Reifendruck Sensor an - 9000 Km

ChrisVD1510

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Guten Morgen

Also ich heute morgen zur Arbeit gefahren bin ging die Reifendruck Anzeige meines Cx5 BJ 2023 an.

Heute morgen sind es jedoch „nur“ 12 Grad und damit etwas kälter als die letzten Tage. Liegt es vielleicht daran ?

Nach Kontrolle des Reifendrucks habe ich festgestellt das die Reifen keine Schäden oder zu niedrigen Druck haben. Das Fahrzeug hat auch erst knapp 9.000km.

Könnte es sich auch einfach um eine Fehlmessung handeln und wenn ja wie kann ich das ganze zurücksetzen oder misst er automatisch etwas später nochmal und die Anzeige verschwindet vielleicht ?

Liebe Grüße Chris

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin,

Kalte Außentemperaturen -> sinkender Luftdruck im Reifen. Soweit normal. Resetten lässt sich da nichts, das macht der Wagen dann selbst. Aber innerhalb von 9000km nicht einmal den Luftdruck in den Reifen zu kontrollieren, das nenne ich „sportlich“. Ich habe von Bosch so einen kleinen handlichen, mobilen Kompressor (60-80,-€) im Wagen und prüfe ca. alle 4 Wochen den Reifendruck rundum.

Meine kleine Meinung

Oldschool

ChrisVD1510

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Moin,

Kalte Außentemperaturen -> sinkender Luftdruck im Reifen. Soweit normal. Resetten lässt sich da nichts, das macht der Wagen dann selbst. Aber innerhalb von 9000km nicht einmal den Luftdruck in den Reifen zu kontrollieren, das nenne ich „sportlich“. Ich habe von Bosch so einen kleinen handlichen, mobilen Kompressor (60-80,-€) im Wagen und prüfe ca. alle 4 Wochen den Reifendruck rundum.

Meine kleine Meinung

Oldschool
Stimmt ich sollte vielleicht wirklich öfter mal kontrollieren. Dann werde ich heute abend nochmal den Luftdruck kontrollieren und gegebenenfalls anpassen und schauen ob die Leuchte ausgeht. Danke.

Ivocel

Mitglied
Moin,

Meine kleine Meinung

Oldschool
Naja.... wieso sollte ich so oft prüfen?
Ich prüfe 2x im Jahr.... beim Wechsel der Räder... oder wenn er meckert, dass zu wenig Druck drauf ist :D

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin,

macht ihr, wie ihr wollt… Auch das RDKS ist ein Assistent, der ausfallen kann. Ich alter Sack, der seit über 40 Jahren Auto fährt, prüfe alle paar Wochen den Reifendruck unserer Wagen und vertraue dem Manometer in meiner Hand.

Früher war mehr Lametta 😁

Oldschool

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Moin , ich habe in knapp 7 Jahren noch nie geprüft , 1x im Jahr macht es die Werkstatt . Ich habe Reifengas drin , da sind die Moleküle anders , somit kann nicht so schnell etwas entweichen . (hab ich mir vom Fachmann so sagen lassen ) Aber egal , wenn ich ehrlich bin , hab ich auch die letzten 20Jahre davor niemals geprüft (Asche auf mein Haupt ) , aber ich bin immer zur Inspektion , und frage auch nach , ob etwas gefehlt hat . War nie der Fall ! :cool:

Wulli

Mitglied
Fahrt ihr eigentlich nie in Urlaub mit beladenem Auto und erhöht den Luftdruck ?
Auch beim Räderwechsel Sommer/Winter, den ich selbst mache, wird natürlich der Reifendruck kontrolliert.
Hab auch einen Kompressor zu Hause .
Wenn man aber alles die Werkstatt machen lässt....

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin @MOLLI ,

ist zwar hypothetisch, aber was ist, wenn der Azubi/Assistent in den Urlaub geht, ohne den Chef zu informieren? Spaß beiseite…
Ich sehe auf meinen täglichen Fahrten zum Arbeitsplatz zwischen Soltau und Hamburg häufiger mal Wagen mit defektem Reifen auf der Standspur und es sind nicht nur alte Wagen… Mit anderen Worten: ein Reiter pflegt, füttert und tränkt sein Pferd nach dem Ritt. Und für mich ist ein Auto ein modernes Pferd.

Ansichten eines alten Mannes :cool:

Oldschool

Oben