Rückrufaktion Kraftstoffpumpe

hjg48

Mitglied
Wenn ich aber den Screenshot von Mazda23 sehe, ist hier nicht wirklich die 8. Stelle beschrieben. Somit könnte es auch ein Diesel sein, oder?

Moin Michael,
sorry, eigentlich könnte man dir recht geben.
Die Informationen von MMD sind nicht ausreichend aussagekräftig für einen laienhaften Leser formuliert.
Jedoch "jeder wirkliche Fachmann" sollte wissen, dass die Dieselmodelle keine elektrische Kraftstoff-/Benzinpumpe verbaut haben.

Folglich waren bei deiner Serviceannahme zwar sehende, jedoch technisch (und organisatorisch) sehr ungebildete Mitarbeiter am dahindösen. Oder???
 
Zuletzt bearbeitet:

Finski

Plus Mitglied
Moin Michael,
sorry, eigentlich könnte man dir recht geben.
Die Informationen von MMD sind nicht ausreichend aussagekräftig für einen laienhaften Leser formuliert.
Jedoch "jeder wirkliche Fachmann" sollte wissen, dass die Dieselmodelle keine elektrische Kraftstoff-/Benzinpumpe verbaut haben.

Folglich waren bei deiner Serviceannahme zwar sehende, jedoch technisch (und organisatorisch) sehr ungebildete Mitarbeiter am dahindösen. Oder???
Mit einer Einschränkung, beim AWD Diesel werkelt eine Pumpe um die beiden Tanks auf gleichem Niveau zu halten, die aber mit der Versorgung des Motors nichts zu tun hat.
 

hjg48

Mitglied
Mit einer Einschränkung, beim AWD Diesel werkelt eine Pumpe um die beiden Tanks auf gleichem Niveau zu halten, die aber mit der Versorgung des Motors nichts zu tun hat.

Moin Finski,
sorry, ja natürlich, bei allen Mazda 4WD/AWD Fahrzeugen (Benziner und Diesel) mit dem Satteltank ist eine Transferpumpe verbaut,
welche aber nach dem sogenannten "Saugstrahlprinzip" arbeitet.
Und daher auch keinen elektrischen Antrieb erfordert/besitzt.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Da gab es mal von @AmiVanFan ( Danke dafür ) eine wunderschöne Erklärung.
Link:
 

hjg48

Mitglied
Moin an alle vom Rückruf betroffenen CX-5 (KF) Besitzer,
laut meinem sfMH sollte man zum Reparaturtermin das Fahrzeug mit möglichst geringem Tankinhalt bringen!
 

hjg48

Mitglied

Moin Zebolon cx 5,
sorry , aber AmiVanVan schreibt:
"In der rechten "Kammer" befindet sich ein zweiter Füllstandsensor, welcher vermutlich nur vorrangig für die Ansteuerung der Jet-Pumpe zuständig ist(?)"
Die Jet-Pumpe arbeitet nach dem Saugstrahlprinzip und benötigt daher auch keinerlei Ansteuerung von einem Füllstandsensor.
Ist auch eindeutig in der Skizze zu erkennen.
 

Finski

Plus Mitglied
Jet-Pumpe war für mich ein neuer Begriff, Venturi-Düse hätte ich gleich verstanden.
Dennoch war ich der Meinung, dass vom Tank aus der Kraftstoff mittels einer Pumpe an die Hochdruckpumpe gefördert wird, egal ob Benziner oder Diesel.
 

Clipper

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Folglich waren bei deiner Serviceannahme zwar sehende, jedoch technisch (und organisatorisch) sehr ungebildete Mitarbeiter am dahindösen. Oder???
Das hört sich etwas zu hart an. Von der direkten Annahme habe ich auch nicht viel mehr erwartet (Meistens nicht so tief im Technischen). Sie haben geschaut und es war nichts hinterlegt. Wäre ich bei einem Meister gewesen, würde ich mir Gedanken machen.
Ich bin jetzt aber wieder ein Stückchen schlauer und muss nicht noch auf einen zweiten Rückruf warten.
Somit erst mal Danke.

Gruß
Michael
 

thomas0906

Mitglied
Moin an alle vom Rückruf betroffenen CX-5 (KF) Besitzer,
laut meinem sfMH sollte man zum Reparaturtermin das Fahrzeug mit möglichst geringem Tankinhalt bringen!
Super, habe letzte Woche vollgetankt, Samstag den Brief bekommen und nächste Woche Termin mit ca. 50 Litern im Tank.
Ich hoffe, die kippen wieder rein, was rausläuft, sonst wird es richtig teuer.
 

hjg48

Mitglied
Super, habe letzte Woche vollgetankt, Samstag den Brief bekommen und nächste Woche Termin mit ca. 50 Litern im Tank.
... was rausläuft, sonst wird es richtig teuer.

Moin thomas0906,
:) sorry, aber rasch ein schöner WE-Ausflug mit Frau, Kind und mit oder zu Schwimu, und schon ist der Tank entsprechend leergefahren. :LOL:
 

thomas0906

Mitglied
Ja, das geht beim CX-5 schnell. Aber die 80 Euro würde ich gerne sparen. ☹️
Ist ja nicht meine Schuld mit der Pumpe.
Bin mal gespannt , wie die das machen. Muß man ja irgendwie abklemmen können.
 

HID

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ja, das geht beim CX-5 schnell. Aber die 80 Euro würde ich gerne sparen. ☹️
Ist ja nicht meine Schuld mit der Pumpe.
Bin mal gespannt , wie die das machen. Muß man ja irgendwie abklemmen können.
Ist halt eine riesen Sauerei wenn der tank voll ist . Ein paar Euros in die Kaffee Kasse und er soll dir den Treibstoff in Kanister abpumpen. Gemacht wurde es, Sitzbank hinten raus Fixierring mit Spezialschlüssel aufdrehen und das ganze Ding nach oben rausziehen. Je mehr im Tank, desto mehr tropft es und der wagen stinkt paar Tage so war es beim RX-8.
 

Tabora

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Hallo in die Runde, bei meinem cx5 wurde diese Woche die Kraftstoffpumpe getauscht (Rückrufaktion) Nun stinkt es im Innenraum ganz furchtbar nach Benzin. Ist das normal oder ist evtl beim Einbau etwas nicht richtig gemacht worden? Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Bei meiner Frau wurde die Rückrufaktion vor 2 Wochen durchgeführt und sie hatte einen fast vollen Tank 🙈 was den Mechanikern verständlicherweise nicht so richtig ins Konzept gepasst hat. Es roch dann ein wenig nach Benzin aber schon nach der Heimfahrt war das verflogen.
In dem Zusammenhang wurden auf Kulanz beide Außenspiegel instandgesetzt (Beifahrerseite fiel genau 3 Wochen nach Garantieende und Inspektion aus, Fahrerseite zog mit demselben Fehler (nicht mehr anklappen) nach 5 Tagen nach 😱🙄)
 

Tabora

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Hallo Molli, danke für Deine Nachricht. Tja ich hatte auch kurz davor vollgetankt, wusste es nicht besser, hat mir auch keiner gesagt. Kann nicht feststellen, dass viel Benzin verloren ist, ich werde Montag mal in der Werkstatt anrufen
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Mir war das bekannt, dass möglichst wenig Benzin im Tank sein sollte, aber meiner Frau nicht und irgendwie hatten wir darüber nicht gesprochen 🤷🏼‍♂️ Aber wie gesagt, kaum Geruch und auch kein spürbarer Treibstoffverlust.
 

thomas0906

Mitglied
Bei mir war der Tank auch voll. s.o.
Ging wohl aber trotzdem.
Hat auch nur 1/2 Stunde gedauert.
Ich mußte mich schon sehr anstrengen, um irgendwas zu riechen.
 
Oben