Probleme mit Apple Carplay - Quelle ändert sich plötzlich

MBo26

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Problem mit meinem CX-5.
Wenn mein Handy mit dem Auto verbunden ist, egal ob Wireless oder per Kabel, habe ich immer wieder das Problem, dass sich die Quelle der Musikherkunft ändert.

Habe ich z.B. Radio an springt die Quelle immer wieder auf Carplay um und es kommt kein Ton mehr.
Ist die Quelle aber Carplay funktionierts einwandfrei, also bleibt als Quelle Carplay bestehen.

Ich habe keine Ahnung wieso ich nicht durchgehend Radio hören kann wenn mein iPhone verbunden ist.
Das ganze ging vor 1-2 Monaten ca. los, zwischendurch ist mal mehrere Woche ruhe, dann wieder eine lange Zeit die genannten Probleme.

Hat das noch jmd. oder eine Idee was es sein könnte?

Danke vorab :)
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Schau mal in den MZD-Einstellungen nach und poste mal die Firmware-Version Deines MZD - vielleicht hilft ja ein Update.
 

MBo26

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Folgende habe ich installiert:
 

Anhänge

  • 9B70AECC-5023-41AC-B3F4-60736BFA8F1F.jpeg
    9B70AECC-5023-41AC-B3F4-60736BFA8F1F.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 37

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Das ist wahrscheinlich die neuste Version. Ein Update wirds da wohl kaum geben bisher.
Trotzdem würde ich es dem fMH melden, damit er davon weiß und das weitergeben kann, damit es zukünftig behoben wird.
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Hängt's evtl. mit nem Apple-Update zusammen?!
Gab ja schon mehrfach Verschlimmerungen bei sowas und das Update für's Carplay soll jaerst Ende des Jahres kommen.
Carplay Update 2023
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Mit der Firmware 10028 und iOS 16.3.1 auf dem 13Pro gibt es hier keine Probleme. Möglich das hier die 10030er Version ein Bug hat.
Das iPhone schon mal komplett entfernt und neu im MZDII eingebunden?
Sonst wie @Tristan schon erwähnt hat eine Info an den fMh geben.
iOS 16.4 kommt erst noch.
 

MBo26

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
An ein Problem bei Apple habe ich auch schon gedacht.
Es gab dann auch nochmal ein kleines Update, ob das auch Carplay betraf weiß ich nicht, besser wurde es allerdings nicht.
Was mich dabei so wundert, als ich das Auto im November bekomme habe, hatte ich das Problem nicht und es tritt absolut willkürlich auf.

Zwischendurch springt die Quelle innerhalb 30-40 Sek. um, dann mal 10-15min gar nicht oder aber zwischen 5-10min mal.
Auch hatte ich es schon, dass es mehrere Wochen gar nicht umgesprungen ist.

Erst dachte ich es könnte der Wireless-Adapter sein.
Aber nö, gleiches Problem auch bei kabeverbundenem Carplay.

Ich melde es jedenfalls meinem fMH.

Ich versuche auch
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Vielleicht hat das Update die Einstellungen verändert, also die Energieoptionen?
Wenn der Sparmodus reingeht, wird die Verbindung getrennt...
 

MBo26

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Also am Handy liegts nicht, da geht kein Sparmodus an o.Ä.
Seit gestern läuft es erstmal wieder problemlos, jetzt versuche ich mal zu schauen ob es dafür einen Auslöser gibt.
 
Oben