Russenreling nur mit je 2 Schrauben befestigt?

Marty

Mitglied
Hallo,

ich habe mir für meinen KF die "Russenreling" gekauft, über Weizel.
Einbau war kein Problem, die Reling gefällt mir auch soweit ganz gut, aber ich habe ein bisschen Bauchweh weil jede Schiene nur mit zwei Schrauben - je eine vorne und eine hinten - befestigt ist (und die können nicht einmal ordentlich festgezogen werden, weil es ja nur Alu, Plastik und Blech ist).
Wenn sich da nur eine einzige Schraube lockert wäre das dann schon fatal.

Da die Aufnahmen im Dach immer zwei Gewindelöcher nebeneinander haben, habe ich mir überlegt, einfach bei jedem Loch in der Reling ein zweites zu bohren, und eine weitere Schraube dazu zu setzen. Dann wären es vier Schrauben auf jeder Seite, und zumindest ein bisschen Redundanz in der Befestigung.

Hat sowas schon jemand von Euch gemacht, oder was meint Ihr dazu?

lg,
Martin
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ich glaube nicht, dass sich die Befestigung beim KF wesentlich vom vFL unterscheidet; es gibt nur die 4 Befestigungspunkte. Allerdings bin ich nicht auf dem laufenden, ob sich bei der Reling selbst etwas geändert hat.

Falls nicht, sind >>hier<< einige Bilder vielleicht interessant.

Ich hatte in 2014 meine Russenreling montiert und zusätzlich U-Scheiben unter den Inbus-Schraubenkopf gelegt. Sitzt seit über 5 Jahren immer noch bombenfest. Gegebenenfalls kann man auch etwas "loctite blue" (oder auch das blaue Zeugs von UHU oder Liqui Moly) vorher auf´s Gewinde machen, da rappelt sich dann garantiert nix mehr los :)

Falls man doch zusätzliche Bohrungen herstellen will, muss man bedenken, dass im Dachhimmel einige Airbags liegen und das die sogenanten "Brackets" (schwarze schmale Haltebügel der Gewindeaufnahme)angepasst werden müssten. Man muss also vorher den Dachhimmel demontieren, um nix kaputt zu machen. Infos dazu gibt es auch im oben verlinkten Trööt (mal ganz von vorn lesen).

Viel Erfolg - und Guten Rutsch in´s 2020!
 

Marty

Mitglied
Hallo,

im KF (zumindest in meinem) ist das doch anders:
es gibt es an jeder Seite drei Befestigungspunkte (vorne, mitte, hinten), jeder Punkt hat zwei Gewindebohrungen mit ca. 5cm Abstand voneinander.

Den mittleren Punkt kann man bei der Russenreling nicht verwenden, weil sie dort ja keinen Kontakt zum Dach hat.
Beim vorderen und hinteren Punkt ist aber jeweils nur eine Schraube in der Reling vorgesehen, das zweite Loch bleibt frei.
Daher meine Überlegung, da in die Reling ein weiteres Loch zu bohren, um eine zweite Schraube zu setzen.
Am Auto muss ich da nichts bohren, die Gewindebohrungen sind ja schon vorhanden.

Ich habe davon leider keine Fotos gemacht, als ich es zerlegt hatte - das hole ich nach wenn ich es mir nochmal genauer ansehe - da warte ich aber erst dass es wieder bisschen wärmer wird.

Heute gehts erstmal auf eine Silvesterparty :)
guten Rutsch allerseits!
 

Marty

Mitglied
in der Montageanleitung sieht man es zumindest grob - von den Gewindebohrungen 1 bis 6 werden nur 2 und 5 verwendet.
Ich hänge ein Bild davon an (sollte das nicht erlaubt sein, bitte um Info oder Löschung; ich nehme aber an dass so ein kleiner Ausschnitt kein Problem machen sollte)

Hinten dürfte eine zweite Schraube kein großes Problem sein, vorne muss ich schauen ob da nicht schon außerhalb des Alu-Profils bin.

Beilagscheiben waren schon dabei, dass sollte passen.
Loctite ist aber eine gute Idee.

lg,
Martin
 

Anhänge

  • reling.jpg
    reling.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 198

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hier noch ein Video zur Installation der originalen Reling beim KF.
https://youtu.be/flny6WwuRzQ

Ich würde die Russenreling zurückgeben und mir die Originale bestellen, da haste weniger Arbeit mit und bist auf der sicheren Seite. [emoji6]

via Mate 20 Pro mit Tapatalk
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Vielleicht auch einach nochmal Kontakt mit Weizel aufnehmen. Ggf. kann der auch weiterhelfen.
 

Marty

Mitglied
Hallo,

heute habe ich die Russenreling nochmal abgenommen und mir das ganze genauer angesehen:

Ob die Aluschiene vorn so weit nach vorne reicht, dass man sie mitschrauben könnte, konnte ich nicht herausfinden ohne das ganze Zeil aufzuschrauben.
Man müsste jedenfalls durch den Plastikfuß hindurch schrauben.

Hinten wäre eine zweite Schraube durch die Schiene technisch möglich, aber sie würde durch die Öffnung des hinteren Fußes verlaufen. Das würde zumindest recht unschön aussehen.

Ich habe nun die Schrauben gelassen wie sie sind, nur zusätzlich mit Locktite gesichert.

Die originale Reling möchte ich nicht montieren, erstens weil Sie mir nicht wirklich gefällt (durchgehend am Dach aufliegend), und zweitens weil ich dadurch auch noch neue Querträger brauchen würde.

Hier noch ein Bild, wo ich ungefähr die Lage der 6 Gewinde und der beiden Schrauben (grün) eingezeichnet habe, und auch die potentiellen zusätzlichen Schrauben (magenta).
Vieleicht kann es ja jemand mal brauchen :)

Schrauben.jpg

lg,
Martin
 

Orca01

Mitglied
Hallo,
ich bin auch skeptisch bei den 4 Schräubchen der Reling. Bin mit Dachbox und Surfequipment gefahren, hat alles gehalten. Aber ein blödes Gefühl bleibt. (habe KE)
Es gibt Dachboxen für PKW, die schon 40 kg Eigengewicht haben. Da kommt mal schon mal auf 70 - 80 kg.
Gruß,
Orca01
 

Zebolon cx 5

Mitglied
mich wundert das Befestigungsbild mit dem Mittelfuß, hab ich noch bei keinem CX 5 gesehen.
mazda_cx5_Dachreling2012-2017.jpg
Schau dir mal das Foto unter #4 und #8 an.
LG
Roland
 

Mike v

Mitglied
warum ist da die rechte Schraube durchgestrichen?
Mit 3 schrauben ist das natürlich viel stabiler.
 

Orca01

Mitglied
Sieht ja nicht schlecht aus. Müsste man halt ausprobieren. Soweit ich weiß, gibt es kein Mittelloch. Es steht aber da, "ohne Bohren". Wie soll die mittlere Strebe dann bitte befestigt werden?

Gruß,
Orca01
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Die Mittelstrebe liegt als Stütze bestimmt nur auf, ohne Verschraubung.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Oder das Produktbild entspricht nicht der Wirklichkeit. Hat vielleicht in Echt gar keine Mittelstrebe.
Auf keinem Bild ist ein CX-5 zu sehen, sondern nur ein Fremdfahrzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:

Charly110

Mitglied
Ich habe mir die Dachrelling von eBay gekauft, gestern sind sie angekommen. Vom Produkt bin ich aber etwas enttäuscht. In der ABE ist kein CX5 eingetragen und die Qualität lässt zu wünschen übrig. Die Relling wird vorne und an der Mittelsträbe mit dünnen Winkeln verschraubt und liegt nicht richtig am Dach auf. Die Auflageflächen der Relling sind aus scharfkantigem hartplastik, ohne Gummilippe. Ist nur eine Frage der Zeit bis der Lack durch ist.
Sehr schade. Habe mich eigentlich gefreut sie heute montieren zu können, jetzt sende ich sie wieder zurück.
Leider kann ich irgendwie keine Bilder vom Handy aus anhängen. Mache ich sobald ich am Rechner bin.
 

Finski

Plus Mitglied
........................................ Rest geschnippselt.......................................................
Sehr schade. Habe mich eigentlich gefreut sie heute montieren zu können, jetzt sende ich sie wieder zurück.
Leider kann ich irgendwie keine Bilder vom Handy aus anhängen. Mache ich sobald ich am Rechner bin.

Nimm die von Andreas Weizel und Du wirst zufrieden sein, habe sie selbst seit 2017 montiert und bin vollkommen zufrieden. Beim TÜV im März kein Problem damit. :)
 

Der Gumbi

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Bin schon länger auf der Suche nach def Russenreling. Bei Weizel nicht mehr zu bekommen. Gibt es noch Alternativen?
 
Oben