Ruckeln beim 165 PS Motor mit Schaltgetriebe

Mampy

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Hallo,folgendes Problem habe ich und zwar ruckelt es beim fahren bei leichter Beschleunigung und konstantem Fahren im 3. 4. und 5. Gang in einem Drehzahlbereich von 1500 bis über 2500 hinaus.Bei voller Beschleunigung ist das Ruckeln nicht spürbar .EZ11/21 17000km sind gerade mal auf dem Tacho und in den ersten 10.000km war das definitiv nicht gewesen.
Der FMH hatte diesbezüglich eine Meldung an Mazda gemacht woraufhin ein Außendienstler kam und Probegefahren ist.Ihm ist es auch aufgefallen und er meinte das es Serienstand ist!

Weiss echt nicht was ich noch machen soll...

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Fehler wird der fMH wohl ausgelesen haben? Unabhängig davon würde ich mal eine Tankfüllung abwarten und nicht unbedingt E10 einfüllen. Ob Tim helfen kann?

Zuletzt bearbeitet:

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Was für ein Sch... , kein E10 zu tanken. Die Motoren sind dafür freigegeben und ich fahre den selben Motor u.a.a. fehlerfrei mit E10.
Der Fehler wird wohl woanders liegen, wobei die Reaktion des Mazdamitarbeiters unverständlich ist. Warum ist kein Mechatroniker des fMh den Wagen mal gefahren?

Du bist ein absoluter Schlaufuchs, @Marderfreund mit solch "sinnigen" Tipps.

Mampy

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Was für ein Sch... , kein E10 zu tanken. Die Motoren sind dafür freigegeben und ich fahre den selben Motor u.a.a. fehlerfrei mit E10.
Der Fehler wird wohl woanders liegen, wobei die Reaktion des Mazdamitarbeiters unverständlich ist. Warum ist kein Mechatroniker des fMh den Wagen mal gefahren?

Du bist ein absoluter Schlaufuchs, @Marderfreund mit solch "sinnigen" Tipps.
Der FMH Meister ist ja mit dem Fahrzeug gefahren und konnte es ebenfalls feststellen .Es wurden bereits Zündkerzen ,Zündspulen ,LMM und MAP Sensor quergetauscht mit jeweils anschließender Probefahrt ohne Besserung .Mazda Deposit Cleaner zu einer Tankfüllung hinzugegeben ,brachte ebenfalls keine Besserung.Daraufhin kam ja der Außendienstler....

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Dann vielleicht mal in einer anderen Mazdawerkstatt nochmal vorstellig werden ob die ggfs. zu einem Ergebnis/Lösung kommen.
Kann ja sein, dass die etwas versierter sind, vor allem, wenn du ihnen schon mal alles Gemachte berichten kannst.

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Weiss nicht ob der Gedanke hilfreich ist,
etwas ähnliches habe ich mit dem Diesel gehabt. Bei 2500 fing der Block an zu Husten und ab ca. 3000 zog er wieder.
Da war es der Kraftstofffilter der versifft war.
Ob das auch im Schubbetrieb war, erinnere ich mich nicht dran....

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Hm seltsam, hab ich beim 2.0er noch nicht gehabt, eigentlich ist das der Zuverlässigste Motor den man haben kann. Lambdasonde wäre noch eine Möglichkeit, aber auch eher unwahrscheinlich bei der Laufleistung.

espace

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo Mampy
Ich hatte sowas ähnliches einmal bei einem Renault. Es wurde vom OT Geber verursacht. Vieleicht hilft das ja bei der Suche.
Guten Rutsch ins 2023

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Mal so eine Frage in die Runde...
Da es in mehreren Gängen auftritt, ist es nicht abhängig von der Geschwindigkeit, richtig? Daher vermute ich eine Stellung X des Pedals bei der der Fehler eintritt...
Kennt jemand den Aufbau vom Gaspedal?
Kann das von einem abgenutzten oder korrodierten Kontakt im Pedal kommen?

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Dem M-Außendienstler ist es ja auch aufgefallen. Angeblich Serienstand? Da würde ich eher über SW-Stand und Zylinderabschaltung nachforschen? Während der Fahrt hat bestimmt noch keiner aktuelle Daten ausgelesen?

cx-5-cruiser

Mitglied
Wie Thomas weiter oben schon gemutmaßt hat, bin auch ich als langjähriger Fahrer der 2 Liter Maschine der Meinung, dass es mit der Zylinderabschaltung zusammenhängt. Immer dann, wenn sie abschaltet (in der Regel, wenn man auf der Geraden das Gas ein wenig zurücknimmt), gibt es einen kurzen Ruck). Früher hat man das bei Autos auch bei einschalteten Klimakompressoren gemerkt, da war die Leistung der Motoren auch noch geringer.

Man könnte es überprüfen, indem man im MZD Display mal die Zylinderanzeige aufruft. Dort sieht man ja, welche Zylinder gerade laufen, ob 2 oder 4. Wenn es zeitgleich mit der Änderung der Zylinderzahl im Display ruckelt, dann steht fest, dass es die Abschaltung ist.

Vermutlich muss man sich Punkt für Punkt vorarbeiten und einfach Dinge ausschließen. Wenn das nicht der Grund ist, würde ich als nächstes mal die Klimaanlage komplett abschalten und schauen, ob es mit der Schaltung des Klimakompressors zusammenhängt.

Danach würde ich vorsorglich den Benzindurchfluss prüfen lassen und ggfs. den Benzinfilter wechseln lassen. Früher hatte ich das mal bei einem Fahrzeug, dass es wie hier beschrieben geruckelt hat. Der Filter war zwar noch recht neu, aber dennoch total verstopft. Es stellte sich als Ursache heraus, dass ich zuvor an einer Tankstelle getankt hatte, wo der Erdtank zum Zeitpunkt des Tankens fast leer war. Dann holt man sich die ganzen Ablagerungen, Schlamm etc. mit der Pumpe rein. Man sieht es und merkt es eher nicht. Aber der Tank war danach voller Partikel, die da nicht reingehören und die nur über die Anlage an der Tankstelle mit reingekommen sein können.

Da das "Problem" ja offensichtlich mehrere haben, schließe ich jedoch letzteres aus und tippe nach wie vor auf die Zylinderabschaltung.

Mampy

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Mal so eine Frage in die Runde...
Da es in mehreren Gängen auftritt, ist es nicht abhängig von der Geschwindigkeit, richtig? Daher vermute ich eine Stellung X des Pedals bei der der Fehler eintritt...
Kennt jemand den Aufbau vom Gaspedal?
Kann das von einem abgenutzten oder korrodierten Kontakt im Pedal kommen?
Das Gaspedal wurde auch quergetauscht hat nix gebracht

Webster8

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Wir haben einen G194 2,5er AT, bei dem ich mit ziemlicher Sicherheit jede Ein- und Ausschaltung
der Zylinderausblendung spüren kann. Das soll jetzt nicht bedeuten dass die Übergänge schlecht sind,
aber mit (berufsbedingt notwendiger) Sensibilität ist es einfach wahrnehmbar.
Ich hab mir mal den Spaß gemacht und habe die Zylinderausblendung temporär deaktiviert,
das geht ganz einfach durch Abziehen eines der beiden Aktuatoren am Zylinderkopf.
Resultat: die MIL geht an (logisch, aber mit dem Tester ist das flott wieder erledigt), und die Fahrbarkeit
ist komplett seidenweich und völlig frei von jeglichen Minirucklern!
Könnt Ihr ja mal ausprobieren…

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Schön und gut deine Erfahrungen @Webster8 haben mit dem Threadthema aber nichts zu tun, da der TE den kleinen Motor mit normalen Schaltgetriebe fährt, somit also wenig hilfreich für ihn 😉

Webster8

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Schön und gut deine Erfahrungen @Webster8 haben mit dem Threadthema aber nichts zu tun, da der TE den kleinen Motor mit normalen Schaltgetriebe fährt, somit also wenig hilfreich für ihn 😉
Schön und gut dass Du Dich mit Zylinderabschaltung so
wunderbar auskennst :)
Erklär mir wie Du diese Funktionalität für Testzwecke deaktivierst?

Aber egal, zumindest ich kenn mich halt leider nicht so gut aus
mit Technik…
@Mampy: einen Versuch ist’s Wert, kostet ja nix

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Wenn man mit dieser Methode die Zylinderabschaltung deaktivieren kann, ist es doch auch beim "kleinen" G-165 durchaus sinnvoll das zu machen.
Oftmals ist es schwer einen Fehler zu finden. Daher ist es umso wichtig potentielle Fehler systematisch auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben