Reifenreparatur

War heute bei meinem fMH und die haben das Loch von außen
mit so einer Gummiwurst gestopft

Zitat aus dem Web: https://www.reifen.de/static/tipps-tricks/reifentipps/reifenreparatur
Eine Reifenreparatur ist nur dann zulässig, wenn sie fachgerecht durchgeführt wird. Das heißt, ein spezialisierter Fachhandwerker muss
  • den Reifen von der Felge demontieren,
  • den Umfang des Schadens überprüfen,
  • den Schaden als reparaturwürdig einstufen,
  • den Reifen fachgerecht instand setzen.
[...]

Die professionelle Reifenreparatur umfasst folgende Schritte:
  1. Der Schadenkanal wird durch Aufbohren gesäubert.
  2. Mithilfe eines selbstvulkanisierenden Füllbandes wird der Lochkanal wieder verschlossen.
  3. Von innen wird ein Reparaturpflaster angebracht.
Im Anschluss an die Reifenreparatur wird der Reifen wieder auf die Felge gezogen. Auch ein Auswuchten ist erforderlich, da durch das Reparaturpflaster eine Unwucht entstanden sein kann.

[...]

Wer in Eigenarbeit seinen Reifen reparieren möchte, kann ein Reifenreparatur-Set erwerben. Da jedoch der Reifen auf der Felge bleibt, kann weder beurteilt werden, ob die Beschädigung auch den Reifenzwischenaufbau betrifft, noch ist es möglich, ein Pflaster von innen anzubringen. Somit wäre eine solche Reparatur nach Definition der geltenden StVZO nicht fachgerecht.

Jetzt kannst du über deinen "Fachmann" denken, wie du möchtest. Richtig war das meines Erachtens nach nicht :confused:

Bei mir wurde das glaub ich von innen nach außen gemacht mit dem Pfropfen.

So ist´s auch richtig...
 
Ich hab mir jetzt das Video angesehen und muss sagen, dass es bei mir damals komplett anders gemacht wurde. Ich kann daher meine Aussage, dass das hält nicht aufrecht erhalten.
 
Kenne das auch ganz anders von vor vielen Jahren. Hat aber gehalten.
Andere Möglichkeit wäre, einfach einen Schlauch einziehen lassen.
Gruß Armin
 
Wenn überhaupt, dann nur so:

Eine Reifenreparatur ist nur dann zulässig, wenn sie fachgerecht durchgeführt wird. Das heißt, ein spezialisierter Fachhandwerker muss

den Reifen von der Felge demontieren,
den Umfang des Schadens überprüfen,
den Schaden als reparaturwürdig einstufen,
den Reifen fachgerecht instand setzen.


[...]

Die professionelle Reifenreparatur umfasst folgende Schritte:

Der Schadenkanal wird durch Aufbohren gesäubert.
Mithilfe eines selbstvulkanisierenden Füllbandes wird der Lochkanal wieder verschlossen.
Von innen wird ein Reparaturpflaster angebracht.


Im Anschluss an die Reifenreparatur wird der Reifen wieder auf die Felge gezogen. Auch ein Auswuchten ist erforderlich, da durch das Reparaturpflaster eine Unwucht entstanden sein kann.
 
In Namibia wird das komplett anders gehandhabt, jedem deutschen Reifenmeister würde es den Magen umdrehen. Aber: hält auch, wie ich im Selbstversuch herausgefunden habe.:D
 
In Namibia wird das komplett anders gehandhabt, jedem deutschen Reifenmeister würde es den Magen umdrehen. Aber: hält auch, wie ich im Selbstversuch herausgefunden habe.:D

Stimmt, da hast du recht. Ich glaub da gibts aber auch mehr Reifenpannen als bei uns, schon allein wegen der Straßen da. Wir hatten in 14 Tagen mindestens drei Reifenpannen mit verschiedenen Fahrzeugen.
 

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> Kann man auch so reparieren.
Bei einem 30km/h Traktorreifen (3000€) würde ich noch zustimmen. Bei V-Reifen und 200km/h wäre mir das Risiko zu hoch, zumal ich persönlich einen kenne, der mit repariertem Reifen bei 80 km/h auf dem Dach landete.
 
Heute hat es mich erwischt. :(
Mein Enkel hat mit seinen "Adleraugen" auf der Lauffläche des linken Hinterreifen eine Holzschraube entdeckt.
In der Filiale des größten norddeutschen Reifenhändlers wurde mir mitgeteilt, dass es keine freien Kapazitäten in der Werkstatt gibt. Grund: Frühjahrs Räderwechsel. :mad:
Dann zum fMH und mir wurde gesagt, dass eine Reparatur möglich ist, da die Schraube in der Mitte der Lauffläche ist. An der Seite ist eine Reparatur nicht erlaubt. Obwohl ich keinen Termin hatte, konnte ich das Auto zur Reifenreparatur gleich in der Werkstatt lassen und am Nachmittag wieder abholen. Top Service. :)
 
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