Ich fahre seit 1988 ausschließlich diverse Mazda Modelle, der CX 5 2,2 D AWD Ez 01/2013 ist mein 9. Mazda-Fahrzeug. Aber ehrlich gesagt, bei Unterhaltung, Wartung und Reparaturen ist es das bisher teuerste Fahrzeug. Bereits zweimal waren Bremsscheiben und Klötze zu tauschen, jetzt steht das zum dritten Mal an (115.000 km). Die Scheiben scheinen von einer ausgesucht schlechten Qualität zu sein. Ölwechsel wird oftmals zwischen den Insp. fällig (Kontrolleuchte), letztes Jahr nach zwei Wochen Standzeit in Flughafengarage Batterie platt (2 Zellen ausgelaufen), jetzt deuten sich nach einem Jahr mit neuer Batterie schon wieder Startschwierigkeiten an. Bei nächstem Wechsel von Sommer- auf Winterreifen müssen die gerissenen Staubschutzmanschetten der vorderen Federbeine getauscht werden. Derzeit diskutiere ich noch mit meinem Händler das Garantiethema. Mazda ist gerade dabei, einen seit fast 30 Jahre treuen Kunden ernsthaft zu vergraulen ... Die Qualität scheint zu sinken - oder habe ich mit dem Fzg nur Pech? Montagsauto?