Radio bzw. Audioanlage fährt runter

Maike

Mitglied
Hallo zusammen,

eine weitere Frage im Zusammenhang mit der Audioanlage. Nach dem Losfahren (ca. 2-3 Minuten) fährt auf einmal die Audioanlage runter. Ich versuche es mal näher zu beschreiben.
Nach dem Start ist ja der letzte Sender (Radio) voreingestellt. Funktioniert auch alles gut, bis ca. 2-3 Minuten nach Start des Autos der Bildschirm "runter fährt", das Mazda-Zeichen erscheint und da drunter ein rotierender Kreis. Das Radio bzw. die Musik läuft aber weiter - nur der Bildschirm funktioniert ca. für 30-40 Sekunden nicht mehr.
Habt ihr eine Idee was das sein könnte. Langsam habe ich das Gefühl, dass die ganze Audioanlage "spinnt". Ist diese beim Mazda anfällig? Ist mein erster Mazda. :)
Schon einmal ein Danke vorab für Eure Hilfe!

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Leider schreibst Du nicht, welches Baujahr Dein Mazda ist. Was hast Du denn? Denn es gibt je nach Baujahr unterschiedliche Displays/Systeme. Hast Du Knöpfe neben dem Display oder nicht?

Knöpfe: TomTom NB1 System
Keine Knöpfe: MZD System

Beim MZD System könnte es sein, dass ein Firmware-Update Dein Problem behebt. Falls Du noch im Garantiezeitraum bist, geh zum Händler damit, berichte vom Problem und frage ein kostenloses Update an. Auch außerhalb kann man auf Kulanz anfragen. Auf eigenes Risiko kann man das Update inoffiziell auch selbst machen, würde ich nicht versierten Nutzern aber nicht empfehlen.

Tobi-HN

Mitglied
Hallo Maike,

dies hier war deine erste Frage zum Navi in einem anderen Threat:

habe vor kurzem einen gebrauchten Mazda CX-5 aus 2016 gekauft ...nur das Navi spinnt immer mal wieder. Entweder es funktioniert einwandfrei, dann hängt es sich auf einmal auf, zum Teil sehe ich einen Kompass und ab und zu steht im Menü "SD Karte ungültig"

Wenn die SD-Karte defekt ist, kann es vorkommen, daß das MZD neu bootet. Dies führt genau zu den hier sngesprochenen Zusammenhängen. Da hilft auch kein reinigen sondern nur ein Austausch der SD-Karte.

Nach dem Losfahren (ca. 2-3 Minuten) fährt auf einmal die Audioanlage runter. ...Das Radio bzw. die Musik läuft aber weiter - nur der Bildschirm funktioniert ca. für 30-40 Sekunden nicht mehr.

Das MZD ist nur die Zentraleinheit, die die verschiedenen Quellen miteinander vereint.
Das Navi läuft direkt auf dem MZD, die Radioeinheit ist separat und wird nur über ein Datenaustausch gesteuert. Daher läuft dieses auch weiter, wenn das MZD abstürzt. Ursache für den Absturz dürfte aber eine defekte SD-Karte des Navis sein.
Laß die SD-Karte mal ausgesteckt. Ist der Fehler dann weg? Das ganze war in der Vergangenheit auch bei manchen Betroffenen temperaturabhängig. Im Sommer alles o.k., bei wechslenden Temperaturen vor allem bei kalten Temperaturen Abstärze aufgrund der defekten SD-Karte.

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Wenn das Problem nicht durch das Firmware-Update behoben wird und es wirklich an der SD-Karte liegt, dann lest Euch die hier im Post verlinkte amerikanische TSB (Technical Service Bulletin) zum Tausch der SD-Karte wg. Reboots bei kaltem Wetter durch oder druckt die TSB aus und nehmt sie mit zum Händler, damit er die passende deutsche TSI (Technische Service Information = deutsches Pendant zum amerikanischen TSB) dazu raussuchen kann und ggf. Kulanz für den SD-Kartentausch bei Mazda Deutschland anfragen kann. Beziehungsweise kann man anhand der TSB schon vorab prüfen, ob man eine defekte SD-Karte hat, oder nicht... So würde ich das machen, wenn ich das Problem jetzt außerhalb der Garantiezeit hätte.

Zuletzt bearbeitet:

Maike

Mitglied
Danke!

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Werde jetzt den Schritt über den Händler gehen, der so oder so ein Update machen will. Eventuell werden dann meine Fehler alle behoben.
Bleibt gesund!

Oben