Rückwärts mit Anhänger

Podie

Mitglied
moin,
beim Rangieren mit dem Wohnwagen habe ich ein echtes Problem. Ein rückwärts fahren mit Anhänger ist fast unmöglich, weil mein CX-5 jedesmal eine Vollbremsung hinlegt. Mein FMH weiß gar nicht, wovon ich rede. Vielleicht kann mir hier jemand sagen, welches Assistenssystem beim Rückwärtsfahren deaktiviert werden muss. Danke und Gruß
 

CX5-CO

Mitglied
Smart City Brake Support? Obwohl die sollte mit einer Kamera vorne funktionieren, aber wer weiss?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Wenn die Hängerkupplung ordnungsgemäß im System angemeldet wurde, sollte es eigentlich keine Probleme geben wenn etwas gezogen wird oder ein Fahrradträger installiert ist.
Die Pieper sollten aus sein und andere Sensoren sollten sich ebenfalls still verhalten.
 

Podie

Mitglied
Rückwärts, mit angehängtem Wohnwagen, fährt mit Sicherheit jeder langsamer, als Schritttempo. Warum also diese Vollbremsung, die das Rückwärtsfahren unmöglich macht? Das muss mach doch abstellen können !!!!
 

Podie

Mitglied
Wenn die Hängerkupplung ordnungsgemäß im System angemeldet wurde, sollte es eigentlich keine Probleme geben wenn etwas gezogen wird oder ein Fahrradträger installiert ist.
Die Pieper sollten aus sein und andere Sensoren sollten sich ebenfalls still verhalten.

Die Hängerkupplung wurde vom FMH installiert. Pieper habe ich ausgeschaltet. Trotzdem geht es nicht rückwärts. Im nächsten Monat ist der 2. Service fällig. Dann werde ich das Problem dort ansprechen.
 

Tobi-HN

Mitglied
SCBS-R muß deaktiviert werden, wenn der Stecker des Wohnwagens in der Dose steckt.
Dies geschieht automatisch, wenn der Elektrosatz richtig verkabelt wurde.
Vor einiger Zeit hatte Mazda damit noch Probleme, dann erschien im Multiinstrument "SCBS Fehlfunktion".

Wenn du deine "Parkpieper" selbst deaktivieren mußt, wenn der Wohnwagen ordungsgemäß eingesteckt ist, hat dein Händler den Elektrosatz nicht richtig angeschlossen und die automatische Deaktivierung des SCBS-R vergessen.

Übrigens: SCBS-R ist aktiv zwischen 2 und 8 km/h !

https://www.cx5-forum.de/f12/r-scbs-anhaengekupplung-mazda-originalzubehoer-5289-2.html

https://www.cx5-forum.de/f10/anleitung-e-satz-13polig-installieren-1581-6.html#post128104

https://www.cx5-forum.de/f2/citynotbremsassistent-scbs-plus-rueckwaerts-4767.html
 

Podie

Mitglied
Danke Tobi, das macht Sinn.
Ich werde das beim nächsten Service im April ansprechen und in ca. 4 Wochen über das Ergebnis berichten.
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Danke Tobi, das macht Sinn.
Ich werde das beim nächsten Service im April ansprechen und in ca. 4 Wochen über das Ergebnis berichten.

Nur aus Interesse: gibt es einen Grund warum du damit bis zum nächsten Service warten willst? Oder hat das einfach keine Eile?

Gruss
Claus
 

Podie

Mitglied
Mein Service Termin ist in gut zwei Wochen. Bis dahin hat das mit der AHK Zeit (nein, ich bin nicht faul :)).
Den MH habe ich allerdings schon vorab über das Problem informiert.
Gruss
Podie
 

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich muss das im Menü immer abschalten, weil ich das Boot ohne Stecker slippe.
Ist der Stecker drin, kann ich Rückwärtsfahren ohne Bremsung, wird in Orange auch
im Display angezeigt das die Notbremsung aus ist.
Es wurde ein org. Mazda Kabelkit verbaut und Westfalia Kupplung, gleich beim Neukauf machen lassen.
Wenn das also mit Strecker immer eine Vollbremsung wird, stimmt was nicht.
 

Mensafest

Mitglied
Ich hatte genau das gleiche Problem. Lösung war, daß die Mazda-Werkstatt schlampig war und ein Relais einzubauen vergessen hat.
 

x146

Mitglied
...
Ist der Stecker drin, kann ich Rückwärtsfahren ohne Bremsung, wird in Orange auch
im Display angezeigt das die Notbremsung aus ist.
Es wurde ein org. Mazda Kabelkit verbaut und Westfalia Kupplung, gleich beim Neukauf machen lassen.
Wenn das also mit Strecker immer eine Vollbremsung wird, stimmt was nicht.

Kann ich bestätigen. Habe ebenfalls direkt beim Kauf die Kupplung vom MH dran bauen lassen und habe keinerlei Fehlfunktionen.
 

Podie

Mitglied
Problem für mich gelöst

Ich schalte jetzt immer im Display den City Notbremsassistenten (SCBS) aus, bevor ich mit dem Wohnwagen rückwärts fahre. Damit kann ich leben. Ist nur ein "Klick" und erspart mir einen evtl. längeren Werkstattbesuch.
Danke für Eure Beiträge.
Gruss, Podie
 
Oben