Hallo,
mein CX5 hatte Ende Dezember 2018 große Probleme, hat innerhalb von 6 Tagen vier mal die Leistung herunter geregelt bis unter die Leerlaufdrehzahl, viele Kontroll-Leuchte brannten, ist dann teilweise ausgegangen oder ich haben ihn abgeschaltet. Neu gestartet und ging wieder.
Das habe ich bei Mazda Leverkusen und bei meinem Mazda Vertragshändler reklamiert. Plötzlich meldete sich Mazda Leverkusen zu Wort, bat mich den CX5 zum Mazda Vertragshändler zu bringen und Mazda Leverkusen leitet die Diagnose und sagt was getauscht werden muß, der Vertragshändler führt nur aus.
Eine Woche war mein CX5 in der Werkstatt. Ausfall-Ursache: Verkokelung.
Was wurde getauscht: Ansaugkrümmer, AGR-Ventil, AGR-Kühler, Einlassschließklappe und viele Dichtungen.
Diese Aktion wurde von Mazda Leverkusen in Kombination mit der Rückrufaktion "neue Software" Ende November 2018 gesehen (mein Fahrzeug ist 3,5 Jahre, hat eine Gewährleistung mehr), war für mich kostenlos incl. Mietwagen für diese Woche. Statement Vertragswerkstatt: "Nur mit Software oder Elektronik wäre hier kein nachhaltiger Erfolgt möglich gewesen".
Die Gretchenfrage: Wann Verkokelt das Fahrzeug denn wieder ? Darauf gab mir Mazda bis jetzt noch keine Antwort.