Schaltknallen beim Schalten von P auf R wenn das Fahrzeug am Hang geparkt wurde

jogicx5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Moin,
gestern stand ich im Parkhaus an der Abfahrt und habe auf P geschaltet weil es sich dort extrem gestaut hat und nicht mehr voran ging. Als ich dann wieder auf R geschaltet habe ging ein knall durch das ganze Fahrzeug. das hatte ich auch einmal als ich im Urlaub am Hang parkte. steht das Fahrzeug eben dann merkt man nichts davon. Woran kann es liegen? Schadet es dem Getriebe?

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin,
zur letzten Frage nur so viel: wenn es im Antriebsstrang laut knallt oder kracht, ist es mit Sicherheit kein “Signal der Freude“ vom Auto. Ich würde das nicht zu oft machen… Meine kleine Meinung

Ich halte es schon beim Parken auf leichtem Gefälle immer so: Fuß auf die Bremse, Wählhebel auf „N“, Feststellbremse aktivieren, Fuß von der Bremse und dann den Wählhebel auf „P“. Beim späteren Anfahren auf „D“ oder „R“ löst sich die Feststellbremse etwas verzögert von alleine.

Oldschool

Blues

Mitglied
Grundsätzlich wird ja empfohlen, das ATG nur dann zu schalten, wenn es erforderlich ist. Also z.B. nicht vor Ampeln den Gang ´rausnehmen auf N oder P, auch nicht im Stau. Die ATG sind dazu gebaut (und auch die Elektronik ist so), daß so etwas nicht erforderlich ist. Deshalb ruhig mit gedrückter Bremse im Stau stehen, schadet dem ATG nicht. Schaltwechsel belastet mehr.
Beim Handschalter ist das anders, da sollte man vermeiden, mit getretener (ausgerückter) Kupplung und eingelegtem Gang vor der Ampel oder sonstwo zu stehen. Gang rein, wenn man fährt, Gang raus, wenn´s mal gerade nicht vorangeht.

Bernd_57

Mitglied
Wenn du ohne Bremse in P Schaltest dann wir ja der Sperrstift eingelegt und wenn der dann unter Last gelöst wird kann es schon mal zu so einem Geräusch kommen Gesund ist das auf Dauer nicht, wie die anderen schon geschrieben habe einfach auf D bleiben und gut ist.

jogicx5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Normal bleibe ich auch auf D, in dem Fall stand ich halt schon 1O min mit getretener bremse und hab dann daraufhin den Motor ausgemacht. Aber wenn ich im Hang parke und das Auto verlasse kann ich schlecht auf D bleiben.

Bernd_57

Mitglied
Normal bleibe ich auch auf D, in dem Fall stand ich halt schon 1O min mit getretener bremse und hab dann daraufhin den Motor ausgemacht. Aber wenn ich im Hang parke und das Auto verlasse kann ich schlecht auf D bleiben.
Das stimmt musst halt bevor du auf P stellst die Feststellbremse betätigen und dann erst auf P schalten. Oder Autohold Aktivieren.

Oben