Reifenreparatur

AmiVanFan

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Die nachstehenden Beiträge wurden aus verschiedenen Threads ("Was habt ihr heute am CX-5 gemacht?" und "Marktplatz - Suche") zusammengeführt.

Und wenn Du denkst, heute passiert mal nix, dann passiert´s...

Habe mir heute abend schnell noch eine Druckentlastungsschraube vorn links in den Winterreifen eingebaut :cool:
Wenn man mit ´nem Flachschraubendreher nach links dreht, zischt es etwas. Nach rechts drehen - und das Zischen hört auf.

Was mich zuerst etwas gestört hat, waren die schwer zu lokalisierenden Geräusche pro Radumdrehung. Bei geschlossenen Fenstern meint man, es kommt von der rechten Seite. Aber bei geöffnetem Fahrer-Seitenfenster ist es dann deutlich von vorn links zu vernehmen. Bis 20km/h kann man noch locker mitzählen: klack-klack-klack-klack-klack...

Vielleicht hätte ich die Druckentlastungsschraube mehr in Richtung Flanke installieren sollen :(, aber dann hätte ich wohl auf zwei Rädern durch den Kreisverkehr fahren müssen - an der Unfallstelle vorbei, da wo vorher es schon einer nicht richtig geschafft hatte und gegen ein Verkehrsschild gerammelt ist... Die blauen Lichter auf dem Dach vom dritten Auto haben aber schön geleuchtet in der Dunkelheit :rolleyes:

PA290002.jpg

Naja, hab mir gerade einen Austauschreifen ohne diese Schraube bestellt. Leider muss dadurch der fällige HU-Termin auf November verschoben werden ;)

Morgen kommt da erstmal ein kürzlich in den Winterschlaf geschicktes Rad mit Sommerreifen drauf - schneit ja gerade nicht :mad:
 
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AmiVanFan

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Ich werde den Reifenhändler fragen, wenn der Ersatzreifen da ist.
Dann lege ich mir den alten vielleicht als Ersatz hin (wobei - der liegt dann bestimmt noch Jahre rum...)
 

KainAhnung

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Ich werde den Reifenhändler fragen, wenn der Ersatzreifen da ist.
Dann lege ich mir den alten vielleicht als Ersatz hin (wobei - der liegt dann bestimmt noch Jahre rum...)


Hallo AmiVanFan,

einfache Durchstiche der Lauffläche unter 8 mm kann jeder Reifenfritze mit einen Reifenpilz abdichten.
Beispiel: Reifenpilze/Minicombi 6mm - Reifenreparatur24
Die Kosten belaufen sich auf einen Bruchteil des Reifenpreises.

Gruß
KainAhnung
 

AmiVanFan

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Komme gerade von Reifenhändler zurück. Der hat sich das Malheur angesehen und will sein bestes geben, dass er das repariert bekommt. Die Neureifenbestellung wurde gerade storniert. Danke für Eure Hinweise.


PS:
in diesem Zusammenhang auch lesenswert: "Richtlinie für Instandsetzung von Luftreifen" (Verkehrsblatt)
Den Reifen soll ich heute nachmittag abholen. Dann gibt´s weitere Infos...
 

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  • Richtlinie fuer die Instandsetzung von Luftreifen.pdf
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AmiVanFan

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Rückmeldung zur Reifenreparatur: der Reifen konnte fachgerecht repariert werden.

Auf meine Frage: "Wie denn? Mit so einem Reifenpilz?" reagierte der Meister fast mit Unverständnis. "Alle kennen nur diese Reifenpilze :mad:. Ne, das wurde heissvulkanisiert: aufgebohrt, Gummi rein, heißgemacht, 1.5h warten, fertig. Also noch richtig handwerklich!" - "Ok. Dann mal Danke und ein schönes Wochenende" :eek:

Die eigentliche Reifenreparatur hat 19,99 EUR (brutto) gekostet. Das ist aus meiner Sicht völlig ok. Dazu dann für das obligatorische demontieren, montieren, auswuchten 11,- EUR + Zulage wegen Alufelge 2,50 EUR. Die wären ja auch beim Wechsel auf einen Neureifen angefallen. Und schneller als Anlieferung etc. ging es auch - bin also nochmal günstig aus der Sache rausgekommen dank der Hinweise aus dem Forum.

Hier die Bilder im reparierten Zustand. Fällt kaum auf, wenn man nicht weiß, wo man suchen muss. Und die Stelle liegt auch "günstig"...

Reifen heissvulkanisiert_01.jpg Reifen heissvulkanisiert_02.jpg

Die Räder (SR - WR) hab´ ich schon wieder zurückgetauscht.
 

Der Berliner

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Suche 1 (einen) Yokohama 225/65 R17 102V Geolander G98 (Original Bereifung)
Dies ist nur eine Kopie des Beitrags aus der Marktplatzsuche. Angebote bitte im Marktplatz abgeben - Danke (Mod)


Hallo Ihr CX 5 Fans,

ich suche wie oben im Titel schon beschrieben einen Yokohama Reifen!

Ich weiß, ein Reifen ist äußerst blöde!
Habe mir nämlich in einen von den vieren eine Schraube eingefahren und alle haben sie erst 4200km runter.
Vielleicht hat einer im Berliner Raum noch den ein oder anderen Reifen mit wenig gefahrenen Kilometern rumliegen und möchte in loswerden.

LG Der Berliner / Andy
 
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AmiVanFan

Moderator
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Du könntest den Reifen auch reparieren lassen. Geht schneller und preiswerter und ist nicht schlechter als ein neuer Reifen (auch wenn einige das vielleicht bezweifeln..., dazu gibt es entsprechende Richtlinien).

Mir ist am vergangenen Donnerstag-Abend ähnliches passiert (klick), am Freitag war dann alles wieder schick (klick) und ich konnte heute zum HU-Termin :)

Bring´ das Rad/Reifen mal zum (qualifizierten) Reifenhändler, der kann das dann beurteilen.
 
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Der Berliner

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Daran habe ich auch schon gedacht und mich in diese Richtung erkundigt!
Die meisten Reifenhändler wollen es nicht machen weil es ein "V" (Geschwindigkeitsindex) Reifen ist.
Werde mir aber mal die Richtlinie für die Instandsetzung von Luftreifen genau anschauen.

Danke für den Link bzw. Tipp
 

siggi

Mitglied
wenn der erst 4,5T runter hat, kannst du doch auch einen neuen kaufen, da du einen FWD hast dürfte das nicht so tragisch sein
 

Der Berliner

Mitglied
Hallo Siggi,

na klar kann ich ein neuen kaufen, der kostet halt mal eben 145,- Teuronen!
Aber es kann ja auch sein, das eventl. einer noch ein wenig gefahrenen einzelnen (Ich weiß... kommt eher selten vor) in der Garage oder Keller zu liegen hat.
Die Sommerschlappen kommen ja auch erst im Frühjahr wieder drauf, habe also noch ein klein wenig Zeit zum suchen oder zum überlegen (neu kaufen oder reparieren)
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
...Die meisten Reifenhändler wollen es nicht machen weil es ein "V" (Geschwindigkeitsindex) Reifen ist....
Deswegen schrieb ich ja "qualifizierter" Reifenhändler ;)
Es scheint ja viele Reifenhändler zu geben, aber ob die auch noch das Vulkanisierhandwerk beherrschen???

Ich weiß nicht, bis zu welchem Geschwindigkeitsindex die handwerklich anspruchsvolle Heissvulkanisation durchgeführt werden kann.

Da aber zumindest mit diesen Reifenpilzen eine Reparatur bis Speedindex "V" und sogar "ZR-W" je nach Lage und Durchmesser des Stichkanals möglich scheint, denke ich, dass das erst recht auch mit der Heissvulkanisation möglich sein sollte...




PS:
hier mal eine Aussage eines Kfz-Sachverständigen. Demnach wäre eine Reparatur auch bei höheren Geschwindigkeitsindizes als "V" zulässig. In den o.g. Richtlinien gibt es ja auch keine generellen Einschränkungen dazu. Ggf. müsste noch der Reifenhersteller befragt werden, ob er spezielle Vorgaben hat. Allerdings gibt es laut I-Net-Recherche viele Reifenbuden, die nur bis "H" reparieren wollen oder können.
Man kann auch beim "Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V." nachfragen, welche qualifizierte "Bude" in der Nähe ist: klick
 
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cx-5-cruiser

Mitglied
Ich konnte bei Schrauben im Reifen bereits höchst unterschiedliche Erfahrungen sammeln. Es kommt maßgeblich auf den Händler an. Ich bin mit meinem Reifen bei diversen Reifenhändlern gewesen. Der eine hat es abgelehnt (vermutlich weil er mit kaum nachvollziehbaren Argumenten lieber gleich einen oder am besten gleich zwei gleiche neue auf der Achse verkaufen will), für den anderen war es wiederum überhaupt kein Problem, einen Stopfen zu verwenden und den Reifen zu dichten.

Ich habe es bei mehreren Reifen schon machen lassen und es gab nie ein Problem mit der Sicherheit und der Reifen hat noch seine Lebenszeit voll abgespult ohne Ärger. Man sollte also nicht gleich aufgeben, sondern vielleicht mal noch einen anderen Händler konsultieren.

Grundsätzlich waren die Aussagen des Händlers übereinstimmend in folgenden Punkten:

Ist die Schraube oder Nagel möglichst mittig im Reifen oder zumindest innerhalb der Lauffläche, ist eine Reparatur im Regelfall problemlos möglich. Schraube unbedingt drinlassen, damit es noch dichtet und nicht weiter reißt. Sobald man länger damit gefahren ist und schon eine Rissbilung (langer Riss oder Schlitz) vorhanden ist, wird es schwierig. Schwierig und grenzwertig ist es auch dann, wenn die Schraube am äußeren Ende des Profils steckt. Da lehnen dann viele Reifenhändler ab, weil auch die Metallfäden an der seitlichen Karkasse beschädigt sein könnten. Ist die Schraube außerhalb des Profils, repariert eigentlich keiner mehr, da hilft nur noch austauschen.

Vielleicht helfen meine Erfahrungen einigen bei der ersten Eingrenzung weiter....
 
T

Tomatin

Guest
Ich habe beste Erfahrungen mit Premio Händlern gemacht und gehe auch zu keinen anderen mehr, denn da liegen Welten dazwischen, obwohl auch nicht teurer. Hab mir schon den ein oder anderen Nagel/Schraube eingefahren. Wurde bis auf einmal immer bestens behoben, Methode ist mir jedoch nicht bekannt.
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
So nun hat mich ein Nagel auch mal erwischt.
Am Donnerstag kam auf einmal die Meldung des Reifendruckkontrollsystems.
Meine Frau war mit dem Wagen unterwegs uns war soofort erschrocken...
Äußerlich nichts am Reifen zu sehen, also zu nächsten Tanke und Luftdruck geprüft.
War wohl an eine Reifen etwas raus. Hat dann alle Reifen geprüft.
Am Freitag nochmal geprüft bei kaltem Reifen, wieder anscheinend etas an Luft raus, immer hinten rechts.....
Hat dann am Freiatg Morgen 2,5 bar drauf gemacht und am Freitag sprät nachmittag habe ich dann das ganze nochmal geprüft, da war er nur noch bei 2,4 bar.
Also Rad runter und die Laufflächen kontrolliert.
ZUerst eine kleine Glasschrebe gefunden die in der mittleren Wulst der Lauffläche steckte. Die war aber nciht wirklich tief.
Also weiter gesucht und siehe da, da lacht mich doch etwas wie ein kleiner Metallstift an.
Also vorläufig WIntrrad drauf gemacht, damit man das Auto in Garage bekommt und das Rad gleich eingepackt und heute am Samstag zur Reifenfachbetrieb. Dort nach einer kurzen Begutachtung die Besätigung dass könnte die Ursache für den Luftverlust sein.

Reifen also von Felge gedrückt und siehe da, steckt doch tatsächlich ein Nagel drin.

Reparatur möglich? War meine meine Frage.....
Kein Problem das kann man reparieren. Wird entfernt und mir Gummi wieder verschlossen, vulkanisiert und nach einer knappen Stunde war der Reifen wieder montiert und das Rad gewuchtet.

Nochmal nachgefragt od ich auf irgendwas nun achten müsste, darauf kam nur die Antwort, das es keinerlei Problemem geben dürfte.
Nun erstmal beobachten ob alles wirklich dicht ist.

Da es in dem anderen Thread (http://www.cx5-forum.de/f11/probleme-mit-einer-unwucht-7878.html) ja die Diskussion gab des für und wieder einer Reparatur, habe ich nochmal nachgefragt.
Dabei wurde mir bestätigt, das man dies immer im Einzelfall betrachten muss.
In der Seite der Reifens, oder im Übergangsbereich von Lauffläche zur Seite reparieren der Betrieb ncichts. Ist nur bei Schäden in der Lauffläche möglich und da muss man halt auch den Einzelfall betrachten.
 

CX-5-Jim

Mitglied
Ich wäre mal den Thread aus gegebenem Anlass wieder auf.
Habe mir einen Nagel eingefahren RDKS hat noch nichts angezeit,
habe es zufällig beim Tanken gesehen.
War heute bei meinem fMH und die haben das Loch von außen
mit so einer Gummiwurst gestopft (glaube Kaltvulkanisieren).
Was haltet Ihr davon?
 
A

anonymous14005

Guest
Das hält sicherlich. Ich hatte das vor vielen Jahren auch schonmal. Hat gehalten bis zum natürlichen Ende des Reifens.
 
A

anonymous14005

Guest
Bei mir wurde das glaub ich von innen nach außen gemacht mit dem Pfropfen. Hatte damals nen Schraubendreher in der Lauffläche stecken.
 

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