hupt gelegentlich auch wenn kein Hänger dran hängt. Gibt es viele Fälle von so einem defekten ECS, das wäre eigentlich ein Garantiefall. oder?

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Bevor ich ein krankes Modul tauschen würde, wäre eine gründliche Untersuchung der Hängersteckdose nützlich. Es wäre nicht das 1. Auto wo man hinten an der Steckdose böse irgendwo aufgesetzt hat. Das hat dann oft wunderliche Erscheinungen zur Folge.

Oben