Qualmen aus dem Motorraum - Neuwagen

Stoppelface

Mitglied
Die Autos kommen per Schiff und werden daher besonders gut versiegelt (salzhaltige Meeresluft), Wenn die Versiegelung vor der Auslieferung nicht zu 100% entfernt wird stinkt die wie Bolle wenn sie heiß wird und raucht auch schon mal - eigentlich nur ein Zeichen dafür, dass irgendwer geschlampt hat.
Gruß Thomas

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Meiner stinkt seit dem ersten Tag leicht, so als wenn Motoröl beim einfüllen übergelaufen ist und auf der Abgasseite dann verbrennt, den Geruch finde ich recht spezifisch.
Nun nach 4 Wochen riecht es selten und eigentlich fast nie, nur bei langen Strecken, zuletzt Stadtverkehr, riecht es wieder wie frisch angeschmortes Öl.

Gequalmt hat er übrigens nie.

Gut hier vorab gelesen zu haben was das ist, sonst hätte ich mir wohl Sorgen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

CX-5-Jim

Mitglied
Bald ist es so weit und ich kann meinen Neuen abholen.
Hatte auch einen ganz Neuen bei der Probefahrt und der hatte
auch gerochen, sodass ich etwas beunruhigt war,
aber nach der Rückkehr hatte der Händler auch sofort gesagt,
dass sei normal bei einem Neuwagen.

A

anonymous17622

Guest
Kein Grund zur Sorge. Das ist vollkommen normal. Hab meinen gut zwei Wochen und der „duftet“ immer noch. Wird aber weniger.

Gruß CX5Schmal

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Das kenne ich auch so, war direkt auf einen Parkplatz gefahren und habe Motorraum überprüft und da war nichts zu sehen. Der Geruch ging mit der Zeit dann weg

bgun1975

Mitglied
Bin auch erschrocken als ich unseren Neuen abholte. 6km gefahren, kurz zum Einkaufen auf den Parkplatz eingekehrt und vorne qualmte es wie blöde aus allen Ritzen und stank auch entsprechend.
Lässt aber tatsächlich schnell nach, auch der leicht verschmorte Geruch legt sich. Scheint wohl eine Art Motorschutz-Wachs oder sowas in der Richtung zu sein was an den heißen Stellen abdampft.

Heniri

Mitglied
Qualmen ist normal - nachdem ich beim Händler vom Hof gerollt bin und ca. 2 Km fuhr, qualmte es plötzlich extrem aus dem Motorraum. Ich bin sofort zurück zum Händler gefahren und dachte schon der Neuwagen fackelt ab. Der Händler beruhigte mich und meinte, die CX 5 für Deutschland würden extra nochmal überall konserviert und dies brenne sich teilweise nach ein paar km ab. Er hatte recht. Nach ca 10 km war alles wieder o. k. - bis heute.

mdkeil

Mitglied
Ich hatte bei meinem Neuen zwar kein qualmen, aber die Verkäuferin informierte mich direkt, das es am Anfang zu "Schmorgeruch" aus der Lüftung kommen kann, da die Motorversiegelung "verbrennt".. So war es dann auch für die ersten knapp 100km.. aber dass es zu verstärkter Qualmbildung kommt, finde ich schon sehr bedenklich.

Bidu

Mitglied
Eine Information seitens Händler wäre jedenfalls angebracht. Ich dachte mein Auto beginnt zu brennen nach den ersten 10 Kilometern:p Der Spuck war nach ca 2 Tagen restlos vorbei.

Zuletzt bearbeitet:

bgun1975

Mitglied
Ich hatte bei meinem Neuen zwar kein qualmen, aber die Verkäuferin informierte mich direkt, das es am Anfang zu "Schmorgeruch" aus der Lüftung kommen kann, da die Motorversiegelung "verbrennt".. So war es dann auch für die ersten knapp 100km.. aber dass es zu verstärkter Qualmbildung kommt, finde ich schon sehr bedenklich.

Was ist daran bedenklich ? Ist einfach nur Konservierungsmittel das eben verdampft.
Ja, ich hätte mir vom Händler eine kurze Info erwünscht dass es am Anfang stark qualmen kann, dann wäre ich gar nicht erst so erschrocken.

espace

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo zusammen
Das war bereits ein Thema bei den ersten CX-5. Bei den Diesel-Neuwagen wurde nach den ersten Kilometern eine initziale Regeneration ausgelöst. Die führte zu erhöhten Temperaturen im Bereich Auspuffkrümmer und Partikelfilter, welche zu raschen Verdampfung der Korosionsschutzmittel in diesem Bereich führte und als Qualm und Geruch wahrgenommen wurde. Ich denke das ist Heute immer noch so.
Bei den Benzinern gibt es keine Regeneration, weshalb die Verdunstung in kleinerem Masse stattfindet und weniger auffällt.
Mein Freundlicher hat mich damals darauf hingewiesen.
LG Gruss

Oben