Rückfahrkamera plötzlich verzerrt

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Original RFK vom fMH nachgerüstet.
Bild mit Nummernschild und Stoßstange.

Kladower

Mitglied
Es gibt ja zwei Ausführungen:
a) Ausführung mit Anzeige des voraussichtlichen Fahrzeugwegs (gelbe/blaue Seitenlinien, die sich je nach Lenkradstellung verändern)
b) Ausführung mit angezeigten feststehenden Hilfslinien.

Eventuell liegt hier der Unterschied? Ich habe die Ausführung a.

Herby52

Mitglied
meine Variante ist a.
werden nächste Woche mal bei meinem Händler nachfragen und sehen - natürlich auch berichten - was er in Erfahrung bringen konnte.

Lancelot

Mitglied
@MAJU

Ich habe die xx.512 drauf, wenn ich mich nicht täusche. Bin aber eher raus aus der Diskussion, da ich nicht die Mazda-RFK drin habe, sondern die Audiovox für 10€. Die Diskussion bezieht sich ja auf die Originalkamera....mein Fehler.

Grüße Ralf

metrich

Mitglied
Ich hatte zuerst eine FL-Nachrüstkamera mit bewegten Linien (und unzuverlässiger Funktion). Da war das Bild identisch zur später getauschten Nachrüstkamera mit starren Linien (aber viel schärferen Bild). Bei der ersten Kamera waren per MZD-Menü unzählige Parameter justierbar. Bei der aktuellen hab ich das nicht mehr geprüft. Die Stoßstange (und vor allem der Kugenkopf der AHK) war in beiden Fällen sichtbar, was aus meiner Sicht auch ideal ist.

Viele Grüße
Matthias

Finski

Plus Mitglied
Hier ein Beispiel wie es an meinem Noch - Outlander aussieht. :)
Genau wie beim CX5, ausser dass ich keine beweglichen Linien habe. :rolleyes:

attachment.php

Die Stoßstange ist sichtbar, ebenso der Kugelkopf - wenn auch ziemlich klein auf der linken Hälfte des Bildes. Die Nummerntafel ist ebenso sichtbar. Die Kamera lässt sich über das MMCS von Mitsubishi justieren, ich habe diese Position für die für mich geeignete festgelegt.

Anhänge

• Finski 2.jpg
    Finski 2.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:

Das Orakel

Mitglied
Fl mit nachgerüsteter Originalkamera:

30344-rueckfahrkamera.jpg

Für ein Ultraweitwinkel mit fisheye-Effekt ist die Krümmung völlig normal.

Zuletzt bearbeitet:
A

anonymous10277

Guest
Fl mit nachgerüsteter Originalkamera:

Für ein Ultraweitwinkel mit fisheye-Effekt ist die Krümmung völlig normal.

Kenne ich auch nur so. Wenn man, wie ich, eine AHK hat, sieht man auch den Kugelkopf in voller Schönheit. Nicht nur beim ankuppeln eine tolle Orientierung.

Also, m.E. zeigt die Kamera das, was sie zeigen soll.

Heiko_DD

Mitglied
Habe die Original-Kamera mit bewegten Linien drin und sehe keine Stoßstange und kein Nummernschild.
Die rote Linie ist gerade in entspricht recht gut dem Fahrzeugende.
Kann durchaus noch Fotos nachliefern; wird ein sonniger Tag heute.

VG Heiko

Herby52

Mitglied
Foto wärehilfreich

Hallo Heiko,

danke. Bin sehr froh, dass es mittlerweile 2 Kollegen mein "sauberes" Bild, das ich leider nicht mehr habe, bestätigen.
Ein zusätzliches Bild würde mir in der Argumentation bei meinem Händler sicher helfen.

Danke im Voraus
Peter

martin261274

Mitglied
Hallo Kollegen,

hat jemand ne Idee, was da passiert sein kann?
Seit einigen Tagen war plötzlich das Bild der Rückfahrkamera verzerrt. Bisher waren weder der rote Strich noch Teile des Nummernschildes zu sehen.
Veränderung war plötzlich da und ist sehr unschön.

Anbei mal ein Bild zu Dokumentation.

Dank im Voraus für alle Rückmeldungen

Bei mir siehts genauso aus wie "jetzt" bei dir.
Ist mir aber ehrlich gesagt vorher nicht aufgefallen. So weiß man aber definitiv wo das Heck aufhört....

Herby52

Mitglied
Frage an die AIO-Freaks: Rückfahrkamera plötzlich verzerrt

Hallo Kollegen (ich möchte speziell die AIO-Freaks ansprechen,

nachdem ich die Mehrzahl der Rückmeldungen mit, "bei mir ist es auch verzerrt und das war schon immer so", erhalten habe, noch ein paar Überlegungen von meiner Seite:

Aus dem Bereich der Überwachungskamera kenne ich, dass be fisheye-Aufnahmen eine SW die Bilder "gerade-rechnet". Das wird bei der eingebauten Kamera - also der SW dahinter, in der CMU 56.00.513C EU, die ich habe - auch nicht anders sein.
Jetzt hatte ich diverse Probleme mit den AIO's. Daher meine Frage:
Kann es sein, dass durch Installation/Deinstallation diverser Tweaks dieser Algorithmus oder diese SW-Bibliothek, der/die für das "gerade-rechnen" des Bildes verantwortlich ist, verändert wurde?

Die Antwort würde mir sicher auch bei der anstehenden Diskussion mit meinem Händler helfen.

Grüße Peter

Siutsch

Mitglied
Bei den beiden Tweaks "safety-warning-reverse-camera" und "transparent-parking-sensor" werden nur vorhandene Grafiken durch halbtransparente Versionen ausgetauscht, sonst nichts.
Kann also mit Deinem Problem nichts zu tun haben.

Kladower

Mitglied
.
Jetzt hatte ich diverse Probleme mit den AIO's. Daher meine Frage:
Kann es sein, dass durch Installation/Deinstallation diverser Tweaks dieser Algorithmus oder diese SW-Bibliothek, der/die für das "gerade-rechnen" des Bildes verantwortlich ist, verändert wurde?
Das Bild, welches Du als "verzerrt" bezeichnest, hatte ich schon beim Neuwagen bevor ich jemals etwas von einem AIO gehört habe. Das AIO scheidet also als Übertäter aus. Offenbar hat die Mehrheit hier auch dieses "verzerrte" Bild. Warum einige ein "entzerrtes" haben, kann wohl nur Mazda beantworten. Einen Vorteil sehe ich allerdings nicht. Ich möchte den Abstand erkennen und keinen Fotowettbewerb gewinnen.

Heiko_DD

Mitglied
Hallo Heiko,

danke. Bin sehr froh, dass es mittlerweile 2 Kollegen mein "sauberes" Bild, das ich leider nicht mehr habe, bestätigen.
Ein zusätzliches Bild würde mir in der Argumentation bei meinem Händler sicher helfen.

Danke im Voraus
Peter

Hallo Peter,
im Anhang findest Du ein paar Bilder.
Beim Verkleinern der Bilder ist mir etwas aufgefallen, was ich vorhin nicht einmal beim Positionieren des Autos gesehen habe.
Teile des Nummernschildes sind bei mir doch zu sehen; hatte mich wohl bisher nur auf den roten Strich konzentriert und dies nicht für voll genommen.
Ach, manchmal rennt man wirklich blind durch die Gegend; sorry.
Aber der rote Strich ist gerade und wird nur dann schräg, wenn ich am Lenkrad drehe und somit einlenke.
Gib einfach Bescheid, wenn Du noch was spezielles sehen / verifizieren möchtest.
KameraBild.jpgKameraBild_eingeschlagene_Räder.jpgAbstand.jpgRueckfahrkamera.jpg

viele Grüße
Heiko

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Seit einigen Tagen war plötzlich das Bild der Rückfahrkamera verzerrt. Bisher waren weder der rote Strich noch Teile des Nummernschildes zu sehen.

Herby52.....nochmal zum Verständnis, mit der rotern Linie meinst du deine Rubinrote Stoßstange und nicht die rote Hilfslinie?

Oben