Radläufe "bördeln" bei großen Felgen?

Pocke

Mitglied
Moin, moin,
war gestern bei meinem freundlichen Reifenhändler und wollte mich wegen Alu's für den Sommer erkundigen. Zur Auswahl standen die 21" Corniche Challange die auch Sunny drauf hat " meiner Meinung die geilsten Alu's die es gibt ",
und 20" Thomason TN11 die fast genauso aussehen. So weit so gut.......... nun kommen die Auflagen: laut Reifenhändler müssen die Radläufe gebördelt werden sowie die Radkästen gezogen werden :confused:
Haben die ne Meise....:mad: will doch nur Alus haben......
Desweiteren war die Aussage das bei den 21" das Fahrverhalten ( abgesehen von der Staßenlage ) sehr leiden würde sprich Bordsteinkante hoch / runter würden die Querlenker extrem leiden. Was stimmt denn nun, kann mir nicht vorstellen das alle Besitzer von Alufelgen ihren Neuwagen misshandeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HRO CX5

Mitglied
Moin Pocke
Bei Sunny, Kalle OL und bei mir ist nichts gebördelt oder gezogen worden!:confused:
Wir haben die Verbreiterungen von Topline ( Japanparts ) drauf und haben unsere ET angepasst.:cool:
Der Reifenumfang bleibt ja fast gleich, Felge grösser und damit die Reifenhöhe geringer!
Bei mir stecken 22Zoll mit 265/35 mit ET 15 drunter und da wurde nichts weiter gemacht( außer Verbreiterungen verklebt bzw. angebaut.);)
Wenn Du Deine neuen Felgen dann mit ET 45 bestellst, sollten die Reifen mit der Karrosserie bündig sein!:)
Fahrverhalten wat soll ich sagen nur Geil ( Spurrinnen sind eben immer doof ) und was die Technik angeht keine Probleme bis jetzt!
Grüße von der Ostsee

PS. Tachoanpassung war nicht notwendig und von Tüv auch nicht gefordert, nur mal so zur Info!!
 

Steini85

Mitglied
Falls es die TN11 werden: auch keine Probleme und keine Anpassungen nötig. Ich habe auf der HA sogar noch 15mm Spurplatten pro Rad, so dass ich auf eine ET von 25 komme - ist auch abgesegnet. Bei mir alles mit Originalradläufen.
 

siggi

Mitglied
Theoretisch doch genauso wie Metall^^
Heißluft-föhn und dann nach außen ziehen bzw rollern:D
 

Freizeithuper

Mitglied
255/45 9J ET35
Bündig mit Karossse dann brauchs du keine Spurverbreiterung.
Umbauarbeiten keine notwendig.
So habs ich es.
Bilder findes du in eine meine Alben wenn du lust hast.

Mfg
 

Sunny

Mitglied
Dann melde ich mich auch mal zu Wort :)

für die 21 Zoll Corniche brauchst du garnichts machen ... draufschrauben, eintragen fertig ... so wie HRO sagte !!!

Ich hatte hinten noch 30mm / Ache Distanzen verbaut, damit die Räder genauso bündig drinstehen wie vorne .... das hatte mir der TÜV-Prüfer geraten, damit es stimmiger aussieht ;)

Die Verbreiterungen kamen erst später, ... dann hatte ich aber 30mm pro Seite Distanzen auf der Hiterachse und vorne 20mm pro Seite :)

Für was soll denn da Gebörtelt werden .... (geht sowieso nicht beim Kunststoffradlauf ;) ) wer glaubt denn das bei einem SUV die Räder so tief in das Radhaus eintauchen das sie an der Karosse schleifen ? .... Schwachsinn !!! ... noch nichtmal wenn du ihn mit H&R oder Eibach Federn tiefer legst kommt der Reifen in die Nähe der Radkästen.

Also wenn du die Corniche Challange haben willst, dann in max. 9x21 ET40 mit 255/35 21er Reifen.

Die Tomason TN11 sind auch geil ... allerdings gibt es die "nur" in 20 Zoll :p

gruß Sunny

PS: auf meiner Seite schau mal in mein Album "CX 5 Tuning, eine edle Sache" da siest du meinen Thunder noch ohne verbreiterungen, aber mit Distanzen hinten + Tieferlegung :)
 
Zuletzt bearbeitet:

mischka202

Mitglied
Ich suche im Moment auch meine Sandalen. Lese also auch so einige Gutachten. Da ist die Rede von, es kann sein.... Da habe ich noch nirgends gelesen es muss!!!
Bei der TÜV Abnahme wird dann nur geschaut ob Platz ist.
Bei meiner letzten, selbst eingebauten Tieferlegung mussten sich dann 3 Personen auf die Rückbank setzten. Der Prüfer hat noch hinten auf die Ecke gedrückt und festgestellt das Platz ist. Mehr nicht.
Bei einer Serienmässigen Tieferlegung mit Originalrädern, hat es im beladenem Zustand an der Stossstange geschliffen... Es wird nichts so heiss gegessen wie es gekocht wird.

Ich werde "meinen" wohl andere Federn verpassen und dann auf 20 Zoll stellen. Diese Kombination gefällt mir auf den Geschätzten 25000 Bildern, im Reifenfred und diversen Alben, am besten. Für die nächste Wintersaison dann paar Verbreiterungen für die Serienfelge. Da sieht es nicht ganz so verloren im Radkasten aus.:)
 

Hennes

Mitglied
Hallo Pocke, ich hatte vor fast 1 Jahr die selben bedenken.
Bin dann zu meinem Reifenhändler des vertrauen gefahren, habe ihm meine Vorstellungen bzgl. der Felgen geschildert. Und bin dann mit ihm die möglichen "Risiken" durchgegangen. Kauf, Montage und Tüv ist dann alles beim Reifenhändler am selben Tag gemacht worden.
Tüv ohne Probleme.
Reifen bzw. Felgen siehe Profil

Gruß Hennes
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben