Reaktion von Mazda auf Mängelmeldung

GT Speedster

Mitglied
10 Liter Verbrauch beim Diesel empfinde ich auch als zu hoch. Fahre ich mit meinem Benziner AWD Automatik ohne auf den Verbrauch zu achten, dann liege ich bei 8,5 -9 Liter. Bei sparsamer Fahrweise mit einer 7 vor dem Komma. Eine 6,x hatte ich für eine Tankfüllung auch schon. Aber das war im Sommer, ohne Kurzstrecke und ohne Spaß.

Bei meiner Probefahrt im letzten Jahr, bin ich den 150PS Diesel mit Automatik gefahren. AWD Ja/Nein weiß ich nicht mehr. Nach 2 Stunden mit Autobahn/Land/Stadt war ich unter 7 Liter. Die Fahrt war natürlich entspannter im Vergleich zum Benziner, da sich der Diesel souveräner fahren läßt.
Grundsätzlich hat natürlich fast jeder Wagen seine Mängel. Mal mehr mal weniger. Beim CX5 sind diese bis jetzt aber noch erträglich, da wir nach der Ölverdünnungsgeschichte uns eher mit kleinen Macken beschäftigen. Wie das in 2-3 Jahren aussieht werden wir dann sehen.
Bei Deinen 10 Litern würde ich zu Mazda gehen. Oder ganz einfach eine Probefahrt mit einem anderen CX5 Diesel vereinbaren. Dann kannst Du zumindest mal ausschließen, dass deine Fahrweise, oder die regionalen Gegebenheiten für deinen Verbrauch verantwortlich sind.
 

TheCrow13

Mitglied
Oh weh! Gerade das die Moderatoren hier nicht soviel Arbeit oder auch Tatendrang haben, macht dieses Forum so genial gegenüber den anderen! Und jetzt ein letztes mal von meiner Seite aus zu Diesem Thema, alles was ich kritisiert habe war das die Vergleiche die aufgeführt wurden gewaltig hinken und nicht ganz der Wahrheit entsprachen zumindest beim Gewicht! Oldy hat sich ja auch bereits gemeldet und seine Behauptung dargelegt und dann ist auch jetzt wieder gut! :) Ich habe auch geschrieben das meiner genauso bei sportlicher Fahrweise mehr als 9 Liter zu sich nimmt, und ich natürlich auch glücklich wäre wenn es weniger wäre! Aber es gibt genug Meldungen das eben bei den Vergleichsfahrten die Mazdawerte erreicht werden, und ebenso gibt es genug Mitglieder im Forum die es auch schaffen, wie auch immer!? Und genau das ist der Punkt warum ich wegen dieser Sache mich jetzt nicht weiter ärgere sondern das Autofahren genieße! Es gibt einfach zu viele Faktoren die da mit reinspielen! Worüber ich mich zum Beispiel richtig aufregen kann ist, das meiner Frau ihr Renault Scenic Megane mit Automatik und ca.115 PS über 10 Liter schluckt und sich nicht vom fleck weg bewegt!!! :mad: und daran sehe ich das unser "Dicker" gar nicht so verkehrt sein kann!
Also bitte jetzt wieder weg von dem Gezanke, wir haben doch bald das Fest der Liebe und des Schenkens und ich schenke halt unserer Merkel und den armen Notleidenden Mineralölkonzernen ein paar Euro mehr! ;) Also habt Euch wieder alle lieb!!! ;)
 

Franken cx5

Mitglied
Mhh,

hab mir das nun mal alles durchgelesen und ich bin erstaunt wie weit die Toleranz bei vielen geht.

Viele scheinen sich den Wagen aus rein optischen Gründen zu kaufen, ist für mich ok. Reicht mir aber als Kaufargument nicht aus.

Daher war der Verbrauch für uns ein sehr wichtiger Grund und jetzt nicht mal in absoluten Zahlen, sondern im Vergleich zu den Mitbewerbern.

Daher sind wir eben vom Verbrauch enttäuscht, wie gesagt 150 PS ohne Allrad.

Von den nachts nicht beleuchteten Fensterhebern, den flatternden Außenspiegeln und er Motorhaube, dem für mich verarschenden Umgang seitens Mazda mal abgesehen.

Meine Frau wird den Wagen noch ein oder zwei Jahre fahren, dann ist Mazda aber außen vor, beim Neukauf.

Wenn sich dann hier einige berufen fühlen, den Schlaumeier zu spielen und die Verbrauchsnormen zitieren, dann ist das für mich einfach nur überflüssig. Klar kennt man das Zustandekommen der Verbräuche. Da brauch ich hier keinen, der da den Zeigefinger hebt.

Und wenn man als Verbraucher nicht kritisch damit umgeht, wird sich auch nichts ändern.

Markenblindheit sei jedem gestattet und Fans einer Marke sein ist für mich auch ok.

Aber sich dann alles schön zu reden, ist für mich kein mündiger Umgang mit einem Produkt.

Daher verabschiede ich mich hier auch gleich wieder
 

andreas9996

Mitglied
Jedem seine Meinung.

Hallo @Dagama, Schweigen ist auch eine Antwort... :D
Bitte keine provokative Posts.
Sorge und Ärger von @Franken cx5 ist wirklich nachvollziehbar, wie er sagt, hat jeder seine eigenen Prioritäten bei der Wahl.

Ich hätte eher vorgezogen hier deine Meinung zu lesen, anstatt dem oberen Post :confused:

Oder habe ich da was falsch verstanden? :confused:
 

CX5ler

Mitglied
Ich kriege hier langsam die Krise. .....

Da schreibt jemand ein harmloses "Jedem seine Meinung" und erhält dafür gleich ein "Bitte keine provokativen Post"

Ich verkneife mir einfach was ich davon halte, sonst droht man mir noch mit einer Klage.

Ich kann Franken's Ärger mehr oder weniger durchaus verstehen.
Trotzdem, wie hier teilweise mit unterschiedlichen Meinungen umgegangen wird ist einfach nur eine Lachnummer.
Bevor jetzt wieder jemand fragt was ich daran lustig finde. ..........gar nichts, ich find's eher traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Teddy

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Daher war der Verbrauch für uns ein sehr wichtiger Grund und jetzt nicht mal in absoluten Zahlen, sondern im Vergleich zu den Mitbewerbern.

Daher sind wir eben vom Verbrauch enttäuscht, wie gesagt 150 PS ohne Allrad.
Ich verstehe die Wellen nicht, die hier gemacht werden. Die schöngeredeten Verbrauchszahlen sind gängige Praxis aller Automobilhersteller. Mit Markenblindheit, kritischem Umgang und Schönreden hat das nichts zu tun.
Oder war da jemand so naiv zu glauben, dass Mazda der einzige Hersteller sei, der realitätsnahe Verbräuche veröffentlicht und sich deswegen einen Mazda kaufte?:rolleyes:
Fahrspaß und Luxus kosten Geld (und Sprit).
Wer würde denn noch einen Mazda kaufen, wenn sie als erster auf die Idee kämen, reelle Verbrauchswerte zu veröffentlichen: 7-12l/100km, je nach Fahrweise?
Studie zum Spritbedarf von Autos: Die große Verbrauchslüge.... und das ist nicht erst seit gestern so.

Also: was soll die Aufregung?

Entspannt euch und habt Spaß oder ärgert euch und verklagt das EU-Parlament.

Ich jedenfalls hab Spaß:p
 

TheCrow13

Mitglied
Genau so und nicht anders, Teddy! Im direkten Vergleich mit seinen Mitbewerbern ist der Verbrauch sogar besser, aber wie gesagt fern von den Werksangaben wie eben bei allen anderen auch! Gruß
 

andreas9996

Mitglied
Ich kriege hier langsam die Krise. .....

Da schreibt jemand ein harmloses "Jedem seine Meinung" und erhält dafür gleich ein "Bitte keine provokativen Post"

Ich verkneife mir einfach was ich davon halte, sonst droht man mir noch mit einer Klage.

Musst du nicht verkneifen. PM hat immer Türen auf. Kotz dich gerne aus. Lasse mit mir reden.

Ich hätte das eigentlich auch dir in die PM schreiben wollen, aber nutze hiermit die Chance und ruffe alle auf, wer was persönnlich zu klären hat, immer schön in die PM. Werde mich auch daran halten. So werden vermutlich viele Missverständnisse vermieden/geklärt und die Gemüter nicht umsonst aufgeheizt.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 

CX5ler

Mitglied
Oder wir lassen einfach die Alberei und kommen weiterhin fein ohne PM aus.

Zum Thema selbst wurde ja bereits ebenfalls mehrfach alles gesagt.
Wer wirklich nachweislich unverschuldet 10 l im Schongang verbraucht sollte mit einer Reklamation keine Probleme haben.
Wer bei einem Verbrauch von 5, 4 l von 10% Abweichung und einem Mangel spricht hat die Welt nicht verstanden und ist das ganze Theater hier nicht wert.
 

micha

Mitglied
Hallo Franken Cx5

uneingeschränkt kann ich Deine Meinung unterschreiben!!! Aber als "Kilroy is watching you" solltest Du schon "Standby" bleiben.

vG Micha
 
A

anonymous01

Guest
Wer bei einem Verbrauch von 5, 4 l von 10% Abweichung und einem Mangel spricht hat die Welt nicht verstanden und ist das ganze Theater hier nicht wert.

Vor allem sind alle die, die jetzt kreischen die ersten, die sich beschweren, wenn die Hersteller realistischere Angaben machen, wodurch der CO2-Ausstoss höher ist und die gleichen Herrschaften dann mehr Steuer für das Auto zahlen dürfen.
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Zur Abwechslung auch 'mal wieder etwas, das zum Thread passt:

Ich hatte MMD einen Brief geschickt und darin drei typische, bekannte Fehler reklamiert (MP3 von USB, SMS bei iPhone, BT-Telefonieabbruch beim Abschalten des Motors). Was mir Mazda konkret geantwortet hat, schreibe ich in den jeweiligen Threads, die dafür bereits bestehen. Vorab: Nix Neues. :(

2-3 Wochen habe ich von Mazda nix gelesen oder gehört. Am 23.12. habe ich dann dieses Paket bekommen (Bild wieder mit dem genormten Versuchsobjekt ... :))

2807-paket.jpg


Darin war ein Antwortbrief auf meine Reklamationen und ein großes, weißes Duschtuch (von Möve!) mit der Einstickerei "Zoom-Zoom". Echt schöne Sache.

2808-badetuch.jpg


Natürlich wäre mir die Lösung der Probleme lieber - keine Frage. Und dennoch will ich hier auch 'mal eine positive Reaktion erwähnen, über die ich mich gefreut habe. Wahrscheinlich werde ich beim nächsten Treffen nur mit dem Badetuch bedeckt erscheinen ... :eek:
 

TheCrow13

Mitglied
Kaum loben ein paar Leute ihn ein bisschen wegen der Aufkleber, wird unser Oli dekadent oder sogar "größenwahnsinnig"! :D César Kodo der III. in Tunika! ;););)

Nur Spaß Oli!!! Nichts für übel nehmen! Aber ein Foto davon im Forum wäre bestimmt der Renner! Lol
 
Oben