R-SCBS und Anhängekupplung (Mazda Originalzubehör)

Bobbycar123

Mitglied
Habe letzte Woche den E-Satz (von Erich Jäger) installiert. Es funktioniert alles auf Anhieb. Die Rückfahrkamera ist unabhängig vom Einbau und geht immer, unabhängig davon, ob ein Hänger dran ist oder nicht. Ist beim Ankuppeln sehr praktisch, weil man die Stoßstangenkante sieht und so sehr genau an den Hänger heranfahren kann.
Das R-SCBS funktioniert ohne Hänger einwandfrei und wird bei angeschlossenem Hänger deaktiviert und erzeugt keine Fehlermeldung.Der Erich Jäger E-Satz hat dazu ein Kabel integriert, dass an den großen grauen Stecker (links hinten) angeschlossen werden muß.
Die Installation war eigentlich sehr einfach, etwas verwirrend war, dass die Steckerbelegung gegenüber der bebilderten Beschreibung aus dem Forum etwas anders war. Liegt wahrscheinlich dran, dass ich einen Benziner habe. Ansonsten war die Beschreibung sehr hilfreich.
 

DenisCX5

Mitglied
Was mich nun interessieren würde ist, oder hab ich das nur irgendwo überlesen, was mit einer starren AHK passiert? Stört sie die Sensoren, bleibt Sie unentdeckt oder braucht man immer eine abnehmbare AHK?
 

Kladower

Mitglied
Das hat doch nichts mit der Art der AHK zu tun sondern nur damit, ob ein Anhänger elektrisch mit der Steckdose am Fahrzeug verbunden ist oder nicht. Ohne Anhänger hinten dran ist der einzige Effekt, dass Du die Kupplung in der Rückfahrkamera siehst.
 

DenisCX5

Mitglied
Das hat doch nichts mit der Art der AHK zu tun sondern nur damit, ob ein Anhänger elektrisch mit der Steckdose am Fahrzeug verbunden ist oder nicht. Ohne Anhänger hinten dran ist der einzige Effekt, dass Du die Kupplung in der Rückfahrkamera siehst.


Es hätte doch sein können, dass man bei einem CX-5 mit SCBS-R keine Starre AHK verbauen kann und darf, da das SCBS-R sich von Ihr vielleicht gestört fühlt und dann auch ohne Hänger bremst.
Das alles weil ich mir nicht sicher bin ob ich mir eine Starre oder Abnehmbare kaufe möchte.
 

Kladower

Mitglied
Da ist mir doch glatt das Wort "Anhängerkupplung" verloren gegangen ;)
 

Kladower

Mitglied
Im dritten Anlauf funktioniert nun alles

Ich hatte mir beim Kauf im Mai 2015 eine abnehmbare AHK direkt vom Händler mit anbauen lassen. Die kam erst in diesem Jahr zum Einsatz, als ich mir einen Boots-Trailer zugelegt hatte. Ergebnis: Bis auf das Bremslicht keine Beleuchtung am Trailer.

2. Termin beim fMH, ein Tag geschraubt und irgend einen Masse-Schluss am Bus (?) beseitigt. Die Beleuchtung funktionierte jetzt. Der Parkassistent wurde beim Rückwärtsfahren auch abgeschaltet, allerdings bremste SCBS-R mich bei zügiger Rückwärtsfahrt aus. Erneute Reklamation beim Händler.

3. Termin beim fMH, zwei Tage geschraubt. Nach TSI R116/15A wurde das Parkhilfe-Steuermodul (KA1F-67-UU0E) ausgetauscht.

Nun funktioniert alles wie es soll. Bei Hängerbetrieb wird zwar im Display "SCBS Rückwärtsgang Fehlfunktion" angezeigt, das ist aber nach Auskunft von Mazda (und auch den Unterlagen der Firma Erich Jäger) "normal" und nur als Hinweis auf das deaktivierte SCBS-R zu sehen.

Dass SCBS-R funktioniert lässt sich schön mit Hänger und gezogenem Stecker testen. Mit dem Baumarkt-Anhänger meines Nachbarn werde ich da sofort brutal ausgebremst. Bei meinem Bootstrailer, wo das Boot doch über einen Meter vom Wagen entfernt ist, wurde erst bei sehr zügiger Rückwärtsfahrt gebremst.
 

Mattis

Mitglied
Moin zusammen,
bei mir erschein IMMER, wenn ich rückwärts fahren will, die Meldung "SCBS-R" deaktiviert. Mein Händler meinte, dass das System trotzdem funktioniert. Es handele sich lediglich um einen "Übersetzungsfehler".... Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass der mich vera..... will. Wollte die Sache längst ausprobieren, bin aber noch nicht dazu gekommen. Die Idee mit dem Anhänger finde ich gut. Beim Einfahren in meine Garage jedenfalls bremst da nichts.
Ich werde berichten...
 

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Glaube Du liegst fast richtig, diese Meldung kommt nur, wenn Du mit Anhänger rückwärts fährst, weil dann kann es keine Notbremsung geben.
Blöd ist nur, wenn ich mein Boot slippen will und ich das im Menü nicht ausgeschaltet habe, da der Wagen dann ne Vollbremsung macht, da ich ja den Stecker vom Hänger trennen muss wegen dem Wasser.

Oder kommt das auch ohne Anhänger und Rückwärts? Das darf dann nicht sein!
 

Kladower

Mitglied
Bei mir erscheint wie gesagt nicht "Deaktiviert" sondern "Fehlfunktion", was aber laut Mazda normal sein soll. Die Meldung erscheint, sobald der Hänger elektrisch mit dem Wagen verbunden ist.
Blöd ist nur, wenn ich mein Boot slippen will und ich das im Menü nicht ausgeschaltet habe, da der Wagen dann ne Vollbremsung macht, da ich ja den Stecker vom Hänger trennen muss wegen dem Wasser.
Also ich nehme nur die Lichtleiste ab, der Stecker vom Hänger bleibt weiter in der Dose am Wagen (oder versenkst Du den ganzen Trailer?). Vermutlich durch die seitlichen Begrenzungsleuchten wird der Hänger weiter erkannt und SCBS-R bleibt ausgeschaltet.
 

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Dann ist das normal, mit Anhänger kann er nicht automatisch bremsen.

Die Lichtleiste habe ich natürlich nicht dran, wäre fürs Boot und Leiste nicht schön.
Der Trailer wird schon recht weit rein gefahren, sodass der Stecker von der Lichtleiste im Wasser versenkt wird.
Da ich direkt vorm Haus das Boot slippe, brauche ich die Leiste aber nur alle 2 Jahre für den TÜV :D

Teste doch einfach, Stecker abziehen und dann Rückwärts fahren mit Anhänger, dann sollte er nichts anzeigen und wenn Du etwas schneller fährst, in die Eisen gehen.
Diese Funktion muss ich im Menü immer ausschalten, ein Taster wäre schöner gewesen.

Was jetzt genau angezeigt wurde weiß ich jetzt nicht genau, könnte auch Fehlfunktion sein.
Aber die Sache ist gleich, Funktion ist aus, im Juli kann ich wieder drauf achten.
 

Kladower

Mitglied
Teste doch einfach, Stecker abziehen und dann Rückwärts fahren mit Anhänger, dann sollte er nichts anzeigen und wenn Du etwas schneller fährst, in die Eisen gehen.

Hatte ich schon :D

Dass SCBS-R funktioniert lässt sich schön mit Hänger und gezogenem Stecker testen. Mit dem Baumarkt-Anhänger meines Nachbarn werde ich da sofort brutal ausgebremst. Bei meinem Bootstrailer, wo das Boot doch über einen Meter vom Wagen entfernt ist, wurde erst bei sehr zügiger Rückwärtsfahrt gebremst.
 

Mattis

Mitglied
Moin in die Runde,

habe den Tipp mit dem Anhänger-rückwärts-fahren ohne Stecker heute, bevor ich zum Freundlichen zwecks Inspektionstermin vereibaren fuhr, ausprobiert. Konnte ganz normal - auch zügig - rückwärts fahren, ohne dass etwas passierte. Zur Erinnerung: Bei mir kommt stets die Meldung "R-SCBS deaktiviert", wenn ich auf "R" schalte.
Beim Händler zeigte man sich wieder erstaunt und tat so, als sei so ein Problem gar nicht bekannt... Ich habe daraufhin deutlich gemacht, dass ich sehr ungemütlich werden kann, wenn das nicht bald in Ordnung kommt. Man will sich nun der Sache annehmen...
Auch beim Thema "Spiel am Kugelhals der Anhängerkupplung" zeigte man sich unwissend und riet mir, mit Bosai(Oris) direkt Kontakt aufzunehmen. Das habe ich gerade per Email gemacht und bin nun gespannt, was die zu sagen haben....
Ich werde berichten...
Schönen Abend euch
 

Icefeldt

Mitglied
Wie ist denn das nun mit dem Original Mazda E-Satz?

- Anhänger angekuppelt + Stecker verbunden --> es kam bei mir keinerlei Meldung im Display
- Rückwärtsgang eingelegt --> Kamera geht an, Parkpiepser funktionieren aber nicht. Keinerlei Meldung im Display.

Richtig gefahren um z.B. mal Rückwärtsfahrt zu testen wird in ner Woche dann erst gemacht, weil ich nicht extra den Wohnwagen vom Stellplatz "abbauen" wollte.

Also, muss/sollte ich irgendwelche Meldungen im Statusdisplay bekommen? (falls ja, nachdem ich was gemacht habe? angekuppelt/bestimmten Gang eingelegt/losgefahren)
 

Kladower

Mitglied
Siehe Beitrag #29. Wenn Dein Wagen SCBS-R hat und keine Meldung kommt, ist zu befürchten, dass Du beim Rückwärtsfahren ausgebremst wirst.
 

Icefeldt

Mitglied
Mal in anderen Threads weiter gelesen.
Ich habe einen 2012er CX-5. Ergo Vorfacelift. Der hat dann wohl "nur" SCBS (für Vorne).

Dann trifft das mit der Deaktivierung mit angehängtem Anhänger ja garnicht zu. Dann dürfte es ja passen, dass ich auch keine Meldung bekomme. :)

Danke
 
Oben